Autor |
|
|
|
BID = 736630
AnNaEF Gerade angekommen
|
|
Hi!
Vorweg: Ich habe zwar im Erststudium einige Vorlesungen zu Elektro- und Digitaltechnik gehört, aber ich würde mal behaupten dass ich von Elektronik dennoch KEINE Ahnung habe
Ich schaffs schon eine Lampe zu montieren oder an einem Autoradio mit einem Multimeter Dauerplus, Zündungsplus usw. zu finden, aber das wars dann auch schon.
Dennoch will ich mich langsam (und VORSICHTIG) wieder etwas mehr ranwagen, denke aber das auch etwas Equipment nicht schaden kann.
Gerade fürs Autoradio hatte ich schon weider, weil ich selbst nix habe, ein Multimeter leihen müssen; war irgendein Billigteil, aber völlig ausreichend.
Wegen meines Umzuges stand ich dann in der neuen Bude dauernd vorm Problem Kabel abisolkieren zu müssen, natürlich immer da wo gerade garkein Platz für die Wurstfinger waren usw. usf.
Übliches Werkzeug wie Bohrer, Wasserwage, Hammer etc. habe ich natürlich, aber eben kein Elektronikwerkzeug. Viel Geld will iuch jetzt auch nich ausgeben (Limit ca. 100 EUR) und so dachte ich dass das vllt ganz sinnvoll wäre für den Hausgebrauch:
Dig. Multimeter: Voltcraft 820 (http://www.conrad.de/ce/de/product/123294/VOLTCRAFT-VC820-DMM)
Spannungsprüfer: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....uefer
Phasenprüfer: Irgendson Billigteil halt (braucht man das überhaupt noch wenn man einen Duspol hat?)
Abisolierzange: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....R-NO5
Dat wars...
Macht das bißchen Sinn?
Und jetzt noch ne Frage:
Gibt es ein PRAXISTAUGLICHES Lehrbuch für den angehenden Hobbyelektroniker damit der sich nicht umbringt?
Sowas vllt: http://www.amazon.de/Fachkunde-Elek.....1886/
Danke! |
|
BID = 736682
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Gerade fürs Autoradio hatte ich schon weider, weil ich selbst nix habe, ein Multimeter leihen müssen; war irgendein Billigteil, aber völlig ausreichend.
| Dann solltest du dir vielleicht zuerst solch ein Multimeter zulegen.
Außerdem solltest du dich entscheiden, ob du dich mit Elektronik oder Elektrik beschäftigen möchtest.
Zu Bau und Reparatur von elektronischen Schaltungen braucht man den Duspol eher nicht, und auch eine Abisolierzange steht nicht ganz vorn auf der Wunschliste, sondern eher ein Lötkolben. |
|
BID = 736683
AnNaEF Gerade angekommen
|
Zunächst möchte ich einfach die üblichen Dinge im Haushalt übernehmen könne, dh rausfinden ob auf irgendeiner Installation Spannung ist; einfache Montagearbeiten wie Lampen, evtl. auch mal eine Steckdose oder einen Dimmer usw. usf.
Löten von irgendwelchen Bauteilen hatte ich bislang nicht vor...
|
BID = 736685
AnNaEF Gerade angekommen
|
|
BID = 736699
Rafikus Inventar
|
Wenn Du schon Bohrer hast, dann solltest Du Dir auch unbedingt eine Bohrmaschine anlegen.
Was nützt es einem, wenn man eine Leuchte zwar anschliessen kann, aber kein Loch in der Wand für die Befestigung machen kann.
Zitat :
| Macht das bißchen Sinn? |
Nein! Das macht bestimmt keinen Sinn. Dafür kann es durchaus Sinn haben, oder sinnvoll sein.
Musst Du auch neue NYM Leitung verlegen und abisolieren? Dafür gibt es sehr elegante Abisolierhilfen.
Rafikus
|
BID = 736713
AnNaEF Gerade angekommen
|
Ok, wenn es Sinn haben kann ist das ja auch schonmal was
Ich wusste garnicht dass sich hier Germanisten tummeln
Gelegentlich wird sicher auch mal eine NYM Leitung abzuisolieren sein... es kann alles auf mich zukommen was man im Haushalt so antrifft
Aber eine "generisch" zu nutzende Abisolierzange ist bei dem Budget vielleicht vielseitiger als eine Speziallösung für NYM Leitungen, oder?
|
BID = 736769
inf-elo Gesprächig
|
Wenn ich den Text und Inhalt vom AnNaEF hier so lese überkommt mich doch ein wenig das Grübeln.
