Drehstrom gleichrichter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:42:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Drehstrom gleichrichter
Suche nach: drehstrom (2566) gleichrichter (4503)

BID = 1030233

DreiViertel

Gerade angekommen

Hallo , ich möchte für ein Projekt einen Generator aus einem DC-Motor bauen , quasi sowas wie ein dynamo. Soviel ich weiß produziert der Motor einen Wechselstrom nun um den Gleichzurichten brauche ich einen Gleichrichter , jedoch komme ich da nicht weit.

Das sind die Werte:
1000RPM
Voltage: DC 6V

(Bild im Anhang)

Nun ich brauche 7,5-8 V für den Rest d.h der Motor muss 2000 U/min machen , wenn ich mich nicht irre kommt aus dem Motor 12V Wechselstrom bei 2000 U/min.
Nun was brauche ich für einen Gleichrichter und für die Siebung was für einen Kondensator bzw. welche Werte müssen diese haben.(Für das Projekt muss ich nur SMD Bauteile verwenden).

Danke !

BID = 1030236

Mr.Ed

Moderator

Das offensichtlich geklaute, und daher aus rechtlichen Gründen gelöschte, Bild zeigt einen Gleichspannungsmotor mit Getriebe. https://de.aliexpress.com/store/pro......html

Was willst du da gleichrichten? Woher willst du da sogar Drehstrom hernehmen und was hat das ganze mit einem Microcontroller zu tun?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1030241

DreiViertel

Gerade angekommen

Wollte den Strom für einen Arduino benutzen und man kann doch einen DC-Motor auch als ein Dynamo verwenden wenn man dran dreht oder nicht?

BID = 1030242

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

er will an dem Motor drehen, also muss da doch Drehstrom rauskommen...

BID = 1030243

DreiViertel

Gerade angekommen

Zitat :
Her Masters Voice hat am 20 Nov 2017 21:53 geschrieben :

er will an dem Motor drehen, also muss da doch Drehstrom rauskommen...

So ist es zumindest bei Schrittmotoren.

BID = 1030253

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Wollte den Strom für einen Arduino benutzen

Das dürfte so ungefähr die schlechteste Möglichkeit sein, eine Microcontrollerschaltung zu versorgen.

Gleichrichtung brauchst du nicht, aber einen Verpolungsschutz, falls jemand falschrum kurbelt.
Siebung ist für die Anwendung ein Muß, 470 oder 1000µF könnten reichen.
Danach dann eine Regelung z.B. ganz klassisch per 7805.
Zumindestens beim Uno kannst du auf die verzichten, wenn du die Gleichspannungsbuchse nimmst. Der verkraftet zwischen 6 und 20V, wobei 7-12V die Nennspannung sind.
Ab da hilft dann nur noch beten, das schnell, gleichmäßig und feste genug gekurbelt wird.

Zitat :
man kann doch einen DC-Motor auch als ein Dynamo verwenden

Abhängig von der Bauform, ja.

Zitat :

Den du hier aber nicht hast.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1030256

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ja, denn dies sind Synchronmotoren: Wicklungen im Stator, Permanentmagnet auf dem Rotor.

Bei Gleichstrommotoren ist es genau umgedreht. Dort sitzen die Wicklungen auf dem Rotor und werden über den Kollektor nach Außen geführt.

Wie willst du den Motor eigentlich auf 2000min-1 bringen?

BID = 1030259

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Offroad GTI hat am 21 Nov 2017 10:16 geschrieben :

Wie willst du den Motor eigentlich auf 2000min-1 bringen?

Wolln wir wetten,das bei dem projekt irgendwann noch ein hamster ne rolle spielen wird?

BID = 1030261

Mr.Ed

Moderator

Muß dann aber ein großer Hamster sein, oder eine ganze Armada handelsüblicher Drehstromnager.

BID = 1030277

DreiViertel

Gerade angekommen

Ich bin Informatiker und habe wenig mit Schaltplänen und Elektrotechnik zutun und es freut mich, dass ihr euch amüsiert nichtsdestotrotz danke für die Antworten !

Also müsste die Schaltung so aussehen damit ich 5V DC hinten rausbekomme,richtig? (leider nur in Paint) .

Zitat :
Abhängig von der Bauform, ja.

Wie ist das gemeint? Kann ich mit dem Motor was ich gepostet habe und die "theoretischen U/min" 6-12V rauskriegen?

BID = 1030278

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

auf jeden Fall fehlen die Kondensatoren am Spannungsregler

BID = 1030281

Offroad GTI

Urgestein

Einen hat er doch schon mal

1000µF wird aber, gemäß frisch geeichter , zu wenig sein....außer der Motor wird mit einem Akkuschrauber angetrieben

Die Diode sollte möglichst eine Schottky-Diode sein.

BID = 1030282

DreiViertel

Gerade angekommen

Zitat :
Offroad GTI hat am 21 Nov 2017 15:47 geschrieben :

Einen hat er doch schon mal

1000µF wird aber, gemäß frisch geeichter , zu wenig sein....außer der Motor wird mit einem Akkuschrauber angetrieben

Die Diode sollte möglichst eine Schottky-Diode sein.

Drezahl wird schwanken zwischen 1000 ~ 2000 U/min ,muss dort wo mein jetziger Kondensatoren ist , noch mehr Kondensatoren mit dem gleichen Wert parallel geschaltet werden?

BID = 1030291

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Der Kondensator kann auch reichen, wenn es nicht so schlimm ist, dass der Arduino nach jedem Spannungseinbruch durch zu langsames Kurbeln neu startet.

Ansonsten würde ich einen akku vorsehen, die "Kurbelradios" haben meist einen Akku, die "Kurbeltaschenlampen" oft einen Goldcap.....

BID = 1030293

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Mr.Ed hat am 21 Nov 2017 11:01 geschrieben :

Muß dann aber ein großer Hamster sein

Offtopic :

Quatsch
Bei Brösel hat doch auch ein handelsüblicher gereicht um genug Licht zum zeichnen zu haben...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431687   Heute : 5650    Gestern : 5094    Online : 368        30.11.2024    22:42
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.064435005188