Tag Leute!
Bin ob des herrlichen Winterwetters dazu gekommen endlich mal in einen alten und guten Grundig SC-303B einen Anschluß für MP3-Player reinzulöten.
So ein altes Autoradio hat ja fast alles was man für eine Heimstation in Werkstatt oder Gartenhütte so braucht...außer MP3.
Versorgung läuft über ein 12V/2A DC - Steckernetzteil oder die 12V Reservebatterie fürs Auto. Das Ganze wird dann mitsamt 4 alter Autolautsprecher in ne schöne Kiste reingebaut.
Also: Zum SC303B gibt es im ganzen Netz keinerlei Schaltpläne, nur zum C oder D Modell welche sich schaltungstechnisch und von den Steckern her unterscheiden. Habe mal einige Stücke des Schaltplans des SC303C/D zusammenkopiert(s.Bild). Da ich Klangregelung und Fader weiterhin nutzen wollte habe ich den Signalweg zur Regelplatine gesucht und gefunden. Dann das gelbe und rote Signalkabel sowie das graue Massekabel aufgeschnitten, alle 3 per abgeschirmter Leitung zu einem 2-poligen Umschalter nach außen geführt---und wieder zurück zur Reglerplatine. Der Umschalteingang zum Ohrhörerausgang des MP3-Player wurde wie in den Fotos zu sehen beschaltet.
Es kann sein das hier noch Änderungen hinsichtlich des Lastwiderstandes und der Größe des Koppelkondensators notwendig werden>>besonders im Hinblick auf den Frequenzgang im unteren Bereich. Will aber noch abwarten wie sich die Sache mit dem Player anhört den ich dann einsetze und wenn die Kiste mitsamt Lautsprechern zusammengeschraubt ist.
Man könnte auch direkt über den 5-poligen Stecker auf die Endstufen-Eingangsschaltung gehen.
Zusätzlich habe ich dem Siebkondensator noch einen dicken Puffer zur Seite gelötet.
Weiterhin und entgegen der Empfehlung des Datenblattes des TDA7350A
habe ich den Endstufen-IC`s je einen größeren Auskoppel-kondensator(2200yF+4,7yF) spendiert>> hört sich echt gleich viel klarer und präziser an!
Das Hauptproblem waren die doch sehr engen Platzverhältnisse im Gehäuse.
Deshalb wurde der Umschalter nach außen verlagert. Weiter wurden die Ausgangselkos andersherum montiert und vorsichtig mit Heißkleber fixiert. Mit Heißkleber ist ja immer wg. der hohen Temperatur vorsicht geboten(>200°C!!!), man kann damit ohne weiteres Schaden anrichten.
Für Statements und Anregungen bin ich dankbar!
Vielleicht sollte ich noch die beiden Signalwege die beim Playerbetrieb in der Luft hängen mit einem hochohmigen Widerstand(250KOhm) auf Masse legen?
Hier die Fotos:
[/img]
sl BDX85