Kondensator kaputt!

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  00:16:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Kondensator kaputt!
Suche nach: kondensator (17346)

    







BID = 161945

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915
 

  


So, ich hab mal wieder was zum diskutieren:

Was pasiert, wenn ein Elko in die Luft geht?

Mir ist das heute morgen passiert, da wollte ich mal fragen, was da drin dann so einen hohen Druck aufbaut.

Es war ein 16V 470 müF Elko.

Ich schreib jetzt auch garnicht, wie ich den kaputt bekommen hab, nicht das es einer nachmacht.

Ich will ja keinen hier gefährden, sondern nur wissen was da drin passiert ist, und nicht wie man explosionen hervorruft

Thx


@Admin, Perl & Co:

Wenn ihr der Meinung seit, das Thema ist zu heikel, dann bitte schließen!!!

_________________

BID = 161954

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Du hast das Elektrolyt im Elko zum verdampfen gebracht. Das passiert wenn eine zu hohe Spannung angelegt wird oder wenn der Elko falsch gepolt wird.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 162024

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

ist eigentlich die Spannungsfestigkeit gefährdet, wenn der Elko mechanisch beschädigt ist?
Seh immer mal wieder elkos mit ner Delle, schlagen die eher durch?

alle neueren Elkos sollten übrigens oben an den sollbruchstellen oder unten an der Dichtung rausblasen, um zu vermeiden dass die Fetzen fliegen und jmd verletzen.

BID = 162052

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Elkos sollten eigentlich keine Delle haben, owohl ich auch schon welche gesehen habe bei denen der Bestückungsautomat etwas ruppig war. Die Oxydschicht repariert sich selbst (nachformieren) wenn eine Spannung am Elko anliegt. Trotzdem sollte der Elko nicht plattgedrückt sein.
Wölbt er sich nach aussen ist er mal zu heiß geworden und Elektrolyt ist verdampft. Das sieht man oft auf Mainboards.

Moderne Elkos haben sollbruchstellen, trotzdem tritt dort heißes Elektrolyt aus. Im Extremfall fliegt immer noch der Alubecher durch die Gegend, eine Garantie ist die Sollbruchstelle also nicht.
Auch brennende Elkos habe ich schon gesehen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 162360

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Ist der Elektrolyt dadrin eigentlich giftig?

mfg

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 162393

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Das weiß ich nicht, rein vom Geruch her denke ich aber mal das das Zeug nicht gerade gesundheitsfördernd ist.

Die Hersteller halten die genauen Formeln geheim.
Das Problem der platzenden Elkos kam übrigens durch eine gestohlene Formel für Elektrolyte die leider nicht vollständig war.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 162412

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

Hmm...

Na ja, vielen Dank! Ist davon irgendwer schon mal umgefallen?

Ich hab mal gehört, das da drin irgendwelche Schwermetalle sind. Stimmt das?

Aber man kann nun nicht sagen, das alle Elkos, die Platzen geklaute Formeln haben?

Übrigens: Bei einem alten PC-SNT ist auch mal einer dieser 400 Volt Elkos hochgeflogen, der hat 6 weitere mit in den Elektronik-Himmel genommen und die 16-A Sicherung geköpft.

Das macht Spass! Vor allem, wenn das im Wohnzimmer passiert und vor allem dann noch im Winter und zu allem überfluss noch, wenn das ein billigst-Teil war mit so einem Plastikdeckel, der abgeflogen ist.

(Frag mich bitte nicht, warum das so aufgebaut war. Hat mein Vater aus der Firma und war angeblich 12 Jahre alt.)

Vielen Dank!

_________________

BID = 162477

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Die betroffenen Elkos sind größtenteils aus dem Jahr 2002. Alles 105° Low ESR Typen für Mainboards.
Elkos können aus anderen Gründen hochgehen. Oft ist es einfach das Alter oder kleinste Fehler bei der Fertigung. Hohe Frequenzen können die ebenfalls nicht ab. Meistens sind es jedoch andere defekte Bauteile die dann aufgrund von zu hohen Spannungen die Elkos abschießen.
Für den Ausfall gibt es noch zig andere Gründe, ich denke da z.B. an die hohen Temperaturen und schlechtes Layout der Platinen. Oft sitzen Elkos direkt neben Kühlkörpern, kein Wunder das die irgendwann kaputtgehen. Teilweise wird das auch gewollt sein, auch wenn es die Hersteller nicht zugeben. Ein Gerät das ewig hält ist für den Hersteller ein schlechtes Gerät.

Viele Elkos haben oben einen Plastikdeckel. Darunter befindet sich die Sollbruchstelle. Im Fehlerfall fliegt diese Plastikscheibe dann weg.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198238   Heute : 47    Gestern : 4600    Online : 570        19.10.2024    0:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0595920085907