Ladedauer NiMH-Accu Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
|
|
|
BID = 502560
güncy Gerade angekommen
|
|
Hallo,
in einer Beschreibung eines Ladergerätes (mit U2400B) werden 3 Ladezeiten genannt. Welchen Grund gibt es, zwischen 30 Minuten, 1 Stunde oder gar 12 Stunden wählen zu können; irgendwo muß doch ein Haken dabei sein?
Mit dank im voraus
Günter |
|
BID = 502562
Mr.Ed Moderator
|
|
Ganz einfach, nicht jeder Akku veträgt eine Schnelladung. Beim schnellen Laden fließt ein deutlich höherer Strom, der Akku wird deutlich heißer und lebt deutlich kürzer.
Außerdem hängt die Ladedeauer auch von der Kapazität des Akkus ab.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Feb 2008 10:33 ] |
|
BID = 502669
güncy Gerade angekommen
|
Hallo, Mr.Ed,
wirklich geholfen hat mir die Antwort nicht.
1. Woher weiß ich, ob der Accu eine Schnellladung verträgt; steht das jeweils drauf?
2. Auf dem Datenblatt für den U2400B von "Temic" finde ich keine Erklärung, wann die unterschiedlichen Ladedauer angewandt wird; der Ladestrom bestimmt sich durch einen zu wählenden Widerstand, wie soll dann eine variable Stromstärke zustande kommen?
Vielleicht verdeutlicht sich jetzt mein Problem.
Günter
|
BID = 502670
sam2 Urgestein
|
Zitat :
| Woher weiß ich, ob der Accu eine Schnellladung verträgt; steht das jeweils drauf? |
Bei manchen Akkus steht es direkt drauf, bei anderen nur ihrem Datenblatt.
Zitat :
| Auf dem Datenblatt für den U2400B von "Temic" finde ich keine Erklärung, wann die unterschiedlichen Ladedauer angewandt wird; der Ladestrom bestimmt sich durch einen zu wählenden Widerstand, wie soll dann eine variable Stromstärke zustande kommen? |
Es ist ja auch eine bestimmte Ladungsmenge nötig! Akkus haben schließlich selbst bei gleicher Baugröße höchst unterschiedliches Energiespeichervermögen ("Kapazität").
Die dem Akku zugeführte Energie hängt vom Produkt aus Ladestrom und Ladezeit ab.
Wie man nun lädt, hängt von vielen Faktoren ab.
Am schonendsten ist eine langsame Ladung. Aber bei Zellen mit höherer Kapazität kann das schonmal drei Tage dauern...
Da man sich immer soviel Zeit hat, muß man ggf. mit höheren Strömen laden. Um die Akkus aber nicht zu beschädigen, muß das Ladeverfahren unso ausgeklügelter sein, je schneller geladen wird (also je höher der Ladestrom ist).
Jetzt halbwegs klar?
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182389641 Heute : 4377 Gestern : 6874 Online : 695 24.11.2024 15:29 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0218691825867
|