Funkmesswertübertragung

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  10:55:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Funkmesswertübertragung

    







BID = 363635

r-forty-five

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo
Ich möchte gern eine Funkmesswertübertragung bauen, bei der es zwei kleine Kästchen gibt, einmal Sender, und einmal Empfänger. Der Abstand zwischen den Sender und Empfänger beträgt max. 100 Meter freies Funkfeld.
Das Senderkästchen soll eine Spannung zwischen 0V und 5V messen und mithilfe eines Senders zum Empfängerkästchen senden. Das Empfängerkästchen soll die Signale Empfangen und eine Spannung die genauso groß ist wie die gemessene Spannung erzeugen.
Diese Spannung soll mithilfe eines Multimeter abgelesen werden. Im Internet habe ich so ähnliche Schaltungen gesehen aber immer für die Steuerung von Schrittmotoren. http://www.ft-fanpage.de/fernsteuerung/inhalt.htm#Fernsteuerung
Wie ich heraus gefunden habe, muss der Code in Manchester-Kodierung gesendet werden und in jedem Kasten ein Prozessor verbaut werden. Wäre dafür der Prozessor Atiny26 geeignet (Eingänge AD-Wandler Speicher)? Kann man den Programmcode vom Link für mein Vorhaben verwenden oder ist er gänzlich falsch? Denn ich bin in Sachen Prozessorprogrammieren Blutiger Anfänger der es hinbekommt ein Prozessor zu brennen, und einfachen Programmen (LED an und aus) zu schreiben, aber das ist doch schon eine komplexere Sache. Hat vll. jemand einen Schaltplan und Programmcode oder kann mir jemand helfen die Programmcode umzuschreiben!
Gruß r-forty-five

BID = 364012

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

Also dass du den Sender fertig kaufen musst ist hoffentlich klar.
So, dann noch ne bescheidene frage: Wird mit der Spannung am Empfänger noch was anderes gemacht außer gemessen? Weil anders baust du gescheiter ein LCD ein und zeigst den Messwert direkt an, anstatt ihn nochmal zu analogisieren, und dann von DMM wieder digitalisieren zu lassen...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 364112

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Nimm am besten eine normale Sender-Empfängerkombination aus dem Modellbaubedarf, die sind legal und außerdem schön einfach zu bedienen. Die Anforderungen schafft wohl auch so ziemlich jeder µC.

Auf der Empfängerseite würde ich jedoch nicht erst noch mal analogwandeln, lieber direkt anzeigen.

BID = 364222

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
am besten eine normale Sender-Empfängerkombination aus dem Modellbaubedarf, die sind legal
Zum Fernsteuern von Modellen ja - für Telemetrie evtl. aber nicht zugelassen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 364240

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Was ist denn für Telemetrie zugelassen außer WLAN?

BID = 364241

Ltof

Inventar



Beiträge: 9305
Wohnort: Hommingberg

RS-232 Funkmodule sind zugelassen.

Die machen aber alleine nicht das was Du willst.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 364252

Ltof

Inventar



Beiträge: 9305
Wohnort: Hommingberg

Hier eine Übersicht:
http://www.roboternetz.de/funkmodule.html

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588500   Heute : 1502    Gestern : 6775    Online : 431        1.7.2024    10:55
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0247828960419