Relaismodul und ein paar Fragen dazu...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:15:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Relaismodul und ein paar Fragen dazu...

    







BID = 151002

marv2001

Neu hier

Beiträge: 40
 

  


hallo!

hab hier einen schaltplan für ein relaismodul. die funktionsweise ist mir im allgemeinen klar:

10K, 2,2µ, 100K, 200K und der linke 4027 (flipflop) dienen zur entprellung des tasters und zur stabilisierung des impulses.
der rechte 4027 schaltet den transistor und der die led und das relais.

ich will nur den an/aus-taster verwenden, die eingänge SET, RESET und PC brauch ich nicht.

kann ich dann einfach den S und den R pin vom rechten FF jeweils über einen 100K widerstand nach masse setzen?

und die aufgabe des 100nF kondensators am R des rechten FF ist mir nicht so ganz klar...

der 47µF kondensator zwischen + und masse dient doch nur zur spannungsstabilisierung, brauch ich den auch, wenn ich die schaltung am pc-netzteil anschließe?


vielen dank schonmal fuer die antworten

mfg
marv




Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098408   Heute : 687    Gestern : 6149    Online : 453        30.9.2024    6:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0737080574036