UA741CP

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:22:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
UA741CP

    







BID = 43203

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)
 

  


hi,
hab ein kleines problem: ich würde gerne mit dem UA741CP ein audiosignal aus einem Discman verstärken, bzw in ein led-blinken einer blauen 1000mcd umsetzen
audioosignal ist nich LINE OUT, sondern Kopfhörerausgang, da der 2te kanal eine lautsprecher ansteuert
bisher hab ich das ganze mit ner transe gelöst, aber da haperts eben entweder mit dem geblinke bei Kopfhörerausgang, oder mit dem Ton bei LINE OUT
datenblatt hab ich schon, das hilft mir aber nicht weiter, denn irgendwie kann ich machen was ich will, entweder di LED leutet ganz oder garnet, aber blinken geht mit dem opamp net
kann mir mal jemand ne schaltung pinseln mit der das funzt?
wäre sehr verbunden wenns mit dem ua741cp geht, da ich davon massenweise hab!

achso noch was: ich weiss, dass mein problem mit nem microcontroller, der gleichzeitig den donnerton erzeugt und die LED('s) blitzen lässt besser für meinen discman und platzsparender ist, aber noch hab ich das zeug net, und nu brauch ich halt mal ne zwischenlösung!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 15 Dec 2003 21:37 ]

BID = 43313

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

Du nimmst einfach einen Nichtinvertierenden Verstärker und dimensionierst die Verstärkung so, dass der Verstärker gnadenlos Übersteuert ist (sehr hohe Verstärkung)

du kannst aber deinen OP auch als Schmitt-Trigger oder Komparator schalten.

Am ausgang sollte dann ein Digitales Signal anstehen. Sollte übrigens am besten mit einer kombination aus Schmitt-Trigger und Komparator gehen.


mfg CHillA

BID = 43374

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

danke!
klingt ja schon gut, jetzt musst du mir nur noch sagen wo ich die verstärkung einstelle
und was ein Schmitt-Trigger ist

BID = 43376

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Welche Versorgungsspannung hast Du eigentlich ?
Mit 3V tut der 741 noch nichts.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 43377

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

@perl: ich hab 9V, kann aber auch noch auf 12 gehen

und nochwas, kann ich die hochgeladene schaltung dahintersetzen bzw funzt die überhaupt und mit was takte ich den counter am besten
also ich wil quasi mit ner AND-Schaltung (BitX+Audiosig) das gewitter über 4 Led's "wandern" lassen
hab irgendwo gelesen dass der ua741 auch als funktionsgenerator zu beschalten geht, kann ich den als takter nehmen (takt solten so 1-10Hz sein)?

Hochgeladenes Bild : gewitter.jpg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 16 Dec 2003 22:01 ]

BID = 43404

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

9V ist immer noch etwas wenig für den 741, aber er könnte damit anfangen zu funktionieren. 12V wären besser.

Wenn Du den Ausgang des 741 als Takt verwenden willst, gibt es vermutlich Probleme, weil die Flankensteilheit zu schlecht ist.

Zu Deinen anderen Ideen kann ich nichts sagen, das ist viel zu diffus. Ein Zähler zählt, sonst nix.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 43409

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

ja ok, ich hab mich in der eile gestern etwas ungeschickt ausgedrückt.
ich meine einen 7400 bzw 7490, den ich betakte, und dessen "zählausgänge jeweils einen transidtor schalten,
wenn gleichzeitig "true" und ein peak des audiosignals anliegt, soll die Bitzugehörige LED Leuchten
es sollen halt einfach 4 led`s da sein, die aber nicht immer alle gleichzeitig das gleiche machen, aber das licht-gewitter soll dennnoch mit dem donnerton aus dem discman syncronisiert sein

BID = 43429

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Zum Ansteuern von Flipflops der 74er Serie ist die Flankensteilheit des 741 definitiv zu schlecht. Außerdem bekommt Du Schwierigkeiten mit den Logikpegeln.

Deshalb möchte ich Dir zu Schaltungen der 4000er CMOS-Serie raten, dann kommst Du mit einer gemeinsamen 9V oder 12V Versorgung aus. Einen Schmitttrigger wirst Du aber trotzdem brauchen, um aus dem lahmen Ausgangssignal des 741er eine ordentliche Impulsflanke zu machen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 43456

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

jetzt weiß ich aber immer noch nicht was so ein schmitttrigger eigentlich ist und wie ich den aufbaue
edit: habs gefunden
und was mache ich mit diesem 4000er CMOS genau?
*nachguckengeh ob ich einen hab*
hätte da nen CD4016B ist das so einer aus dieser serie?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 17 Dec 2003 16:03 ]

BID = 43466

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Ja.

mfg CHillA

BID = 43474

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

genial!
das beschränkt meine kosten auf die anschaffung von drei weiteren led's
jetzt brauch ich nur noch jemenden der mir nen schaltplan macht, bzw ein programm it dem ich das selbst machen kann, damit ich so weit ich es fertigbring den plan machen kann und ihr mir dann sagt ob das so funzt und was ich ändern musss
Um noch mal alles zusammen zu tragen:
gegeben:
UA741CP
CD4016BE
7490 bzw 7400
4x Blaue LED 1000mcd
einige npn transistoren
kopfhörerausgangssignal
widerstände und kondensatoren aller art

gesucht:
LED-Blitze bei donnergeräuschen, die vom counter gesteuert über die led's wandern taktfrequenz sollte so um die 10 Hz sein

BID = 43550

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

ich hab jetzt mal in eagle nen schaltplan gemacht, wie ich mir die umsetzung eurer tipps vorstelle, um berichtigung wird gebeten

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 43551

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

nochmal

Hochgeladenes Bild : gewitter.jpg

BID = 43643

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

noch ne frage:
wenn die schaltung (das müsst ihr aber noch prüfen) funktionieren sollte,
kann ich dann auch einfach ne mikrofon-kapsel an den OpAmp hängen? und nen tiefpass dazwischen (wär dann fürn kumpel ins auto)?

BID = 43645

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Naja, eine Versorgung für den integrierten FET-Verstärker wirste schon brauchen...


mfg CHillA

ps.: auf die Schnelle kann ich im Schaltplan keine gravierenden Fehler entdecken

//EDIT: Was ist denn das für eine ?Rückkopplung? bei Clock? (ist schlecht zu Erkennen)
für schaltpläne ist das gif-Format wegen seiener Schärfe übrigens besser geeignet.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: chilla am 18 Dec 2003 17:02 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131822   Heute : 185    Gestern : 5445    Online : 650        6.10.2024    1:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0709140300751