Autor |
|
|
|
BID = 1030233
DreiViertel Gerade angekommen
|
|
Hallo , ich möchte für ein Projekt einen Generator aus einem DC-Motor bauen , quasi sowas wie ein dynamo. Soviel ich weiß produziert der Motor einen Wechselstrom nun um den Gleichzurichten brauche ich einen Gleichrichter , jedoch komme ich da nicht weit.
Das sind die Werte:
1000RPM
Voltage: DC 6V
(Bild im Anhang)
Nun ich brauche 7,5-8 V für den Rest d.h der Motor muss 2000 U/min machen , wenn ich mich nicht irre kommt aus dem Motor 12V Wechselstrom bei 2000 U/min.
Nun was brauche ich für einen Gleichrichter und für die Siebung was für einen Kondensator bzw. welche Werte müssen diese haben.(Für das Projekt muss ich nur SMD Bauteile verwenden).
Danke !
|
|
BID = 1030236
Mr.Ed Moderator
|
|
Das offensichtlich geklaute, und daher aus rechtlichen Gründen gelöschte, Bild zeigt einen Gleichspannungsmotor mit Getriebe. https://de.aliexpress.com/store/pro......html
Was willst du da gleichrichten? Woher willst du da sogar Drehstrom hernehmen und was hat das ganze mit einem Microcontroller zu tun?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1030241
|
Wollte den Strom für einen Arduino benutzen und man kann doch einen DC-Motor auch als ein Dynamo verwenden wenn man dran dreht oder nicht?
|
BID = 1030242
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
er will an dem Motor drehen, also muss da doch Drehstrom rauskommen...
|
BID = 1030243
|
Zitat :
Her Masters Voice hat am 20 Nov 2017 21:53 geschrieben :
|
er will an dem Motor drehen, also muss da doch Drehstrom rauskommen...
|
So ist es zumindest bei Schrittmotoren.
|
BID = 1030253
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Wollte den Strom für einen Arduino benutzen |
Das dürfte so ungefähr die schlechteste Möglichkeit sein, eine Microcontrollerschaltung zu versorgen.
Gleichrichtung brauchst du nicht, aber einen Verpolungsschutz, falls jemand falschrum kurbelt.
Siebung ist für die Anwendung ein Muß, 470 oder 1000µF könnten reichen.
Danach dann eine Regelung z.B. ganz klassisch per 7805.
Zumindestens beim Uno kannst du auf die verzichten, wenn du die Gleichspannungsbuchse nimmst. Der verkraftet zwischen 6 und 20V, wobei 7-12V die Nennspannung sind.
Ab da hilft dann nur noch beten, das schnell, gleichmäßig und feste genug gekurbelt wird.
Zitat :
| man kann doch einen DC-Motor auch als ein Dynamo verwenden |
Abhängig von der Bauform, ja.
Zitat :
| So ist es zumindest bei Schrittmotoren. |
Den du hier aber nicht hast.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1030256
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| So ist es zumindest bei Schrittmotoren. |
Ja, denn dies sind Synchronmotoren: Wicklungen im Stator, Permanentmagnet auf dem Rotor.
Bei Gleichstrommotoren ist es genau umgedreht. Dort sitzen die Wicklungen auf dem Rotor und werden über den Kollektor nach Außen geführt.
Wie willst du den Motor eigentlich auf 2000min -1 bringen?
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 21 Nov 2017 10:16 geschrieben :
|
Wie willst du den Motor eigentlich auf 2000min-1 bringen?
|
Wolln wir wetten,das bei dem projekt irgendwann noch ein hamster ne rolle spielen wird?
BID = 1030261
Mr.Ed Moderator
|
Muß dann aber ein großer Hamster sein, oder eine ganze Armada handelsüblicher Drehstromnager.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1030277
|
Ich bin Informatiker und habe wenig mit Schaltplänen und Elektrotechnik zutun und es freut mich, dass ihr euch amüsiert nichtsdestotrotz danke für die Antworten !
Also müsste die Schaltung so aussehen damit ich 5V DC hinten rausbekomme,richtig? (leider nur in Paint) .
Zitat :
| Abhängig von der Bauform, ja. |
Wie ist das gemeint? Kann ich mit dem Motor was ich gepostet habe und die "theoretischen U/min" 6-12V rauskriegen?
|
BID = 1030278
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
auf jeden Fall fehlen die Kondensatoren am Spannungsregler
|
BID = 1030281
Offroad GTI Urgestein
|
Einen hat er doch schon mal
1000µF wird aber, gemäß frisch geeichter , zu wenig sein....außer der Motor wird mit einem Akkuschrauber angetrieben
Die Diode sollte möglichst eine Schottky-Diode sein.
|
|
BID = 1030291
Goetz Schreibmaschine
|
Der Kondensator kann auch reichen, wenn es nicht so schlimm ist, dass der Arduino nach jedem Spannungseinbruch durch zu langsames Kurbeln neu startet.
Ansonsten würde ich einen akku vorsehen, die "Kurbelradios" haben meist einen Akku, die "Kurbeltaschenlampen" oft einen Goldcap.....
|
BID = 1030293
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 21 Nov 2017 11:01 geschrieben :
|
Muß dann aber ein großer Hamster sein
|
Offtopic :
|
Quatsch
Bei Brösel hat doch auch ein handelsüblicher gereicht um genug Licht zum zeichnen zu haben...
|