Autor |
Satelliten analog Receiver Kathrein UFD 93 |
|
|
|
|
BID = 88208
Frosty Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sat-Receiver analog
Hersteller : Kathrein UFD 93
Messgeräte : Multimeter
Teil 2: UFD 220: Der darauf bei ebay gekaufte UFD 220 zeigt nach 3 Monaten Laufzeit dasselbe Verhalten.
Teil 3: UFD 93: Der daraufhin bei ebay gekaufte UFD 93 stellt jetzt in unregelmäßigen Abständen für einige Minuten den Dienst ein, das heißt, vorn an der Anzeige ändert sich nichts, beide Tuner geben einfach kein Bild kein Ton.
Das Teil Nr. 1 wurde in einer Fachwerkstatt nachgelötet, was das Verhalten nicht vebessert hat. Da ich günstiger die Dinger bei Ebay bekomme, als sie reparieren zu lassen, könnte ich wieder einen ersteigern aber erst mal die Fragen:
1. Kann ich nicht zumindest Teil 3 durch nachlöten retten? Was muß ich nachlöten?
2. Kann ich Teil eins und zwei durch Austausch von Elkos oder einem anderen Teil retten?
3.Der Support von Kathrein meinte, der Einschleusverstärker könnte die Receiver killen. Kann das sein? Ich habe die Antennenanlage durchgemessen, bei keinem Receiver im Haus ist die Speisespannung aktiviert, wir haben also weder 5 noch 12 Volt Speisespannung in der Leitung.
Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet, vielen Dank im vorraus,
Frosty
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 88249
Satfan123 Sat- und DBox-Spezialist
|
|
UFD 93 sind meist netzteilprobleme verursacht durch elko´s und dioden sowie ein massefehler -> es muss die netzteilmasse sauber mit der chassismasse verbunden werden
eventuell ist auch im einschleusverstärker das netzteil im eimer also sprich auch die elkos
am besten wäre sowieso die anlage richtig um bzw. aufzurüsten
denn digital kommt |
BID = 88368
Frosty Gerade angekommen
|
Erst mal vielen Dank für die Antwort.
Zu den Geräten mit dem Netzteilbrummen (Teil 1 und Teil 2)
Sowohl der UFD 93 wie auch der UFD 220 haben keine Masse am 220V Stecker. Soll ich also die Metallgehäuse per Draht mit einer Stelle des Netzteils verbinden?
Teil 3 geht sporadisch aus, kann das eine kalte Lötstelle sein? Wie gehe ich weiter vor. Welche Leiterbahnen löte ich nach und welche Teile tausche ich aus?
Ich könnte auch Teil 1 (UFD 93) schlachten und als Ersatzteilspender nehmen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Frosty
Was mache ich mit dem UFD 93, der
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frosty am 3 Aug 2004 16:38 ]
BID = 88381
|
am besten finger aus dem gerät lassen
ich schreibe von netzteilmasse und nicht erde
ich scgreibe hier nicht weiter
sonst bist du noch 1,80m tief in der erde und ich bin schuld...
geh zu nem fachmann
BID = 88556
Frosty Gerade angekommen
|
Zitat :
|
geh zu nem fachmann
|
Bevor ich angefangen habe, mir Geräte von Ebay nachzukaufen, habe ich den UFD 93 zu einem Fachmann gegeben und 40 Euro Reparatur bezahlt, hat nichts genutzt, dann habe ich das reklamiert, hat auch nichts genutzt, habe aber mein Geld nicht wiederbekommen. Und das war eine so große Fachwerkstatt, daß ich mich für die Summe nicht auf einen Rechtssteit eingelassen habe, sondern für weniger als 40 Euro den nächsten Kathrein bei ebay ersteigert habe.
Das werde ich dann eben mal wieder tun.
Ich hätte mir vor allen Dingen hier erhofft, einen Tip zu bekommen, was die Receiver killt. Offensichtlich haben sowohl UFD 93 als auch UFD 220 Probleme mit den Netzteilen, die werden auch extrem heiß. Ich muß sie also alleinstehend aufstellen.
Selbst bei ebay werden UFD 93 verkauft mit dem Hinweis, daß die Leiterhahnen ums Netzteil schon nachgelötet wurden, da muß doch ein Serienfehler vorliegen. Ich werde mich mal weiter schlaumachen in den gängigen Foren dazu. Sollte noch jemand einen Tip haben, würde ich mich aber trotzdem freuen.
Nichts für ungut
Frosty
BID = 88561
|
analoge receiver gibts heutzutage ab 35.-euro
da lohnt reparatur nicht mehr
BID = 88803
Frosty Gerade angekommen
|
Na, bei beiden Receivern mit dem Brummen wird wohl derselbe Fehler vorliegen, wenn ich eine Diodenstrecke oder nur einen Elko tauschen muß, habe ich doch schon gewonnen. Die Kathrein Receiver sind sehr gut programmierbar, einen Twin von denen würde ich nicht gegen 2 einzelne a 35 Euro tauschen.
Frosty
BID = 88814
|
meist gleichrichter probleme und elkos bei denen im netzteil
BID = 89692
Frosty Gerade angekommen
|
Als zu kleiner Gleichrichter ist im UFD 220 ein
KBP201 von WTE verbaut, Daten:
Maximum Repetetive Reverse Voltage 100 V
Maximum RMS Bridge input Voltage 70V
Die Modelle gibt es in Schritten von:
Maximum Repetetive Reverse Voltage 100 - 1000 V
Maximum RMS Bridge input Voltage 70 - 700 V
1. Wie hoch greife ich beim Ersatz?
2. Muß das dieselbe Firma sein oder kann ich auch einen anderen Brückengleichrichter mit denselben Nenndaten nehmen. Macht sich da die Diodenkennlinie bemerkbar?
Frosty
BID = 89701
|
kannst jeden stärkeren nehmen oder selber per einzel dioden realisieren