Abtastrate und Auflösung von A/D-Wandlern

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  03:31:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Abtastrate und Auflösung von A/D-Wandlern

    







BID = 481065

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  
 

  


Könnte mir bitte jemand den Zusammenhang, bzw. Abhängigkeit zwischen beiden erklären?

Wenn ich mich durch ein paar Datenblättern lese, dann seh ich immer wieder, dass bei steigender Auflösung die Abtastrate sinkt. Liegt das an der internen Bandbreite?

Das Ziel sollte doch eigentlich sein, eine möglichst hohe Abtastrate und Auflösung zu haben, oder ist man in der Regel an nem Punkt, wo es keinen Sinn mehr macht?

BID = 481087

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Genau das ist der Grund.

Hohe Auflösung bedingt große "Wortbreite". Dann schafft ein gegebener Baustein nur eine geringere Abtastrate.

Für möglichst hohe Übertragungsqualität ist tatsächlich höchstmögliche Auflösung UND Abtastrate anzustreben. Nur steigt damit eben auch der Schaltungsaufwand und der Anspruch an den Übertragungskanal (Bandbreite) bzw. das Speichermedium (Datenmenge).

"Sinn macht" im Deutschen gar nichts! Aber der Punkt, an dem es keinen Sinn mehr hat, ist erreicht, wenn sich kein gesteigerter Nutzen ergibt oder der Aufwand unwirtschaftlich wird.
Es kommt eben auf den Anwendungszweck an (z.B. Meßwertübertragung, Sprachübertragung, Musikübertragung etc.).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 481100

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Um's ganz einfach ztu erklären...
Stell Dir einen Binärbaum vor, welcher von 0 bis zum oberen Grenzwert (oft: Referenzspannung) reicht.
Dann ein Entscheidungsmuster, welches angefangen vom obersten Bit an die zu wandelnde Spannung abfrägt und dann in die nächste Stufe springt. Je mehr Bits um so länger dauert die Umwandlung.

BID = 481235

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Das ist aber nicht bei allen ADC-Technologien so.
Die sehr komplexen Flashwandler beispielsweise wandlen i.d.R. in einem Taktzyklus, deren Komplexizität nimmt aber um die Potenz 2^n zu. In vielerlei Hinsicht. Also wird hier die Auflösung begrenzt durch die Chipfläche bzw. macht es irgendwann keinen Sinn mehr. Dafrü sind so abartig schnell.
Bei sequentiellen Wandlern (Sukzessive Approximation (oder so ) ist dies in der Tat durch zeitliche Schranken begrenzt. S&H-Kondensatoren müssen schneller ge- und umgeladen werden etc. Mal davon abgesehen, dass das Schaltungslayout mit zunehmender Samplefrequenz zunehmend anspruchsvoller wird.

_________________

BID = 481249

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Liegt das an der internen Bandbreite?
Auch, denn hohe Bandbreite wird mit hoher Leistunngsaufnahme erkauft und deshalb schliesst man Kompromisse.
Letztendlich ist aber das Rauschen, das mit zunehmender Bandbreite ansteigt, der limitierende Faktor.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091975   Heute : 399    Gestern : 6057    Online : 559        29.9.2024    3:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0494711399078