Hallgeber Signal verarbeiten Dieselmotor -> Klemme 1

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Autor
Hallgeber Signal verarbeiten Dieselmotor -> Klemme 1

    







BID = 616560

Daniel_H

Gelegenheitsposter



Beiträge: 89
 

  


Hallo.

Ich habe ein Dieselmotor und würde ganz gerne das Signal vom Motordrehzahlgeber verwenden, um daraus ein "Klemme 1" Signal zu formen.
Der Motor ist mit einem Zahnrad ausgestattet, welche eine OT Markierung hat. Diese ist halt größer als die anderen Zähne.
Klemme 1 Signal hatte man früher bei den ansteuerung von den Zündspulen. Dort hat dann das Zündsteuergerät oder ein Schalter am Zündverteiler den Hauptstrom der Zündspule unterbrochen. Und es wurde durch das zusammenbrechen in der Sekundärwicklung zwei Spannungen induziert.
Sprich immer am ZündOT Punkt also zweimal pro Umdrehung sank die Spannung an Klemme 1 kurz auf 0V.
Warum will ich dieses Signal bei dem modernen Dieselmotor haben? Es geht um Motorsport. Wir brauchen einen Schaltblitz. Dieser funktioniert nur mit dem Signal von Klemme 1. Der Dieselmotor liefert dieses Signal nirgendwo.
Ich bin zuerst davon ausgegangen dass ein Induktivgeber verbaut ist, aber dies war leider nicht so. Also wird das ganze etwas komplizierter.
Man bräuchte einen Zählerbaustein, welcher die oberen Flanken zählt. Und nach einer Umdrehung also 14 Flanken zurrücksetzt. Dieser Zähler muss dann einen Transistor schalten, welcher mir dann mein Klemme1 Signal einmal pro 14 Flanken von 12V auf 0V runterschaltet.
Was für einen Baustein könnt ihr mir empfehlen?

Ich hoffe ich habe halbwegs das richtige Board getroffen.
Danke im Vorraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel_H am 24 Jun 2009 17:49 ]

BID = 616600

Daniel_H

Gelegenheitsposter



Beiträge: 89

 

  

Die Grafik ist beim ersten Post iwie untergegangen...



BID = 616606

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Hallo!

Ein Zähler alleine nützt Dir nichts! Diesem müsstest Du auch auf den OT Impuls synchronisieren.

Da dazu auch der längere OT Impuls detektiert werden muß, kann man sich gleich Gedanken machen wie man das macht. Da es wahrscheinlich bei unterschiedlichsten Drehzahlen funktionieren muß, hat man keine feste Zeit wielange ein Impuls dauern kann. Deshalb kommt man nicht drum herum die Unterschiede in den Impulslängen zu messen und auszuwerten.

Schöne Grüße Selfman

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Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 616608

Daniel_H

Gelegenheitsposter



Beiträge: 89

Naja den OT Punkt brauch man eigentlich garnicht. Mann kann im Ossi halt sehen das bei einer Umdrehung 28 "Wellen" kommen. Dabei ist ja nicht wichtig ob die OT Welle als erstes kommt oder irgendwo anders. Die Schaltung muss nur nach allen 14 Spitzen einmal durchschalten und dann die nächsten 14 Zählen.
Gibt es keine Schaltung die die länge der Spitze nicht berrücksichtigt, sondern halt nur weiterzählt wenn sich die Spannung um 5 Volt oder so nach oben oder unten wählt. Oder mann nimmt nen Spannungsteiler und greift inner mitte ab und zählt wie oft der bei 2,5 Volt kommt.

MFG

BID = 616609

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13360
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ich wäre für einen µC.
Der ist schnell genug,die "normalen" Impulse von OT-Durchgängen zu unterscheiden und die OT zu "zählen"
Jetzt nur noch im Programm festlegen,ab wieviel er den Schaltblitz anknipsen soll >> fertig.

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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 616615

Daniel_H

Gelegenheitsposter



Beiträge: 89

Hallo Kleinspannung
Du schon wieder

Joa das hört sich gut an, ich kenne mich in dem Berreich Microkontroller noch nicht so aus. Hat jemand mal nen Link oder ne Modellbezeichnung von so einem der in Frage käme, damit ich mich da mal reinlesen könnte?

MFG

BID = 616616

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Wenn es auf den OT Zeitpunkt nicht ankommt, dann kann natürlich ein Zähler verwendet werden, das Klemme 1 Singal ist (war) aber auch einigermaßen OT synchron.

Zählebausteine gibt es wie Sand am Meer. Schau Dich mal um in den Logikschaltgruppen 74xx(x) oder den CMOS-Logikbausteinen 4xxx oder 74HCTxxx.

