Null-Ohm-Widerstand?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  21:51:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Null-Ohm-Widerstand?
Suche nach: widerstand (25589)

    







BID = 30458

Nobbi2

Stammposter



Beiträge: 207
 

  


Wie schon erwähnt habe ich hier ein Videotext-Modul eines Videorekorders (genauer gesagt den Teil, der das Videosignal erzeugt), auf dem ich einen defekten Transistor nahe dem Videoausgang vermute (wird extrem heiß).

Jetzt habe ich mir mal die umliegenden Bauteile näher angesehen und da gibt es einige, die (vom hersteller) nachträglich von Hand auf die Lötseite aufgelötet wurden.
Im ursprünglichen Layout der Platine war der Emitter des Trasistors über einen 150 Ohm SMD-Widerstand mit Pin 14 der Scart-Buchse (Masse) verbunden. Die Leiterbahn vom Widerstand zur Masse ist durchtrennt und stattdessen wurde dises Ende des Widerstandes über ein von Hand aufgelötetes Bauteil mit Pin 18 (ebenfalls Masse) der Scartbuchse verbunden.
Jetzt frage ich mich, was das für ein Bauteil ist. Es sieht aus wie ein Widerstand und hat zwei schwarze Ringe. Ist das evtl. ein Null-Ohm-Widerstand? Aber welchen Sinn macht es, zuerst eine Masseverbindung absichtlich zu durchtrennen und dann von Hand woanders wieder extra einen Null-Ohm-Widerstand ebenfalls an Masse zu löten? Da hätte ja ein Draht auch gereicht.
Ist es vielleicht ein andere Bauteil? Evtl. eine Induktivität?

BID = 30689

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Evtl. eine Induktivität?


Das kannst Du mit einem Magneten prüfen.
Der Ferritkern ist viel stärker magnetisch als die gelegentlich vernickelten Anschlußflächen von anderen Bauteilen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 31704

Nobbi2

Stammposter



Beiträge: 207

Ich habe es mal mit einem ziemlich starken Magneten geprüft, aber ich kann keinen Unterschied zwischen dem Bauteil und einem benachbarten Widerstand feststellen.

Ich hab mal ein Foto von dem Ding gemacht, vielleicht kann mir einer sagen, was das ist. Der fragliche Transistor ist der Q108 (Lötstellen in der Bildmitte), unten ist die Scartbuchse



Hochgeladenes Bild : Bauteil.JPG

BID = 31833

catweasle

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 289

Ich würde perl zustimmen. Induktivität.
Was für ein Video ist es??

BID = 32236

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
auf dem ich einen defekten Transistor nahe dem Videoausgang vermute (wird extrem heiß).


Dann vermute ich eher, daß der Transistor i.O. ist.
Defekte bleiben eher kalt, da entweder die Anschlußdrähtchen im Innern weggebrannt sind, oder ein CE-Kurzschluß verhindert, daß sie eine nennenswerte Spannung am Transistor aufbaut.

Daß der Transistor an einen anderen Massepin als im Plan angeschlossen wurde, kann technische Gründe haben.
Ohne daß ich jetzt die Belegung des Scart-Steckers geprüft habe, wäre es möglich daß am Pin18 die Abschirmung der Signalleitung anliegt, die der Transistor bedient.
Dann ist das so richtig und anders wäre es ein Fehler.

Leiterbahnen auf Platine sind keine Supraleiter und haben besonders bei Hochfrequenz noch ein paar andere, manchmal lästige, Eigenschaften.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131214   Heute : 5022    Gestern : 5499    Online : 538        5.10.2024    21:51
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.121311903