LED Countdown mit Ausgang

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  19:44:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
LED Countdown mit Ausgang
Suche nach: led (32531)

    







BID = 142366

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak
 

  


Hallo Leute,
ich suche so eine Countdown-Anzeige wie man sie häufig in Filmen an Bomben sieht.
NEIN ich will jetzt keine Bombe bauen, und wenn doch, dann würde ich bestimmt keine Restzeitanzeige dranbauen !!!

Gibts sowas fertig oder hat jemand irgendwo Schaltpläne, wie sich sowas realisieren läßt?
Da ich (noch) keine Möglichkeit habe µC zu programmieren fällt diese Möglichkeit auch schon mal weg.

Zeitformat: H:MM:SS
Die Sekundenanzeige mit diesem dezenten Biep-Ton.
Ausgang: potentialfreier Relaiskontakt oder open collector

BID = 142374

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  


Zitat :
technikfreak hat am 25 Dez 2004 12:26 geschrieben :

Hallo Leute,
ich suche so eine Countdown-Anzeige wie man sie häufig in Filmen an Bomben sieht.
NEIN ich will jetzt keine Bombe bauen, und wenn doch, dann würde ich bestimmt keine Restzeitanzeige dranbauen !!!

Gibts sowas fertig oder hat jemand irgendwo Schaltpläne, wie sich sowas realisieren läßt?


Im Prinzip recht einfach:
2x 4bit BCD Up/Down Counter mit Load Eingang.
Wird die 0 bei den Sekunden Unterschritten wird der Wert 59 geladen.
Das ganze 3x, (Stunden, Minuten, Sekunden).

Viel einfacher geht das mit einem uC (kleiner 20Pin 8051, AVR, PIC o.ä)
Dazu kommen noch 6 Transistoren und die 7 Segment Anzeigen, das wars.


Zitat :

Da ich (noch) keine Möglichkeit habe µC zu programmieren fällt diese Möglichkeit auch schon mal weg.

Das würde ich nicht so sagen. Viele uC sind ISP Programmierbar, und benötigen als Progammiergerät meist nur ein bis 2 ICs am LPT, oder es reicht sogar ein einfaches Kabel mit ein paar Widerständen aus.
Wenn du also im Internet irgendwas passendes findest, dann kannst du einen uC damit programmieren, was alles wirklich extrem vereinfacht.

BID = 142564

Fi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 66
Wohnort: Taufkirchen

Hier wäre ein link für einen coundown.
http://www.elektronik-kompendium.de.....t.htm



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fi am 26 Dez 2004 11:02 ]

BID = 142578

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak

Ich wollte eigendlich einen Countdown ohne µC bauen, hat auch seinen Grund.

Alternativ wäre auch eine Digitaluhr (evt. mit DCF) mit 7 Segment-LEDs möglich (Zeitformat: HH:MM:SS) ebenfalls ohne µC.

Das ganze soll ein wenig Nostalgie haben !

BID = 142584

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

Hi!
Nostalgie mit 7-Segment-Anzeige???
Ein analoges Uhrwerk wäre da angebracht.
Ja bin ich denn schon so alt?

olfi

BID = 142586

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
technikfreak hat am 26 Dez 2004 11:41 geschrieben :

Das ganze soll ein wenig Nostalgie haben !


Nostalgie mit CMOS ICs ? Wenn schon, dann mit Röhren !!!
http://www.jogis-roehrenbude.de/Les.....r.htm

BID = 142635

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak

Das mit der Nostalgie war vielleicht doch etwas übertrieben.

Ich meinte eigendlich, dass ich keine 1 Chip Uhr bauen wollte wie man sie überall zu kaufen griegt, sondern ich will das ganze mit Schieberegistern und Logikbausteinen aufbauen um deren Funktion besser kennen zu lernen.
Ich hab irgendwo mal so eine Schaltung gesehen, die hatte nur 5 ICs glaube ich und war aber jedenfalls für Nixie Röhren ausgelegt.


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107651   Heute : 4141    Gestern : 5799    Online : 681        1.10.2024    19:44
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0812389850616