Bist du unterwiesen im Umgang mit elektrischen Installationen, denn dort dran willst du doch arbeiten?
Deine Fragen lassen einen annehmen, daß dir das Gebiet absolutes Neuland ist, und da sollte man vllt. erst mal die Grundlagen erlernen!
Denn Anklemmen zweier Drähte, oder derer drei, ist so schwer nicht, wenn man das in seiner Wohnung für sich allein macht, und niemanden dann gefährdet, außer vllt. sich selbst.
Zu dem Werkzeug und dem Budget, warum die Leute ohne echte Finanzen dann auch bloß den Weg zur Apotheke finden?
Man spart vllt. die Versandkosten, aber such dir vllt. mal was wirklich wichtiges an Grundwerkzeug zusammen, denn das ist schon etwas mehr für fortgeschrittene Elektriker.
NYM-Abisolierer bezeichnet man auch landläufig als Jokarie-Messer, früher tat es auch ein Abisolier- oder Kabelmesser.
Deine auserwählte Abisolierspezialzange rechnet sich erst auf einer Baustelle, wenn du das Teil mehr als für 5 Kabel zwischen Frühstück und Mittag brauchst, nur mal so als Hinweis.
Was die Fachbücher angeht, aus der BS oder davor hat man eigentl. den Stoff in Physik oder E-Technik und dazu Lehrbücher.
Welches Grundlagenwissen ist dir nun eigen, und wo willst du hin mit deinem Drang nach Weiter- oder Ausbildung?
Und eines ist dir klar, Arbeiten an elektr. Anlagen / Installationen immer nach den 5 Sicherheitsregeln !
|
BID = 736789
AnNaEF Gerade angekommen
|
Nur mal die Ruhe, wie ich schon sagte war ET Teil meines Erststudiums, dort aber als Nebenfach. Das liegt aber auch schon 10 Jahre zurück... wie der Hase ganz grundsätzlich läuft wusste ich zumindest in der Theorie mal.
Ferner habe ich nicht vor gleich zu Beginn irgendwas kompliziertes zu machen sondern erstmal nur sicher die üblichen Arbeiten die im Haus anfallen, mal ne Leuchte, mal ne Steckdose, mal en Dimmer installieren und sorry, mit etwas Grundlagen, Messgeräten und Nachlesen kann man das ganz sicher auch erlernen und wenn man unsicher ist hört man auf und schaut dem Fachmann über die Schulter.
"Wenn Leute ohne echte Finanzen."
Was soll der Satz heißen?
Wo hast Du nun was über meine finanziellen Mittel rausgelesen?
Ausser dass ich sagte was mir ein bißchen Equipment wert ist habe ich mich nicht zu meinen Kontoständen geäußert.
Wie ich schon sagte brauch ich nicht gleich nen NYM Abisolierer, soviel habe ich nicht zu tun und dann kann ich auch 3 mal die Zange anlegen.
Das einzigste was ich wissen wollte war ob das Equipment das ich ausgesucht habe grundsätzlich okay ist und für das was ich vorhabe auch erstmal ausreichen sollte/Sinn "hat"?
Die 5 Sicherheitsregeln sind mir klar.
Ich will das einst vermittelte theoretische ET Fachwissen auffrischen und dann aber auch endlich mal was praktisches machen, dazu suche ich Literatur bzw. generell Lernmaterial, gerne auch Videos.
Ich möchte nichts machen mit dem ich mich oder andere gefährde, das ist doch völlig klar und ich denke das kann ich einschätzen. Derzeit montiere ich maximal eine Leuchte, sonst garnichts, nur genau das will ich ändern...
|
BID = 736846
inf-elo Gesprächig
|
Sorry, habe ich wohl falsch herausgelesen nach dem hier
"Viel Geld will iuch jetzt auch nich ausgeben....."
Denn so ein Werkzeugsatz für Elektriker, da werden ein paar Scheine nicht reichen.
Wobei Werkzeug an sich ja das billigste daran ist, das Meßequipment wird da schon wesentl. teurer.
Und wo andere Fachkräfte dafür eine mehrjährige Ausbildung brauchen, kann sich das manch anderer nebenbei erlesen und erfragen, und er kann / darf das dann auch?
ET-Studium und E-Installation wird doch wohl nicht das Gleiche sein?
Wirklich fraglich, mit Unsicherheit kann einem das die Gesundheit oder das Leben kosten, oder die Behausung geht in Flammen auf.
Entweder man hat dich völlig verkehrt verstanden, aber ich kenne keine Fälle wo man als Laie oder Fachverwandter nur mal so ab und zu Lampen und Steckdosen anklemmen müßte.
