Taube Elkos identifizieren?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 4 2025  23:23:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Suche nach: elkos (11906)

BID = 646713

mediasat

Gerade angekommen

Schade, dass ich das nicht im Bauteileforum posten darf...
Dies betrifft ja fast alle elektronischen Geräte.

Es ist ein bekanntes Problem, dass viele Elkos infolge ungeeignetem Elektrolyt nach 2 bis 3 Jahren ihre Kapazität verlieren, viele blähen sich sogar auf oder laufen aus.
Letztere Kann man ja problemlos identifizieren, aber einige werden auch ohne sichtbare Anzeichen taub.
Natürlich kann man vorsorglich alle Elkos austauschen, das wird dann aber ein unnötig teurer Spaß, da nur bestimmte Chargen bzw. Hersteller betroffen sind.
Herkömmliche Multimeter messen Kapazitäten nur bis 2 µF, ich hatte aber auch schon ein Teures für 2200 µF Elkos gesehen.
Gibt es eine praktikable Methode, taube Elkos, möglichst im eingebauten Zustand zu erkennen? Dass man zuerst alle Betriebsspannungen unter Vollast misst, ist selbstverständlich. Wäre evtl. ein Oszi zur Anzeige erhöhter Welligkeit sinnvoll, oder geht kein Weg am Auslöten und HighCapacity Messgerät vorbei?

EDIT: Betreff geändert und in Bauteile verschoben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Nov 2009 16:22 ]

BID = 646719

Murray

Inventar

Ein Elko ist nun mal ein "Verschleißteil", egal welcher Hersteller.
Kommt auf Belastung, Temperaturen etc. an.

Bevor man rummeßen tut geht es teilweise schneller man wechselt den C einfach

Ein Kapazitätsmeßgerät bis 20mF bekommt man für 20EUR

Welligkeit sagt ja nur dann etwas aus wenn du Erfahrungswerte oder ein Vergleichsgerät hast. Außerdem ist das trotzdem mit Vorsicht zu geniessen

BID = 646727

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :

Zitat :

Schade, dass ich das nicht im Bauteileforum posten darf...

Wieso darfst du das nicht? Das verbietet dir niemand.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 646732

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat :
mediasat hat am 10 Nov 2009 15:52 geschrieben :

Dies betrifft ja fast alle elektronischen Geräte.

Das es fast alle elektronischen Geräte betrifft, ist richtig, aber es gibt ja große Unterschiede in der Schaltungsauslegung. Daher sind die Methoden auch recht unterschiedlich.

Deine Frage bezieht sich bestimmt auf Schaltungen, in denen viele "kleinere" Elkos zur Spannungsstützung parallel geschaltet sind, wie z.b. Mainboards. Und gerade hier ist es notwendig, alle Elkos der betroffenen Schienen auszutauschen, da diese ja immer aus der gleichen Herstellung stammen und ähnlichen Belastungen ausgesetzt waren, somit annähernd in gleich schlechtem Zustand sind.

BID = 647363

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Beispielsweise Oszilloskope von HAMEG verfügen über einen Komponententester.

Mit dem kann man auch ganz gut "in circuit" arbeiten, wenn man die Lissajous-Figuren entsprechend deuten kann. Auf diese Weise habe ich schon einige defekte Elkos gefunden. Bei einem intakten Kondensator sieht man immer eine Ellipse, senkrecht oder waagerecht, abhängig von der Kapazität. Sie darf nicht geneigt sein, dann ist der Elko Schrott. Ist dem so, lötet man ein Bein frei und prüfe nochmals.

Im Bild sieht man das Oszillogramm eines defekten Elkos 220 µF, der noch annähernd volle Kapazität hat. Die Neigung der Ellipse gibt Auskunft über den Verlustwiderstand.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 647399

Strömling

Schreibmaschine

Hallo mediasat

Dazu benutzt man heutzutage ein ESR-Meter

Google mal z.B. nach
ESR1 oder ESR60

Ich habe beide, und es ist für mich nach dem Multimeter das wichtigste Messgerät.

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am 12 Nov 2009 21:44 ]

BID = 647541

Niy

Gesprächig

ICQ Status  

Ich nutze mein ESR-Meter nicht mehr, seitdem ich ein Oszi habe =)
Ich bilde mir ein, dass man so genauer den Zustand erkennt.

Es sei denn, ich bastel 'unterm Tisch' dann ist so ein kleines Handgeraet praktisch. Ich habe (wenn ich mich recht entsinne) das aus Elektor nachgebaut.

Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183861940   Heute : 9959    Gestern : 10055    Online : 307        30.4.2025    23:23
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0508329868317