Funkstörung; ist das möglich? ja, nein, WIE?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  19:01:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Funkstörung; ist das möglich? ja, nein, WIE?

    







BID = 355228

kongaa007

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo an alle. Ich brauche eure Hilfe. Ich bin zurzeit am rätseln, wie ich es einstellen soll, dass ich bei meinem Handy die Signale unterdrücken kann. einfach gesagt, Funkstörung. Ich habe es schon versucht mit einfachen Mitteln so wie Alufolie oder Metallgitter aber es geht alles nicht. Habt Ihr da eine Idee vielleicht?

Danke euch.

BID = 355237

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Noch einfacher: Schalte es aus !


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 355258

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

So ganz habe ich die Frage nicht verstanden.

Wie machen sich denn die Funkstörungen bemerkbar, die Du nicht haben willst?

DL2JAS


-Edit von sam2: Bitte keine derart überflüssigen Fullquotes - deaswegen entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Aug 2006  8:31 ]

BID = 355372

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Welche Signale möchtest Du denn unterdrücken..?

So, wie ich Deine Anfrage interpretiere, möchtest Du dafür sorgen, dass Dein Telefon keine Funksignal mehr empfängt.

Hierzu hat Perl schon den besten Tipp gepostet - ausschalten (wie früher bei Peter Lustig... )

Also präzisiere bitte Dein Vorhaben, dann könne wir auch helfen.

Eine kurze Anmerkung noch: Wenn Dein Telefon keine Signale mehr empfängt, versucht es ständig mit größter Sendeleistung, eine Netzzelle zu erreichen, saugt also auch größtmöglichen Strom.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 355605

kongaa007

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für die Antwort.

Mir war auch schon klar, dass ich mein Handy ausmachen kann damit keine weitere Signale aus im rauskommen. Nur das ist nicht so ganz richtig. Ich habe vor kurzerm erfahren, dass es beim Abhören von Handys möglich ist, das Handy im ausgeschaltetem Zustand ebenfalls abzuhören. Das heißt, wenn jemand sein Handy ausschaltet, kann sowieso abgehört werden. Nur wenn die Signale gestört werden, dann kann das Handy für die Ermittler nutzlos sein. Es gibt noch eine Möglichkeit; Akku raus. Aber das ist für mich zu umständlich.

BID = 355614

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Was hast du denn zu verbergen?
Die Cams in den U-Bahnen etc. werden dich eh finden, wenn sie wollen.
Ich glaub auch, dass ein Handy ohne Akku nicht auffällt...
Anders würde das mit dem Bleiklotz um das Handy aussehen, in welchem du es auf den Mount Everest trägst


Wobei - wenn du die Antenne abklemmst oder kurzschließt geht dir entweder die Endstufe drauf oder du brichst noch mehr Gesetze...
Und: Die Leitungen zum Schalter (?) für die Antenne wäre eher noch eine besser Antenne -> Du wirst noch besser aufgespürt

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 355628

Woscit

Stammposter



Beiträge: 223

Dazu zwei Sachen:

Zum ersten finde ich es reichlich überzogen, sich mit Gedanken zur Abschirmung eines Mobiltelefons zu tragen, nur weil man irgendwo aus reißerischer Quelle gehört hat, dass angeblich (ausgeschaltete) Geräte abhörbar sein sollen. Ausgeschaltet ist ausgeschaltet, außer - je nach Gerät - bestimmte Funktionen, wie der Wecker. Und diese Aussage hat nichts damit zu tun, ob man was zu verbergen hat oder nicht.

Zum zweiten sendet ein Mobiltelefon im absoluten Funkloch bzw. innerhalb einer dichten Abschirmung nicht mit voller Sendeleistung, um eine Zelle zu erreichen, sondern überhaupt nicht! Wäre ja nochmal besser, wenn die Dinger Amok liefen und kreuz und quer durchs GSM-Band funken würden.

Allerdings kann durch die permanente Aktivität zur (passiven) Suche nach einer Basisstation durchaus recht zügig der Akku leerlaufen.

