Raumschiff Heimkino: Automatische Schiebetür wie bauen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  17:31:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Raumschiff Heimkino: Automatische Schiebetür wie bauen?

    







BID = 407775

meiggel

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: meenz
 

  


Hallo Forum!
Dies ist mein erster Beitrag hier. Und gleich geht die Fragerei los

Ich habe ein Heimkino zuhause. Das ganze wird ein Themenkino im Raumstation Look.
Das Kino möchte ich nun mit einer automatischen Tür ausstatten. das ganze darf nicht viel kosten. das kino hat mich so schon ganz schön gekostet.

Habe mir das in etwa so gedacht:

-Tür mit Schiebetürbeschlag
-Gleichstrommotor 12V mit Seilrolle auf der einen Seite (öffnen)
-Gegengewicht an Seil auf der anderen Seite (schließen)

Jetzt die Frage:
Die Tür möchte ich mit einem Bewegungsmelder steuern.
- Dieser soll eine kurze Reicheweite haben, dass die Tür nur aufgeht wenn auch jemand davor steht.
- das ganze muss von beiden seiten funktionieren. Heißt also entweder 2 Melder oder einen so in die wand eingebaut, dass er beide seiten erfasst.
- die tür sollte nach ein paar sekunden wieder zu gehen. Sprich der Motor sollte alleine wieder in die "start"stellung fahren.
- endabschalter sind natürlich wichtig
- das ganze soll abschaltar sein (dass die tür auch mal auf bleiben kann.


wie setz ich denn sowas am besten um?
ich habe von elektrik etc. nur absolut rudimentäre grundkenntnisse.

wäre toll wenn jemand helfen könnte....

viele grüße
Michael

BID = 407783

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hallo Meiggel und erstmal herzlich willkommen im Forum...

So, auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:

Welche Kenntnisse hast Du bezüglich Mechanik, Schreinerarbeiten, Metallbearbeitung, Elektronik..?
Wie alt bist Du..?

Kurz ein paar grundsätzliche Dinge:

Auf welche Weise willst Du verhindern, dass Deine Türe einen Menschen oder dessen Körperteile einquetscht bzw. verletzt..?

Dir ist klar, dass Du für eventuelle Sach- oder Personenschäden, die von Deiner "kraftbetätigten Türanlage" ausgehen, vollumfänglich haftest..?

Im gewerblichen Bereich (z.B. Läden) sind nicht ohne Grund regelmässige Prüfungen derartiger Türen vorgeschrieben...


Hast Du Dir mal kurze Gedanken darüber gemacht, was Dein Bauprojekt kosten wird..?

Wieviel Geld und Zeit willst / kannst Du insgesamt dafür aufbringen..?

Ist die Schiebetüre schon existent, oder muss die Türe auch noch gebaut werden..?
Falls noch nicht vorhanden, welches Material schwebt Dir für die Türe vor..?
Holz, Stahl, Kunststoff, Pappe, Sandwichplatte..?

Fragen über Fragen...

Edit: Nach Erfahrungsaustausch verschoben, gehört nur bedingt zu Elektroinstallation...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 18 Feb 2007 13:57 ]

BID = 407798

meiggel

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: meenz

Hallo Lightyear...
berechtigte Fragen

das ganze wird über seilzüge realisiert. durch das gegengewicht könnte man auch im türrahmen stehen bleiben, der motor würde dann einfach nur ein seil locker abwickeln und die türe könnte man mit einem finger aufhalten.
also kein risiko.

handwerklich hab ich damit kein problem, hab mein ganzes haus schon renoviert und kann somit mit werkzeug ein wenig umgehen.

mechanisch ist das ganze auch absolut simple und fertig geplant. bräuchte jetzt quasi nur ne anleitung für die elektrik.

BID = 407960

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Soll das ein massives Türblatt werden (dann wie schwer) oder eher was "Dekoratives" (Kulisse?) aus Styropor auf dünner Faserplatte?

