Ein-/Ausschaltverzögerung > Funktion prüfen.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:34:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Ein-/Ausschaltverzögerung > Funktion prüfen.

    







BID = 146855

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101
 

  


Hallo,

da ich mit der Schaltung nicht zurecht gekommen bin, hab ich mir nun selber mal nen paar Gedanken gemacht und was gebastelt. Nun wollte ich fragen ob es so ohne Probleme funtionieren wird.

Nach den PIN3 von NE 555 kann man ja noch nen Transistor rein machen, aber eigentlich dürfte der IC genug Leistung bringen um das Relais an zuziehen.

Funktionsweise:
Wenn man den Start betätigt soll der IC 20 Sekunden ein Signal geben, welches dann in der nächsten Stufe das Relais 1 Sekunde verzögert anziehen soll.

Was meint ihr, funktioniert es?

Im Anhang ist der Schaltplan.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kiese am  6 Jan 2005 19:39 ]

BID = 147004

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

wer hat dir erzählt, dass der NE555 ein massepotential als ausgangssignal hat?
das ausgangssignal ist positiv, und knapp unter der betriebsspannung

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 147022

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101

Sie haben recht. Hatte irgendwie nen Denkfehler drin.

So nun hab ich den Plan abgeändert, bitte noch mal ansehen.

Vielen Dank.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kiese am  7 Jan 2005  9:01 ]

BID = 147025

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101

Fehlt nur noch der Plan.

Hier ist er.



BID = 147039

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
ich muß Dir leider sagen, daß die Schaltung nicht funktioniert und das nicht nur, weil Du dem IC keine Versorgungsspannung gönnst (Pin 1 muß an Minus), sondern auch aus folgenden Gründen:
Beim Start wird Ausgang 3 von negativ auf positiv geschaltet und zwar über die mit dem R-C Glied eingestellte Zeitspanne, um dann wieder negativ zu werden, bis ein neuer Start erfolgt. D.h, Dein Relais wird ausschließlich über die R-C-kombination am BC 517 verzögert einschalten und wenn die Timerzeit abgelaufen ist noch ein wenig verzögert abfallen. Das ist wohl nicht das, was Du ursprünglich wolltest.
Gruß
Peter

BID = 147049

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101


Zitat :

D.h, Dein Relais wird ausschließlich über die R-C-kombination am BC 517 verzögert einschalten

Das ist schon richtig.

Wie kann ich es dann richtig machen, dass das Relais dann nicht verzögert abfällt?

Ich bitte um Hilfe.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kiese am  7 Jan 2005 11:14 ]

BID = 147053

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ji,
bin gerade dabei die Schaltung zu korrigieren;Geduld.
Gruß
Peter

BID = 147089

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
so müßte es funktionieren.
Gruß
Peter



BID = 147116

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101

Funktioniert es so auch (siehe Anhang)?

Ich möchte halt nicht soviel mit Transistoren rumspielen, da ich ja mit der weiter oben genannten Schaltung nicht klar gekommen bin.



BID = 147151

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
funktioniert nicht!
WennAusgang 3 positiv wird, wird auchsofort die Basis vom BC517 positiv; dieser schaltet durch und das Relais zieht an, fällt dann kurz wieder ab und zieht wieder an (die Pause dazwischen ist abhängig von von den Werten: C2 und R4).
Dann fällt das Relais erst wieder ab, wenn der Ausgang 3 wieder negativ wird; und das auch nicht sofort, sonder um die Entladezeit von C2 verzögert.
Die Ansteuerung des Triggereingangs sollte positiv erfolgen und nicht negativ.
Gruß
Peter

BID = 147264

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
ich habe die Schaltung noch einmal überdacht und konnte sie im Wesentlichen noch vereinfachen.
Gruß
Peter



BID = 147265

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101

OK, danke.

Da geht doch ein 213 für T1 und für T2 ein 547, oder?

Also bis jetzt funktioniert das mit den NE 555 (gibt ein +Signal von 10 Sekunden auf PIN3), nun brauch ich halt nur noch die 1 Sekunde Verzögerung.

BID = 147303

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101

So, ich hab die zweite Stufe jetzt mal nachgebaut.

Ich hab für P2 nen 1MOhm Poti genommen da ich kein 100k habe. Für T1 nen 213 und T2 nen 547.

Sobald ich nun Spannung anlege zieht das Relias schon an.

Ich habe auch noch einen LM 311 (drauf steht TCA335A), kann man damit vielleicht was ähnliches mit wenig Aufwand bauen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kiese am  7 Jan 2005 22:18 ]

BID = 147320

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101

Kann man eigentlich mit einen NE 555 auch eine Einschaltverzögerung (ich meine verzögert Einschalten) bauen. Wenn ja, wie? Dann könnte ich ja noch einen nach den ersten dran hängen, oder ist die Lösung mit nen NE 556 vielleicht noch besser?

Ich hoffe ich mache nicht zuviele Umstände, aber irgrendwie kann ich überhaupt nicht mit Transistoren.

Was ist eigentlich der Unterschied bei den vielen Transistoren? Was npn und pnp ist weis ich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kiese am  7 Jan 2005 22:52 ]

BID = 147355

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
neue Schaltung mit 2 Stck NE 555.
Versuch es damit, aber einen Transistor konnte ich Dir nicht ersparen.
Gruß
Peter




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098796   Heute : 1075    Gestern : 6149    Online : 718        30.9.2024    8:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.624799966812