CD: Was ist "Pit" und was ist "Land"?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  06:28:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
CD: Was ist "Pit" und was ist "Land"?

    







BID = 502936

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


Hallo,
also, wie eine CD-Rom funktioniert ist klar, aber ich habe hier zwei gegensätzliche Darstellungen. Wie ist es richtig???
Ist ein Pit eine Vertiefung in der Alufolie, oder eine Erhebung, das quasi das Land die Vertiefung ist? Wo tastet der Laser ab?
Bitte um rasche Antwort!
Gruß Alexander





_________________
1 + 1 = 2

-Edit von sam2: marktschreierische Passage ("Benötige schnelle Hilfe!!") aus der Überschrift entfernt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Feb 2008 10:26 ]

BID = 502940

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Übersetz doch mal Pit und Land, dann solltest du von selbst drauf kommen..

BID = 502942

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Kennst Du Wicki noch nicht?
Gruß
Peter

http://de.wikipedia.org/wiki/CD-ROM

BID = 502944

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Ja, ne..ist klar! Das meine ich nicht...ich meine nur, das die Grafiken gegensätzlich sind.
Also, ist es so, das der Laserstrahl durch das Substrat geht, in der durch Bits und Lands geprägten Landschaft reflektiert wird und durch das Substrat zurück in die Diode geht?
Ist das so richtig?
Ich meine...da wird das Pit einmal als Vertiefung und einmal als Erhgöhung (normal) dargestellt...deswegen meine Frage!!

_________________
1 + 1 = 2

BID = 502947

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Peter...was meinst du, wo ich die eine Grafik herhabe?? Deswegen ja alles!!!
Oder Interpretiere ich da gerade die Grafiken falsch?

_________________
1 + 1 = 2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 24 Feb 2008 21:50 ]

BID = 502950

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Der Laser tastet beides ab, sowohl Land als auch Pit.

Das ist auch keine Alufolie sondern eine aufgedampfte Schicht. Die Seite mit dem Label ist ja die Seite die gepresst wird. Die CD Herstellung unterscheidet sich in diesem Punkt nicht großartig von der Schallplattenherstellung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 502952

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149


Zitat :
Ich meine...da wird das Pit einmal als Vertiefung und einmal als Erhgöhung (normal) dargestellt...deswegen meine Frage!!
Im 1. Bild wird der Laser von oben gezeichnet, im 2. Bild von unten. Daher kommt deine Verwirrung.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 502955

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Es stimmt schon was corvintaurus so verwirrt:
Bei dem einen Bild kommt der Laser zwar von oben und beim anderen von unten, allerdings ist bei beiden ein Pit eine Vertiefung nach oben.

Ich denke das Missverständnis bei vielen entsteht dadurch, dass die CD anderstrum hergestellt wie gelesen wird. Ein Pit ist eine Vertiefung, die von oben in die CD gepresst wird. Allerdings wird die CD von unten gelesen, also ist es von dieser Seite aus betrachtet eine Erhöhung.

So ist es zumindest bei Wikipedia beschrieben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 24 Feb 2008 22:07 ]

BID = 502957

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, er meint vermutlich etwas anders:

Bei der einen Skizze sind die in den Rohling geprägten Vertiefungen als Pit bezeichnet, bei dem anderen als Land!
Es kann aber nur eine Version richtig sein...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 502959

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Okay...jetzt habe ich Kopfschmerzen...
Ich meine, es giebt doch nur eine möglichkeit die auszulesen...

_________________
1 + 1 = 2

BID = 502964

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
diese Seite macht einen guten Eindruck.
http://www.muenster.de/~asshoff/physik/cd/cdplayer.htm
Die Pits sind Vertiefungen aus der Sicht des Larserstrahls.
Gruß
Georg

BID = 502965

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So?
In der Skizze auf der von Dir verlinkten Seite sind aber die Pits Erhöhungen aus der Sicht des Laserstrahls...!

Scheint sich um eine allgemeine Verwirrung zu handeln.

BID = 502972

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Also, ich glaube jetzt durchzublicken..war eher wirklich ne Verwirrung!! Aber ich danke euch echt dolle, das ihr so schnell geantwortet habt!
Also Danke an: Ben, Peter, Marc, Jorn, Sam2 und an Georg für seinen sehr guten Link!
Danke euch!
Gute nacht...muss morgen früh raus!

_________________
1 + 1 = 2

BID = 502982

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
sam2 hat am 24 Feb 2008 22:36 geschrieben :

So?
In der Skizze auf der von Dir verlinkten Seite sind aber die Pits Erhöhungen aus der Sicht des Laserstrahls...!


Ich meine immer Vertiefung, wenn ich Erhöhung schreibe...:=)
Georg

BID = 502984

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

ist es denn nicht piepwurstegal ob es nun hoch oder runter geht? Es muss sich vom Nullniveau unterscheiden, das ist entscheidend, dann wird ein rekonstruierbares Datensignal draus. Wen interessierts da noch ob die Daten von nem Berg oder nem Tal stammten?

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132232   Heute : 596    Gestern : 5445    Online : 702        6.10.2024    6:28
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0648798942566