BID = 355632

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Ein augeschaltetes Handy wird nicht lossenden und abhören kann man dich darüber schon gar nicht. Es ist, mit teuren Geräten und entsprechendem richterlichen Beschluss, möglich die Gespräche abzuhören. Dazu muß ein wirklich begründeter Verdacht estehen.
Mit anderen Worten: Nur bei schwerwiegenden Verbrechen wird abgehört, und das ist auch gut so. Ein normaler Bürger wird nicht abgehört.
Desweiteren würdest du mit so einem Störsender nicht nur dein Gerät stören sondern alle anderen ebenfalls. Das wird dann nicht wirklich billig und ist natürlich illegal.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 355669

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304


Zitat : Mr.Ed hat am  2 Aug 2006 06:32 geschrieben :

Ein augeschaltetes Handy ... abhören kann man dich darüber schon gar nicht.
Wenn eine Wanze drin steckt schon.
Und im Handy ist ja schon fast alles da, was man braucht und groß ist:
Akku, Mikro, "Antenne".

(Sehe nur ich es so oder sind hier einige Leute in letzter Zeit verdammt paranoid?
Die sollten dann allerdings als erstes mal das Internet meiden, so viele Kuchen wie die hinterlassen, dann noch die unverschlüsselten eMails und "Spywareprogramme" ala Atomatisches Update, usw.
Und zum Schluss noch die eigene IP, über die man seinen groben Standort ermitteln und mit etwas Auffwand auch die Person selbst finden kann.
Aber wenn man eine eigene Hompage besitzt, in IM-Diensten viel angegeben hat usw. kann man es ganz vergessen.)

BID = 355685

Woscit

Stammposter



Beiträge: 223


Zitat :
BlackLight hat am  2 Aug 2006 09:15 geschrieben :

Wenn eine Wanze drin steckt schon.
Und im Handy ist ja schon fast alles da, was man braucht und groß ist:
Akku, Mikro, "Antenne".
[...]


Jepp, dann schon. Dann allerdings nicht unbedingt auf den GSM-Frequenzen, sondern sonstwo, wo niemand die Wirksamkeit einer Abschirmung oder Störmaßnahme bedacht hat...

BID = 355980

kongaa007

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo noch ein Mal. Leute, wenn ich es schon so sagen, dass ein Handy im Ausgeschaltetem Zustand auch abgehört werden kann, dann meine ich es nicht, dass ich es mir ausgedacht habe und aus reiner Lust und Laune einfach so in eine Forum poste, damit die Menschen von mir denken, dass ich blöd bin. Ich habe es aus einer gut vertraulicher Quelle zuvehrlich erfahren. Und es war nicht meine Absicht in ein Fach-Forum eine Frage zu stellen damit hier über diese Frage wie in einer Talk-Show diskutiert wird. Ich hab eine Frage an die Fachleute gestellt und wenn mir jemand auf meine Frage eine spezifische Antwort geben kann dann werde ich demjenigen sehr dankbar sein.

BID = 355984

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Dann lass dir von Leuten die beruflich damit zu tun haben sagen, das das nicht stimmt und deine Quelle Müll erzählt. Ein serienmäßiges Handy ist dazu nicht geeignet.
Falls du das nicht glaubst dann hänge einen Handyblinker an das Telefon. Das Ding wird bei ausgeschalteten Gerät nicht blinken weil das Gerät eben nicht sendet.

Ganz nebenbei hat ein normaler Bürger nichts zu befürchten da in seinen Telefongesprächen nunmal nichts interessantes zu hören ist.

Wenn du Angst hast das du mit einem ausgeschaltetem Handy abgehört wirst dann nimm den Akku ab oder leg dein Handy in einen geerdeten Metallkasten. Eine andere legale Möglichkeit gibt es nicht!

