Identifizierung eines Bauteils

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  16:41:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Identifizierung eines Bauteils

    







BID = 623301

getBK

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: München
 

  


Hallo,

erstmal mein Lob an alle helfenden hier, zu jeder Frage gibt es kompetente Antworten, Super.

Ich wollte euch nur um Hilfe bitten, ein Bauteil zu identifizieren.

Ein Bild ist hier zu sehen:

Bild eingefügt


Und hier habe ich eines bei Lötversuchen herausgelötet.
Bild eingefügt

Dieses Bauteil ist genau 2mm Lang und 1mm Breit.

Die Platine ist aus einem BMW DVD Navigations-Laufwerk MK4, welcher einen Wasserschaden hatte.

Kann man herausfinden was das ist, oder ist sowas sinnlos?

Vielen Dank im Voraus

Schöne Grüße

getBK


-Edit von sam2: unerwünschten und sinnarmen Zusatz ("bitte elektronik Experten um Hilfe") aus der Überschrift entfernt, außerdem Thema in passendere Rubrik verschoben-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Jul 2009 16:42 ]

BID = 623303

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo getBK,

erstmal willkommen im Forum und danke für Dein Lob!

Leider muß ich sagen:
Spätestens nach Deinem Auslötversuch ist die Leiterplatte Schrott.
Aber bei einem Wasserschaden war sie das mit hoher Wahrscheinlichkeit schon vorher.

Ich sehe keine realistische Chance, sowas derart zu reparieren, daß es wieder längere Zeit funktioniert.

Daher: Ersatzmodul besorgen (ggf. gebraucht)!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 623320

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107

Es handelt sich um ein Widerstandsnetzwerk. Der Wert ist aber nicht zu erkennen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 623354

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Jeweils gegenüberliegende Pins ergeben einen Widerstand. Miss mal alle durch, wenn dreimal abzüglich Toleranz ein annähernd gleicher Wert herauskommt, ist das Netzwerk identifiziert.

Man könnte das noch flicken, jedoch ist nicht klar, dass es elektrisch danach wieder funktioniert, da dort u.U. Hochfrequenz oder weiß der Geier was anliegt.

Zudem ist die Entlötung eher ein Herausreißen gewesen, da war viel Gewalt im Spiel, vielleicht, weil nicht alle Pinnen gleichzeitig erhitzt wurden oder aber der Chip zusätzlich geklebt war.

Es lohnt also vermutlich gar nicht mehr, es zu flicken, da die Platine an ganz anderer Stelle / anderen Stellen einen Schaden hat.



_________________

BID = 623355

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Warum muss man überhaupt ein W-Netzwerk auslöten?
Die Dinger gehen doch normalerweise nie kaputt

powersupply

BID = 623487

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Mit Fädeldraht könne man an die noch intakten Durchkontaktierungen gehen, ist aber nichts für Anfänger.

BID = 623537

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Mit Fädeldraht könne man an die noch intakten Durchkontaktierungen gehen

Und hilft vor allem nur bei doppelseitigen, nicht aber bei mehrlagigen Leiterplatten!

Im Übrigen war das Ding ja kaputt, und es lag mit hoher Wahrscheinlichkeit eben gerade NICHT an diesem (passiven) Bauelement.

Also muß der Fehler anderswo stecken (üblicherweise im Bereich aktiver BE)...

BID = 624011

getBK

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: München

Vielen Dank,

dieses Teil hatte einseitig komplett den Kontakt zur Platine verloren, weil es genau dort wegen dem Wasser zur Korrusion gekommen ist. Wollte wieder den Kontakt durch Löten herstellen, dabei ist das Teil einfach ab

Ich habe die Teile durchgemessen, sind tatsächlich Widerstände.

Die Platine ist doppelseitig, nicht mehrlagig.

Werde die Tips mal angehen und für Testzwecke einfach mal Widerstände anlöten.

Sobald ich was neues weiss, werde ich ein Feedback abgeben.

Danke und Grüße

getBK


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181621977   Heute : 2985    Gestern : 4819    Online : 478        7.7.2024    16:41
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0242009162903