Leuchtdichte / Leuchtstärke / LUX

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  07:06:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Leuchtdichte / Leuchtstärke / LUX

BID = 558444

flipp

Neu hier

Hallo, kann mir jemand erklären wie ich Leuchtdichte in cd/m2 (Candela pro Quadrat Meter) in Zusammenhang zu LUX bringe?
Habe ein LUX-Meter und möchte mit diesem die Leuchtfolien ausmessen. In den techn. Daten der Leuchtfolien sind immer cd/m2 angegeben.
Mit dem Luxmeter messe ich auf einer Fläche von ca.12,5cm2, und habe quasi keinen Abstand zur Leuchtfolie.

Ist es möglich einen direkten Vergelich/Umrechnung zu Candela herzstellen?
Da ich keinen Abstand zur Leuchtfläche habe würde ich sagen der Luxwert entspricht Candela....

Gruß Flipp

BID = 558474

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
Hallo, kann mir jemand erklären wie ich Leuchtdichte in cd/m2 (Candela pro Quadrat Meter) in Zusammenhang zu LUX bringe?

Am einfachsten hier: Wikipedia hilft!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 24 Okt 2008 12:11 ]

BID = 559280

flipp

Neu hier

Hallo,
hab schon bei Wiki nachgeschaut, aber so richtig aschlau werd ich daraus nicht. Kann mir jemand sagen wie ich einen Bezug zwischen cd/m2 zu LUX herstelle, oder wie kann ich das umrechenen.
Das Luxmeter ist:
http://www.buerklin.com/gruppen/KapK/K097500.asp

Gruß Daniel

BID = 559285

sam2

Urgestein

Der Zusammenhang ist der Raumwinkel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Steradiant

BID = 559296

flipp

Neu hier

...das mit dem Raumwinkel ist mein Problem, das versteh ich irgend wie nicht
Mit dem Messgerät mess ich LUX, also Beleuchtungsstärke:
1lx = 1lm/m2 = 1sr cd/m2

Die Angaben der Leuchtfolienhertseller sind für die Leuchtdichte:
1cd/m2 = 1lm/sr m2

Die Fläche des Fotosensors ist ca. 12,5cm und ist Kugelförmig.Ausen herum habe ich einen Schaumstoffring geklebt, so das ich den Sensor direkt auf die beleuchtete Fläche legen kann und das er nach außen abgedichtet ist gegen Lichteinfall.
Siehe Zeichnung.

Muß ich jetzt noch den Radius des Sensors bestimmen??

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

BID = 559297

flipp

Neu hier

...hier die Skizze

Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188005680   Heute : 1358    Gestern : 8349    Online : 184        30.12.2025    7:06
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0727939605713