Ein Störsender, uns so verstehe ich dann deinen Betreff "Funkstörung" dann mal, wäre illegal.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 355990

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Aus technischer Sicht kann man es nicht ausschließen.
Ausgeschaltet bedeutet in diesem Fall nicht, dass alle
Funktionen des Handy deaktiviert sind. Ich kann dir keine
zuverlässige Antwort geben, da ich das Protokoll nicht kenne
und wenn ich es kennen würde dürfte ich es wahrscheinlich
nicht schreiben.

Hier nur mal eine Vermutung, wie man so etwas realisieren
könnte. Es ist nicht mehr als eine Vermutung.

Bei abgeschaltetem Handy bleibt ein Teil der
Empfängerschaltung aktiv und hört einen bestimmten Kanal des
GSM-Bandes ab. Bei einem bestimmten Steuerbefehl wird der
Prozessor aktiviert, der weitere Befehle auswertet und
überprüft ob die Nummer der SIM-Karte mit der Anfrage
übereinstimmt. Da man bei der Aktivierung nicht weiß, wo
sich das Handy befindet, muss der Aktivierungsbefehl über
mehre Sendeanlagen abgesetzt werden.

Wenn die Nummer stimmt wird über GSM eine Abhörverbindung
hergestellt. Dazu muss dann der Sender aktiviert werden und
sich das Handy in Netz einwählen. Display bleibt natürlich
aus.

Das ist reinste Spekulation.

Daten-Dienste-Anbieter müssen ab einer bestimmten
Kundenanzahl für die Ermittlungsbehörden eine
Überwachungsmöglichkeit vorsehen. Schaut euch mal die
HD-Welle an, dann wist ihr, wie es mit unseren Grundrechten
steht.

Lege das Telefon doch neben ein eingeschaltetes Radio. Wenn
es Störungen gibt weißt du schon was ist.

Ängstliche Grüße
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 355999

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Ja, ja,
also schreibe ich mal wieder einen Beitrag für die nächste Serverlöschung:

Im Spiegel war vor langer Zeit ein Artikel dazu. Mit sehr speziellen Mitteln kann der Verfassungsschutz tatsächlich Handy`s auf reinen Mikrofonbetrieb umschalten. Das geht aber nicht über jede belibiege Basestation, sondern der Ermittler muß einen Basestationsimulator in der Nähe des Handy`s plazieren.

Das sind zwei fast unlösbare Aufgaben. Erstens ist das Gerät recht groß, und zweitens muß man immer am Mann bleiben.

Und weil es obendrein noch viel Geld kostet, wird garantiert Dein Handy Tag und Nacht abgehört. Also SIM und Akku raus, und gut ist.

Bei mir machen die das ganz anders. Die schicken mir fast täglich supergeile Weiber ins Haus, die mich dann während und nach dem beischlaf aushorchen wollen. Es geht auch ohne Handy.

007 läßt grüßen.

mfg.

BID = 356000

Woscit

Stammposter



Beiträge: 223

Ich sage es mal so, kongaa007: Wenn Du möchtest, dass das Thema hier ernsthaft behandelt wird, dann lege Deine Quellen offen. Wenn Dir das im Web nicht möglich scheint, kannst Du es leider da (hier) nicht abschließend erörtern.

Fakt ist, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass solche Funktionen - obwohl technisch denkbar - in serienmäßigen Mobiltelefonen implementiert werden. Das wären Kosten, die der Kunde im Wettbewerb nicht zu tragen bereit ist und Nachteile (Akkustandzeit im ausgeschalteten Zustand), die nicht zu rechtfertigen sind.

Die Tipps, das Mobiltelefon neben ein störanfälliges Radio zu legen ist dann praktikabel, wenn es um einen konkreten Fall geht, in der Theorie ist es unnütz, da in der Regel ja kein hypothetischer Abhörvorgang stattfindet.

Wenn Du es genau wissen willst, messe die Stromaufnahme eines ausgeschalteten Mobiltelefons mit einem Speicheroszi und vergleiche dann mit der Stromaufnahme der Empfägerschaltung.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107419   Heute : 3909    Gestern : 5799    Online : 532        1.10.2024    19:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0379269123077