Autor |
Digital-Uhr mit 6-Stelliger 7-Segment Anzeige |
|
|
|
|
BID = 40930
jorgi121 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
habe bei mir im Keller noch alte Fluorreszens-Röhren, mit einem einstelligen 7-Segment gefunden, mit denen ich gerne eine Uhr bauen würde. Und zwar 6-stellig wenn es geht. Habe schon viel im Internet herum gesucht, aber entweder gab es die IC's nicht mehr, oder als Vorschlag mit einem Mikrocontroller. Habe aber leider keine all zu grossen Programmierkenntnisse. Irgendwo muss es doch IC's und das passende Schaldbild geben, denn die Dinger sind doch in jedem billigen Wecker drin. Ein Schaltbild mit einer LED-7-Uhr würde mir ja schon reichen, wenn man noch das IC bekommt. Könnte die Schaltung dann ja leicht Modifizieren.
Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe. |
|
BID = 40932
Marc10k Stammposter
|
|
BID = 40940
Morgoth Schreibmaschine
|
|
BID = 40992
chilla Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
So ne Röhrenuhr is ja hammer stylisch!!!
kann man diese Röhren denn noch irgendwo kaufen???
(oder hat von euch jemand welche übrig?)
so was muss ich unbedingt mal bauen!!!
mfg CHillA
|
BID = 40996
Mr.Ed Moderator
|
Nixies werden zwar nicht mehr hergestellt, sind auch bei den "üblichen Verdächtigen" nicht mehr zu bekommen.
Bei den unüblichen Verdächtigen, ist das allerdings kein Problem, da sind noch Restbestände aus DDR oder UdSSR Beständen zu bekommen. http://www.die-wuestens.de/
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 41003
alpha-ranger Schreibmaschine
|
Hallo,
meint jorgi121 jetzt siebensegment Fluoreszensanzeigen ( warmkathoden ), oder echte Nixie-anzeigen ( kaltkathoden )??
Das mit den Nixies ist ja wieder groß im kommen:
[ http://www.jogis-roehrenbude.de/Les.....k.htm ]
mfG.
|
BID = 41005
chilla Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
Wow, danke , werd aber leider erst nächstes jahr Zeit haben, das zu bauen!
thx, mfg CHillA
|
BID = 41009
alpha-ranger Schreibmaschine
|
|
BID = 41010
Mr.Ed Moderator
|
Oppermann ist ja keiner der üblichen verdächtigen. Dazu zähle ich Conrad und Reichelt. Reichelt hat gar keine Röhren, die von Conrad sind teilweise mit vorsicht zu genießen. Da gibt es oft sehr obskure vergleichstypen.
Pollin hat auch Röhren (auch Nixies) im Angebot, teilweise sogar extrem günstig.
hatte auch nochmal vor mir eine Nixie-Uhr zu bauen, das Hauptproblem ist aber wiedermal die fehlende Zeit...
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|