Hilfe bei einem Ballonprojekt Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte
Autor |
Hilfe bei einem Ballonprojekt |
|
|
|
|
BID = 718375
Lunar_Lander Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich möchte mich, weil ich mich ja gerade erst angemeldet habe, kurz vorstellen. Ich bin Physikstudent an der Uni Osnabrück im 3. Semester. Weil ich mich schon lange für Ballone interessiere, habe ich ein Projekt entworfen, bei dem es darum geht, eine kleine Ballonsonde (2 kg Nutzlast) in die Stratosphäre zu senden. Dafür habe ich auch Ende Juni auf der Amateurfunkmesse in Friedrichshafen einen solchen Ballonstart besucht, um näheres zu der benötigten Technik zu erfahren.
Weil ich mich zwar mit allem auskenne, was mit dem Ballon an sich und der Rückführung zur Erde zu tun hat, aber von der Elektronik kaum Ahnung habe, wollte ich mich gerne an das Forum hier wenden. In Friedrichshafen habe ich eine Vorstellung davon bekommen, wie ein solches System aussehen könnte, und ich versuche nun einmal, zu beschreiben was ich mir vorstelle.
Ich möchte gerne ein System haben, das die Daten von verschiedenen Sensoren auf einer SD-Karte (oder einem ähnlichen System) speichert. Diese Sensoren sollten umfassen:
Luftdruck (möglichst bis 0 Pa)
Lufttemperatur (möglichst bis -60°C)
Luftfeuchtigkeit
Batteriespannung u. Temperatur
Beschleunigung (am besten in allen drei Achsen)
GPS
Es wäre schön, die Möglichkeit zu haben, weitere Sensoren anzuschließen. Ich bin mit einer Firma für Umweltsensoren in Kontakt, die mir eine Reihe von Sensoren leihen würde (Strahlung, Helligkeit, Gase), dort müsste ich noch einmal nachfragen, welche Anschlüsse diese Sensoren benötigen.