Türalarm nach 5 min wenn Tür offen bleibt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:29:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Türalarm nach 5 min wenn Tür offen bleibt

    







BID = 699392

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150
 

  


Hallo Leute,

bei uns zuhause gibt es ein Problem. Es wird hin und wieder vergessen die Haustür zu schliesen. Gibt es da was fertiges das einen Summer auslöst wenn nach 5min die Tür nicht geschlossen wird?

Gruß

BID = 699393

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Wüßte ich nicht.
Wie fertig soll es denn sein?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 699396

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150

Hallo,

ich könnte es mir auch bauen, aber wie und welche teile werden benötigt?
Das ganze soll auch mit einer 9v Blockbatterie betrieben werden. Vielleich könnt Ihr dabei helfen?

Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: erkunder am 30 Jun 2010 12:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: erkunder am 30 Jun 2010 12:40 ]

BID = 699399

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Man könnte ein handelsübliches Tür- und Fensteralarm-Gerät nehmen (gibt es billig) und dort die gewünschte Zeitverzögerung hineinstricken.

BID = 699410

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150

Hi,

hört sich gut an. Nur wie soll das funktionieren?
Zuhause habe ich solch ein billig teil. Was müsste da rein für die Zeitverzögerung?

Gruß

BID = 699424

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Man könnte natürlich auch Erzieherische Maßnahmen für die vergeßlichen einleiten...
Oder halt so nen "automatischen Türschließer" anbauen,wie er fast überall üblich ist .Funktioniert völlig ohne Strom...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 699446

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Zeitverzögerung - Stichwort: NE555

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 699465

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mechanischer Türschließer dürfte wirklich die einfachste Lösung sein.

Suchst Du dennoch nach Elektronik, könnten entsprechende Bausätze ganz interessant sein. Schaue nach Stichwörtern wie Einschaltverzögerung oder Timer. Bausätze bieten diverse Firmen an. Pollin hat sehr viele günstige Bausätze, um mal ein Beispiel zu nennen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 699564

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe vor ein paar Monaten mal diese Schaltung entwickelt, die jetzt in den USA einen Tresor überwacht.
Wenn Du löten kannst, wäre die genau richtig. Wenn die Tür aufgeht, tönt nach einstellbarer Zeit ein Summer.
Wenn die Tür innerhalb der eingestellten Zeit wieder geschlossen wird, ertönt kein Summer.

Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  1 Jul 2010  9:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  1 Jul 2010  9:12 ]

BID = 699624

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150

Hallo Leute,

danke erstmal für eure vielen Tipps. Ich habe nun mal was zusammengestellt

Hier sind die Produkte

Einmal die Schaltung

Der Magnetschalter

Wird das mit dem Schalter überhaupt funktionieren?

Der Summer

Das ganze möchte ich mit einer 9v Blockbatterie betreiben. Reicht das?

Gruß






BID = 699663

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

So einfach wird es nicht gehen.

Wenn ich die Produktbeschreibungen richtig deute, würdest Du damit eine Schaltung realisieren, die beim Schließen der Tür für die eingestellte Zeit trötet.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 699777

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150

Hallo,

es gibt doch bestimmt auch Magnetschalter die als schliesser funktionieren oder. Würde das überhaupt mit solch einen Schalter funktionieren?

Gruß

BID = 699841

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Magnetschalter sind überwiegend Schließer. Bei Annäherung eines Magneten schließt der Kontakt. Entfernt man den Magneten, öffnet er wieder.

Gruß
Peter

BID = 700362

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure hilfe. Letzte Nacht war wieder die Tür offen und es wird nun ein Türschließer eingebaut. Somit hat sich das mit dem Alarm erledigt.

Nochmals Danke

Gruß

BID = 700405

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
erkunder hat am  6 Jul 2010 11:54 geschrieben :

und es wird nun ein Türschließer eingebaut


Sag ich doch...
Und funktioniert auch wenn kein Strom(mehr) da.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113070   Heute : 4143    Gestern : 5426    Online : 740        2.10.2024    17:29
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0548269748688