Schöne Grüße Selfman

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BID = 616659

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich hänge mich sinngemäß an Selfman an.

Muß ein Signal für OT erscheinen, oder reicht die reine Information Drehzahl?
Einen einstellbaren Teiler kann man halbwegs einfach mit Standardbauteilen realisieren.

DL2JAS

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mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 616664

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13360
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
dl2jas hat am 24 Jun 2009 23:56 geschrieben :

oder reicht die reine Information Drehzahl?

Wenn ich ihn richtig verstanden habe,reicht die Drehzahlinformation.
Es geht wohl darum,dem Piloten bei erreichen der Drehzahl X zu signalisieren das er jetzt bitteschön die Schaltwippe/Schalthebel zu betätigen hat.
So Formel 1 mäßig eben.
Nur das mit dem Diesel will mir noch nicht so richtig in Kopf.
Sowas kenne ich nur von Audi bei den 24h Rennen.
Nicht das uns mal wieder so ein Hobbybastler linken will...

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BID = 616675

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen

Es steht doch alles im ersten Beitrag drin:


Zitat :
Es geht um Motorsport. Wir brauchen einen Schaltblitz.



Daniel_H: Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen und du bist auch schonmal darauf hingewiesen worden, ich denke da an deinen "Mach Platz" Blitzer für Autorennen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?

Derartige Basteleien sind hier immer noch unerwünscht!


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-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 616688

Maddin82

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Gernsheim

Wenn du einen diesel im motorsport fährst hat der sicher eine elektronische motorsteuerung und da du mit der vom fahzeughersteller keinen blumentopf gewinnen kannst ist es bestimmt ein aftermarket gerät und die haben alle genügend ausgänge die man für einen schaltblitze benutzen kann.

EDIT: Falls doch serien ECU dann das signal vom drehzhalmesser anzapfen und den schaltblitz bausatz beim großen C kaufen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maddin82 am 25 Jun 2009  7:42 ]

BID = 616701

Daniel_H

Gelegenheitsposter



Beiträge: 89

Hallo.
Ja die OT Markierung ist eigentlich nicht wichtig. Es geht nur um die Drehzal. Ab Drehzahl X blinkt die Schaltlampe auf.
Natürlich hat der Diesel eine elektronische Motorsteuerung. Nur bei den moderenen Fahrzeugen läuft alles über CAN-Bus. Sprich nix mehr mit Pin X am Steuergerät liegt das Drehzahl Signal an. Ich habe die Schaltpläne komplett durchgelesen, da ist kein Verwendbares Drehzahlsignal. Man könnte es über Klemme W machen, die aber bei dem Fahrzeug auch nciht vorhanden ist. Außerdem ist das zu ungenau wegen Riemenschlupf etc.
Mr.Ed was willst du mir damit sagen? Mein Vorhaben bezieht sich auf den Niederspannungsteil des Autos. Weiterhin sind keine vorhaben da, die im Straßenverkehr nicht zulässig sind.


Das große Problem besteht ja darin, das kein Drehzahlmesser Signal mehr verfügbar ist. Alles CAN. Es ist das Originale Modifizierte Motorsteuergerät verbaut. Dort ist KEIN Ausgang für Drehzahlmesser, sonst würde ich mir die Arbeit ja nicht machen.
Es muss also ein Baustein her, der das Signal vom Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor auswertet und in das frühere Klemme 1 Signal wie oben beschrieben umwandelt. Ob der Jetzt nur die OT Markierungen erkennt und dann Schaltet oder ob der die Flanken zählt und dann Schaltet, ist im Prinzip egal. Kommt drauf an was einfacher ist.

MFG Daniel

BID = 616706

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Mein Vorhaben bezieht sich auf den Niederspannungsteil des Autos

Ob Niederspannung oder nicht ist doch völlig egal. Da es sich um ein CAN-Bus gesteuertes Fahrzeug handelt dürfte es ein neueres Fahrzeug sein. Hintergrund ist der §55a der StVZO sowie die Richtlinie 72/245/EWG die letztendlich ein e-Prüfzeichen auf allen Bauteilen fordert die mit dem Bordnetz verbunden sind. Somit ist ein Selbstbau unzulässig da die von der StVZO geforderte e-Nummer fehlt.

Desweiteren sind KFZ-Themen hier schlicht und einfach vom Forenbetreiber aus rechtlichen Gründen unerwünscht! Das wurde dir schon einmal mitgeteilt und es steht auch über dem Eingabefenster, dick fett und rot geschrieben: "Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien"

Daher passiert mit diesem Thema nun das gleiche wie mit allen anderen KFZ-Basteleien, es wird geschlossen!


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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Jun 2009 11:14 ]


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