Nettes Produkt beim blauen C.

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  21:57:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Nettes Produkt beim blauen C.

    







BID = 551714

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Heute habe ich ein sehr schönes Produkt (Originalfotos nichts modifiziert) vom blauen C. besichtigen können.

Die Designrules wurden natürlich eingehalten.

Urteilt selbst!


PDF anzeigen













[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 26 Sep 2008 16:29 ]

BID = 551726

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

AUA AUA !
Wahrscheinlich funktioniert es auch so, wie es aussieht.

Wenn man den Datecode auf den FETs mal analysiert wird man zudem wahrscheinlich finden, dass dieses Produkt überhaupt nicht in Verkehr gebracht werden darf.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 551738

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Das Gehäuse trägt das CE Zeichen. Gilt dies nur für das Gehäuse selbst?

Lustig wird es, wenn einmal ein Haus abbrennt, oä.!

Im vierten Bild von oben ist schön zu erkennen was man mit einem FET macht, dessen Kühlfahne bei der Produktion beim Halbleiterhersteller "irrtümlicherweise" zu groß geraten ist.
Ob das Bauteil den mechanischen Stress beim absäbeln länger durchhält steht in den Sternen. Optisch attakrtiv ist der Widerstand der die Spindelpotis an ihren Positionen "hält".

Auf den Bildern nicht sofort zu erkennen ist, dass der "umgelegte" Fet nur knapp einen Kurzschluß entgeht. Unterhalb befindet sich ein stehend montierter Widerstand.


Mein Rat an den Kunden war, dass Gerät umgehend zurückzusenden.

Kein Witz:
Ich habe nicht einmal im ersten Lehrjahr so einen Müll produziert.
Anbei ein Projekt, welches ich letztes WE zusammengeschustert habe.
Anzumerken sei, dass ich NIE zuvor mit Eagle gearbeitet habe, also eine Premiere.
(Messungen werden heute zeigen ob ich Fehler eingebaut habe)


PDF anzeigen


PDF anzeigen




Anbei noch Fotos der PCB.
Ärgerlich sind in der ersten Version hierbei drei Dinge auf die ich zuvor nicht aufgepasst habe:

1.) Ich habe die Vorwiderstände zur 7 Seg. Anzeige nicht ausgeführt, da ich dachte das der 4511 den Strom intern auf 20mA begrenzt. (Koch, Koch, bzw. AUA - war das logische Ergebnis.)
2.) Die Dioden "schauen" nicht alle in die selbe Richtung
3.) Die Widerstände links vom 4511 hätte ich auch oben und unten anbringen können.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 26 Sep 2008 18:05 ]

BID = 551741

Ralph

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 200
Wohnort: Fürth

@Perl: Wie kommst Du zu der Auffassung mit dem Datecode? Hab mir grad mal das Datasheet runtergeladen und finde auf den ersten Blick nichts.

@nabruxas: Du kannst bei Ausdruck von Schaltplänen die Anzahl der Seiten limitieren. Eagle zoomt dann automatisch und es gibt ein übersichtlicheres Schaltbild.

Viele Grüße,
Ralph

BID = 551744

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

@Ralph:

Danke für den Hinweis!
Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das mache. Werde ein bischen probieren.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 551750

Ralph

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 200
Wohnort: Fürth

Ganz einfach: Bei der 5.2er (hab ich grad da) einfach auf "Datei" "Drucken" -> "Blatt-Limit" = 1 setzen, schon is alles auf einem Blatt. In der Vorgängerversionen geht es sinngemäß gleich.
F.E. --> Fill Erfolch!
Grüße,
Ralph

BID = 551752

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Wenn unsere LöterInnen früher solche Lötstellen abgegeben hätten, wie bei dem Laderegler, dann wäre die ganze Charge fachgerecht entsorgt worden...

Dass sowas heutzutage überhaupt noch manuell gelötet wird, und dann mit Gewalt in ein Gehäuse gepresst wird, übersteigt meinen Horizont...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 551760

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

... oder die Skalierung beim Drucken entsprechend einstellen.

Zitat :
@Perl: Wie kommst Du zu der Auffassung mit dem Datecode? Hab mir grad mal das Datasheet runtergeladen und finde auf den ersten Blick nichts.
Weil der Transistor schon uralt ist und ganze Mist nach Resteverwertung aussieht. Aber tatsächlich handelt es sich um den RoHS-kompatiblen Transistor. Da haben also zumindest die Bürokraten aufgepasst.
Wie das mit den anderen Teilen und dem Lötzinn aussieht, kann man natürlich aus der Entfernung nicht sagen.

Schlimm ist vor allem, dass da nicht Made in China draufsteht. Vermutlich wäre dann auch schon nach der Mustersendung Schluss der Geschäftsbeziehung gewesen. Manche Teutonen trauen sich eben einiges zu nach dem Motto "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert."



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 551770

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Auweia
Dat jibbt ja Augenkrebs
Bah.
Sowas fabrizier ich ja noch net emal.


_________________

BID = 551829

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

So, nun konnte ich hier weitermachen. (Das Mittagessen kam dazwischen).

Ich werde einmal, um in einem Post nicht zwei Themen zu behandeln ein neues Thema öffnen. Es landet unter "Projekte im Selbstbau"

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 551850

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Das ist auch besser so.

Ich habe mich eh gewundert, daß Du Deinen schönen Selbstbau im gleichen Trööt unterbringst wie den üblen China-Dreck

Gruß, TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131232   Heute : 5040    Gestern : 5499    Online : 517        5.10.2024    21:57
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0510048866272