Digital-Uhr mit 6-Stelliger 7-Segment Anzeige

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  18:39:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Digital-Uhr mit 6-Stelliger 7-Segment Anzeige

BID = 40930

jorgi121

Gerade angekommen

Hallo,

habe bei mir im Keller noch alte Fluorreszens-Röhren, mit einem einstelligen 7-Segment gefunden, mit denen ich gerne eine Uhr bauen würde. Und zwar 6-stellig wenn es geht. Habe schon viel im Internet herum gesucht, aber entweder gab es die IC's nicht mehr, oder als Vorschlag mit einem Mikrocontroller. Habe aber leider keine all zu grossen Programmierkenntnisse. Irgendwo muss es doch IC's und das passende Schaldbild geben, denn die Dinger sind doch in jedem billigen Wecker drin. Ein Schaltbild mit einer LED-7-Uhr würde mir ja schon reichen, wenn man noch das IC bekommt. Könnte die Schaltung dann ja leicht Modifizieren.
Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe.

BID = 40932

Marc10k

Stammposter

Zur Homepage von Marc10k

Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.nixiefunkuhr.de/
Da gibt es die Schaltung und auch das Programm zum µC.

MfG

Marcus

BID = 40940

Morgoth

Schreibmaschine

http://www.ferromel.de/tronic_301.htm
da gibts 3 uhren, eine davon wird passen (für die aufgerufene hab ich den pasenden IC(TMS1951NL)vor mir liegen, der is aber Asbach-Uralt

BID = 40992

chilla

Schreibmaschine

So ne Röhrenuhr is ja hammer stylisch!!!

kann man diese Röhren denn noch irgendwo kaufen???

(oder hat von euch jemand welche übrig?)

so was muss ich unbedingt mal bauen!!!

mfg CHillA

BID = 40996

Mr.Ed

Moderator

Nixies werden zwar nicht mehr hergestellt, sind auch bei den "üblichen Verdächtigen" nicht mehr zu bekommen.

Bei den unüblichen Verdächtigen, ist das allerdings kein Problem, da sind noch Restbestände aus DDR oder UdSSR Beständen zu bekommen. http://www.die-wuestens.de/

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 41003

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
meint jorgi121 jetzt siebensegment Fluoreszensanzeigen ( warmkathoden ), oder echte Nixie-anzeigen ( kaltkathoden )??

Das mit den Nixies ist ja wieder groß im kommen:
[ http://www.jogis-roehrenbude.de/Les.....k.htm ]

mfG.

BID = 41005

chilla

Schreibmaschine

Wow, danke , werd aber leider erst nächstes jahr Zeit haben, das zu bauen!

thx, mfg CHillA

BID = 41009

alpha-ranger

Schreibmaschine

@ Mr.Ed : Die üblich Verdächtigten haben aber sowas !
Gefunden bei :[ http://www.oppermann-electronic.de/......html ]

Aber bitte nicht alle wegkaufen !

mfG.

BID = 41010

Mr.Ed

Moderator

Oppermann ist ja keiner der üblichen verdächtigen. Dazu zähle ich Conrad und Reichelt. Reichelt hat gar keine Röhren, die von Conrad sind teilweise mit vorsicht zu genießen. Da gibt es oft sehr obskure vergleichstypen.

Pollin hat auch Röhren (auch Nixies) im Angebot, teilweise sogar extrem günstig.

hatte auch nochmal vor mir eine Nixie-Uhr zu bauen, das Hauptproblem ist aber wiedermal die fehlende Zeit...

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424774   Heute : 3819    Gestern : 5459    Online : 320        29.11.2024    18:39
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0515139102936