Autor |
Problem mit selbstgbautem Mega8-ISP-Programmer |
|
|
|
|
BID = 720748
bastian.felten Gerade angekommen
|
|
Hallo Zusammen!
Da ich die Möglichkeiten des Ping Pong Spiels so interessant fand, habe ich mir dies zugelegt und wollte mir natürlich auch den Adapter selber zusammenlöten.
Die Anleitung ist von dieser Seite:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Grüße,
Basti
|
|
BID = 720767
|
|
Anscheinend kann man nicht editieren, deswegen der Doppelpost.
Spielt die Länge des Kabels eine Rolle?
Meines ist nämlich 2m lang. |
|
BID = 720799
|
Noch ein Zusatz:
Wenn ich den "Programmer" und Kabel an dem Board habe, es einschalte (sprich Batterien anklemme) und dann in der Software Ispmega8 einen anderen Port als Com1 auswähle, gehen die LEDs aus. Schalte ich wieder auf Com1, gehen sie an. Also eine Verbindung scheint zu bestehen, jedoch kann ich wie gehabt nichts auf den Chip schreiben.
|
BID = 720803
DonComi Inventar
|
Benutzt du einen USB<->RS232-Wandler?
Wenn nein, was nutzt du denn für ein Verbindungskabel? Es gibt zwei, die äußerlich völlig gleich aussehen können, aber intern anders verschaltet sind (1:1 vs. cross link).
2m kann, muss aber nicht kritisch sein, ich tippe mal eher nicht auf Probleme wegen zu langer Leitung.
Die Bilder sind wenig hilfreich, zumal wir hier eine Uploadfunktion haben, die bitte das nächste Mal zu benutzen ist; nicht jeder kann/darf auf Bilderupload-Seiten gehen (Firmenproxy, etc.).
Eventuell hast du auch die SubD-Buchse falsch verlötet. Die Belegung ist, je nachdem ob es ein weiblicher oder männlicher Verbinder ist (Buchse und Stecker wären dann die Bezeichnungen) nicht immer sofort ersichtlich, obschon bei den meisten Verbindern die Pins, zumindest aber der 1., markiert ist/sind.
Also: richtiges Kabel? richtige Verschaltung? Saubere Lötstellen? (einige sehen etwas merkwürdig aus, kann aber auch an der Belichtung/Lichtspiegelungen liegen)
Mit welchem Brennprogramm greifst du denn auf den Adapter zu und wie äußert sich das Nichtfunktionieren?
Füre mal eine Löschoperation aus und lies den Chip danach ein - der gesamte Bereich muss FFh sein.
Edit:
Ich verschiebe den Thread mal in die passende Rubrik .
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 17 Okt 2010 15:36 ]
|
BID = 720817
clembra Inventar
|
Kleiner Tipp: Konventionelle Bauteile steckt man normalerweise durch die Löcher und lötet auf der anderen Seite. Zudem sollten Widerstände etc. stets im Raster eingesteckt werden. Also genau horizontal bzw. vertikal und nicht quer. Dann fällt auch die Fehlersuche bei evtl. falschen Verbindungen erheblich leichter. Deine Bilder sind zwar sehr groß, erkennen kann man aber praktisch nichts.
Die DSUB9-Anschluss bei dir sieht von oben auch ehr wie ein Stecker aus (mit Pinnen), bei ELO ist es eindeutig eine Buchse. Das bedeutet ein Verdrahtungsfehler ist sehr wahrscheinlich. Zudem wird dann für den Anschluss ein Kabel mit Buchse->Buchse benötigt, was 1:1 ehr selten ist.
|
Hast Recht clembra, ich habe den Stecker verbaut.
Danke für den Hinweis.
Fange nochmal an und berichte dann.
|
BID = 720876
|
So, alles nochmal verbaut und auch deinen Hinweis beachtet clembra, aber es tut sich nichts.
Sieht jetzt so aus:
Braun = 5
Grün/Weiß = 4
Gelb/Weiß = 3
Braun/Grün = 2
Rot/Blau = 8
Pink/Grau = 7
Die Bilder sind zu groß, deswegen wieder der Hoster.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastian.felten am 17 Okt 2010 19:22 ]
|
BID = 720908
clembra Inventar
|
Zitat :
bastian.felten hat am 17 Okt 2010 19:20 geschrieben :
|
Die Bilder sind zu groß, deswegen wieder der Hoster.
|
Das lasse ich nach Gimp, IrfanView und gefühlten 20000 anderen Programmen für diesen Zweck nicht mehr gelten.
Offen ist noch die Frage nach deiner RS-232-Schnittstelle zum Rechner. Handelt es sich dabei um eine echte serielle Schnittstelle direkt auf dem Mainboard, hast du eine Schnittstellenkarte (PCI/PCMCIA=CardBus/ExpressBus) oder einen USB-RS232-Wandler (Wenn ja, welchen)?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 17 Okt 2010 20:37 ]
|
BID = 720913
DonComi Inventar
|
Lass gut sein Kollege, solange die Rückfragen, die ich bereits stellte, nicht beantwortet werden, bewegt sich bei mir kein einziger Finger.
|
DonComi, ich weiß nicht welche Fragen du meinst.
Jedenfalls habe ich es doch noch hinbekommen.
Beim zweiten Versuch habe ich die Besetzung der Steckerbuchse verplant, so dass es ohne einen schicken "Adapter" gar nicht möglich war, den Stecker an der Platine korrekt "zu treffen".
Sprich, ich habe spiegelverkehrt gebaut
Hier mein super spezial Adapter mit dem das ganze jetzt funktioniert.
|
BID = 720922
clembra Inventar
|
Der erste Absatz im ersten Posting hier, das nicht von dir ist.
Jedenfalls hat es mit dem Upload jetzt funktioniert
|
Sorry DonComi, hatte deine Fragen irgendwie übersehen, zumal ich zu dem Zeitpunkt schon mit dem zweiten Versuch gestartet hatte.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass es jetzt noch viel Sinn hätte deine Fragen zu beantworten, oder?
Woran es beim ersten Versuch lag, weiß ich nicht und beim zweiten Mal, war ich erstmal nur zu doof.
|