Das passiert einmalig bei Einzug in eine Whng. und dann sollte das über Jahre passen.
Für das dazu nötige Leitungsnetz ist schließlich in der Auslegung auch noch einiges an Theorie von Nöten.
Ob für dich das ausgesuchte Werkzeug das richtige ist, kann hier keiner so genau sagen.
Für mich wäre das Kabelwerkzeug nicht zu gebrauchen, paßt schon mal gar nicht in meine Arbeitsweste.
Erfüllt allerdings weder vollständig die gleichen Funktionen, und der Preis ist dann das 2.Ausschlußkriterium > blaue Apotheke halt.
Vorschlag zum Besten
JOKARI Vielzweckabisoliermesser Nr.15 Kabel-D.8-13mm JOKARI Litzen-D.0,2-4
Bezügl. des Prüfgerätes trifft dann analog der gleiche oder ähnliche Sachverhalt dazu ein.
Hier mal ein Bsp. für ein preisl. akzeptables gleichwertiges Prüfinstrument.
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GR.....0c20b
Wobei momentan die Verfügbarkeit das Problem, und damit kein Preis ersichtl. ist.
Jedoch wer dann diesen Mangel-/Lieferzustand richtig einordnen kann, wird verstehen, warum das dort so ist, wie es momentan ist.
Solche (Liefer)Zustände wird man i.d. blauen Apotheken wohl eher nicht erleben. Warum wohl?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: inf-elo am 29 Dez 2010 7:29 ]
|
BID = 736909
dl2jas Inventar
|
Viel benötigt man nicht für gelegentliche einfache Arbeiten.
Letztens habe ich bei mir eine zerdepperte Steckdose ausgewechselt. Mit einem Duspol sollte man die Spannungsfreiheit kontrollieren, möglichst nicht mit einem Lügenstift. Spezielles Werkzeug habe ich nicht. Mir reicht ein Satz isolierte Schraubendreher, ein Seitenschneider und eine Spitzzange, beide natürlich auch isoliert, für die meisten einfachen Arbeiten.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 736980
Murray Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
AnNaEF hat am 28 Dez 2010 17:15 geschrieben :
|
Ich wusste garnicht dass sich hier Germanisten tummeln
|
Damit muß man hier wohl mehr oder weniger auskommen.
Das rührt noch aus der Zeit als einige gescheiterte Deutschlehrer auf Elektriker umgelernt haben
|
[/strike]
|
BID = 737021
Tom-Driver Inventar
|
Offtopic :
| @ Murray: Nee, das kommt eher daher, daß hier so einige "alte Säcke" vertreten sind, die vor ihrer soliden Elektriker/Elektroniker-Ausbildung noch das Glück hatten, eine vernünftige Schulbildung (inklusive Grammatik/Rechtschreibung) erfahren zu haben.
Und ebendiese wissen es sehr zu schätzen, wenn sich hier möglichst viele Schreiber an die allgemeingültigen Regeln hielten, denn so wird klarer, worum es geht, und so wird auch das "Ratgeben" einfacher...!
Gruß,
TOM. |
schimpl Gelegenheitsposter
|
"Viel Geld will ich nicht ausgeben..."
dann rate ich von C***** ab und eher Reichelt oder Pollin.
Wobei pollin ist dann auch naja... .
Mfg Schimpl
|
BID = 737764
Bartholomew Inventar
|
Zitat :
inf-elo hat am 29 Dez 2010 07:26 geschrieben :
|
Hier mal ein Bsp. für ein preisl. akzeptables gleichwertiges Prüfinstrument.
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GR.....0c20b
Wobei momentan die Verfügbarkeit das Problem, und damit kein Preis ersichtl. ist.
|
Einfach mal auf "Preistrend" drücken. Kostet 33 Ocken.
Für meinen Satz Knipex-Zangen (160mm Seitenschneider/Flachzange/Rundzange/Abisolierzange, rot-gelbe Eli-Ausführung) hab' ich damals in der Bucht 40 Euro bezahlt, sind jeden Cent wert. Dazu eine Aderendhülsenpreßzange von NWS, 18 Euro. Bzw. nochmal 18 Euro, nachdem die erste beim letzten Umzug meiner Schwester verschütt gegangen ist... grummel.
Gruß, Bartho
|
BID = 738087
Peda Schriftsteller
|
Wenn z.B. Znagen gekauft werden, kann ich nur dazu raten Knipex zu kaufen.
Genauso wie sich jeder Cent für gescheite Wera Kreuzschlitzschraubendreher lohnt.