Die Steuerung ist eigentlich einfach:
-Kleinspannungsmotor
-PIR auf jede Seite (einzeln)
-Endschalter
-Zeitglied
-Logik
-Lastschütz

Gilt unter der Voraussetzung von Leichtbauweise ohne Quetschungsgefahr.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 407982

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Quetschungsgefahr besteht wohl nicht, denn wie ich das verstanden habe, wird die Tür von dem Motor nur aufgezogen, geschlossen wird sie von einem Zuggewicht.
Dabei sollte man die Endschalter über Spindel direkt am Motor anordnen, sonst wickelt der Motor bei mechanischer Blockade das Seil rückwärts auf, weil der Endschalter an der Tür nicht abschaltet.
Gruß
Peter

BID = 407994

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Widerspruch:

Das hab ich schon verstanden. Es kann aber - je nach Kunstruktion der Tür - auch dann Quetschgefahr bestehen!
Z.B. wenn sich das Motorseil löst und das Gegengewicht eine schwere ungedämpfte Türe mit Schmackes in die Geschlossen-Position reißt!

Also - erst ne Nees un denn ne Brill!

BID = 408006

meiggel

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: meenz

nee, die tür ist nur Deko. irgendwas leichtes.

sollte also nix passieren


+++++++Die Steuerung ist eigentlich einfach:
-Kleinspannungsmotor
-PIR auf jede Seite (einzeln)
-Endschalter
-Zeitglied
-Logik
-Lastschütz ++++++


ähh, das heißt jetzt was genau?

BID = 408066

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Machs mit Schrittmotoren mit integrierten Hallschaltern. Sollte die Tür aufgehalten werden, so wird dies von den Hallschaltern registriert, an die Steuerung geleitet und die Tür angehalten, oder zurückgefahren.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 408070

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Beispiel Videorecorder. Berechnen der Zeit die Tür braucht um zu schließen, und zu öffnen. Endschalter benutzen, Stoperkennung von oben integrieren., im einfachen Fall reicht ein Mehrgangspoti zur Posisitionserkennung aus. Genau wie bei einem Videorecorder.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 408092

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Dass man das auch möglichst kompliziert machen kann, wurde ja bewiesen. Es ist eine einfache Lösung gefragt, wenn der Fragesteller nichtmal versteht, was mit


Zitat :

-Kleinspannungsmotor
-PIR auf jede Seite (einzeln)
-Endschalter
-Zeitglied
-Logik
-Lastschütz

gemeint ist.


Nichts für Ungut.

_________________

BID = 408145

Colonel2601

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Enger

Hmm, also wenn's wirklich einfach sein soll, würde ich nicht mal auf die Kleinspannung gehen.

Jeder handelsübliche Bewegungsmelder aus'm Baumarkt ist doch schon von Haus aus mit einem Zeitglied und einem Relais ausgestattet (meiner für 15 Euro ist ab 3 Sekunden bis in den Stunden-Bereich einstellbar, Last max. 500 Watt...).

Davon kann ich doch auch zwei parallel schalten (um beide Seiten der Tür zu überwachen), um dann mit dem 230V-Ausgangssignal ein Relais (oder Schütz, je nach Größe des Motors ) mit Schließern und Öffnern anzusteuern.

Mit dem Schließer vom Schütz kann dann direkt ein 230V-Rollladen-Motor (mit 3 "L" ?) zum Aufziehen der Tür angesteuert werden, über den integrierten Endpositions-Schalter wird dann automatisch abgeschaltet. Nach dem die Zeit vom Bewegungsmelder verstrichen ist, schaltet dieser das Schütz ab.

Je nach Motor reicht entweder die Kraft des Gegengewichts aus, um die Tür gegen die Reibung des Getriebes zuzuziehen, oder über den Öffner-Kontakt des Schützes wird der Motor in Gegenrichtung aktiviert und fährt wieder in die alte Position (auch da gibt es meines Wissens nach einen Endschalter, der den Motor dann deaktiviert). Dann liegt der Endschalter zwar an Dauerpotential, aber das wird diesen nicht groß stören...

Gruß,
Colonel2601

BID = 408218

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Gute Magnete holen und die Tür nicht fest mit dem Antrieb verbinden, sondern über Magnetkupplungen. Wenn man was dazwischen ist, dann fährt die Mechanik fertig aber die Tür an sich bleibt stehen.

_________________
Druff un D'widd!!!


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182066193   Heute : 4190    Gestern : 5534    Online : 439        24.9.2024    17:31
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0356209278107