Autor |
CD: Was ist "Pit" und was ist "Land"? |
|
|
|
|
BID = 502936
corvintaurus Schreibmaschine
|
|
Hallo,
also, wie eine CD-Rom funktioniert ist klar, aber ich habe hier zwei gegensätzliche Darstellungen. Wie ist es richtig???
Ist ein Pit eine Vertiefung in der Alufolie, oder eine Erhebung, das quasi das Land die Vertiefung ist? Wo tastet der Laser ab?
Bitte um rasche Antwort!
Gruß Alexander
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Feb 2008 10:26 ] |
|
BID = 502940
Benedikt Inventar
|
|
Übersetz doch mal Pit und Land, dann solltest du von selbst drauf kommen.. |
|
BID = 502942
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 502944
|
Ja, ne..ist klar! Das meine ich nicht...ich meine nur, das die Grafiken gegensätzlich sind.
Also, ist es so, das der Laserstrahl durch das Substrat geht, in der durch Bits und Lands geprägten Landschaft reflektiert wird und durch das Substrat zurück in die Diode geht?
Ist das so richtig?
Ich meine...da wird das Pit einmal als Vertiefung und einmal als Erhgöhung (normal) dargestellt...deswegen meine Frage!!
|
Peter...was meinst du, wo ich die eine Grafik herhabe?? Deswegen ja alles!!!
Oder Interpretiere ich da gerade die Grafiken falsch?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 24 Feb 2008 21:50 ]
|
BID = 502950
Mr.Ed Moderator
|
Der Laser tastet beides ab, sowohl Land als auch Pit.
Das ist auch keine Alufolie sondern eine aufgedampfte Schicht. Die Seite mit dem Label ist ja die Seite die gepresst wird. Die CD Herstellung unterscheidet sich in diesem Punkt nicht großartig von der Schallplattenherstellung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 502952
Jornbyte Moderator
|
Zitat :
| Ich meine...da wird das Pit einmal als Vertiefung und einmal als Erhgöhung (normal) dargestellt...deswegen meine Frage!! |
Im 1. Bild wird der Laser von oben gezeichnet, im 2. Bild von unten. Daher kommt deine Verwirrung.
|
BID = 502955
Benedikt Inventar
|
Es stimmt schon was corvintaurus so verwirrt:
Bei dem einen Bild kommt der Laser zwar von oben und beim anderen von unten, allerdings ist bei beiden ein Pit eine Vertiefung nach oben.
Ich denke das Missverständnis bei vielen entsteht dadurch, dass die CD anderstrum hergestellt wie gelesen wird. Ein Pit ist eine Vertiefung, die von oben in die CD gepresst wird. Allerdings wird die CD von unten gelesen, also ist es von dieser Seite aus betrachtet eine Erhöhung.
So ist es zumindest bei Wikipedia beschrieben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 24 Feb 2008 22:07 ]
|
BID = 502957
sam2 Urgestein
|
Nein, er meint vermutlich etwas anders:
Bei der einen Skizze sind die in den Rohling geprägten Vertiefungen als Pit bezeichnet, bei dem anderen als Land!
Es kann aber nur eine Version richtig sein...
|
Okay...jetzt habe ich Kopfschmerzen...
Ich meine, es giebt doch nur eine möglichkeit die auszulesen...
GeorgS Inventar
|
|
BID = 502965
sam2 Urgestein
|
So?
In der Skizze auf der von Dir verlinkten Seite sind aber die Pits Erhöhungen aus der Sicht des Laserstrahls...!
Scheint sich um eine allgemeine Verwirrung zu handeln.
|
BID = 502972
|
Also, ich glaube jetzt durchzublicken..war eher wirklich ne Verwirrung!! Aber ich danke euch echt dolle, das ihr so schnell geantwortet habt!
Also Danke an: Ben, Peter, Marc, Jorn, Sam2 und an Georg für seinen sehr guten Link!
Danke euch!
Gute nacht...muss morgen früh raus!
GeorgS Inventar
|
Zitat :
sam2 hat am 24 Feb 2008 22:36 geschrieben :
|
So?
In der Skizze auf der von Dir verlinkten Seite sind aber die Pits Erhöhungen aus der Sicht des Laserstrahls...!
|
Ich meine immer Vertiefung, wenn ich Erhöhung schreibe...:=)
Georg
|
BID = 502984
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
ist es denn nicht piepwurstegal ob es nun hoch oder runter geht? Es muss sich vom Nullniveau unterscheiden, das ist entscheidend, dann wird ein rekonstruierbares Datensignal draus. Wen interessierts da noch ob die Daten von nem Berg oder nem Tal stammten?
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|