verstellbares Netzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  18:29:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
verstellbares Netzteil
Suche nach: netzteil (26233)

    







BID = 151728

Degajo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo

Ich bin neu bei euch und hab auch schon gleich ein anliegen.
Ich suche schon seid längerem ein verstellbares Netzteil (9-12V)zum Selberbauen und finde einfach keinen richtigen Schaltplan. Wäre schön, wenn mir einer helfen könnte oder mir ein paar nützliche Seiten schicken kann, danke schon mal im Voraus,

Degajo.

BID = 151746

nullus

Gesprächig



Beiträge: 190

 

  

Na sowas, neu hier und gleich ein Anliegen, tss tss
Willkommen im Forum zunächst mal!

Etwas Fleisch auf die Knochen, die du uns anbietest wäre nicht schlecht, z.B.:

- Wechselspannung oder Gleichspannung?
- Reicht eine Umschaltung von 9 V auf 12 V oder soll's kontinierlich sein?
- Welche Leistung soll's denn bringen?
- allg. Verwendungszweck

Klär uns erst mal auf, dann sieht man weiter...
Nullus

BID = 151853

Degajo

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Bin gerade von der Schule nach Hause gekommen, deswegen kann ich euch erst jetzt schreiben.
Das mal Vorab.
Ich soll ein kleines (mein Erstes) Platinen-Projekt erstellen, ca. 30 Bauteile und dazu habe ich mir von einem Schulkollegen ein altes Buch ausgeliehen mit leichten Schaltungen zum Selberbauen, wo ich mir einen elektrischen Würfel ausgesucht habe. Diese Schaltung wird mit einer 9V Batterie betrieben. Da aber mein Lehrer das ein bisschen zu 'klein' fand, habe ich ihm halt vorgeschlagen ein Netzteil noch mit einzubauen.
Das war die Vorgeschichte.
Jetzt bin ich soweit, dass ich den Würfel aus der Steckdose betreiben möchte, weil das, glaube ich, am einfachsten ist.
Fals ihr dafür ein geeigneten Schaltplan von einem Netzteil (mit einer Bauteileliste) habt, wäre ich euch sehr dankbar.

BID = 151928

nullus

Gesprächig



Beiträge: 190

Im simpelsten Fall brauchst du einen Trafo der dir 12V auf der Sekundärseite liefert. Eine Leistung von 10VA sollte für den Zweck genügen. Dazu einen Gleichrichter, einen Siebelko und zur Spannungsstabilisierung einen 7809.
Fertig sind die 9V für deinen Würfel.
Etwas Input zum Festspannungsregler 7809 findest du z.B. HIER. Ansonsten schau dir auch mal das Datenblatt zu dem Teil an.

Nullus

BID = 151949

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Allerdings ist ein direkt an lebensgefährlicher Netzspannung betriebenes Gerät (wie solch ein Netzteil) alles andere als ein geeignetes Einstiegsobjekt!

Stichworte: sichere Trennung, Kriech- und Luftstrecken etc. pp.

Verwende daher besser einen handelsübliche Steckertrafo und beschränke Deine Ergänzungsbauten auf die Sekundärseite (Gleichrichtung, Siebung, Stabilisierung etc.).

BID = 153053

Degajo

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo

Wollt mich für eure Hilfe bedanken, :super. Wenn ich mal wieder Fragen habe, weiß ich ja wo ich mich melden kann, bis dann...

Degajo


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130203   Heute : 4010    Gestern : 5499    Online : 659        5.10.2024    18:29
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.048504114151