Klingt eine Niederspannungsröhren anders als eine Hochspannungsröhre?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 9 2024  01:32:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Klingt eine Niederspannungsröhren anders als eine Hochspannungsröhre?

    







BID = 358072

fotoeule

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Hallihallo,

hat jemand Erfahrungen mit Niederspannungsröhren? Mich interessiert der Klang: ist der typisch röhrig im Gegensatz zum Transistor oder klingt eine Niederspannungsröhren eher wie ein Transistor?

Gruß
fotoeule

BID = 358074

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Also Transistoren klingen eigentlich überhaupt nicht.
Oft merkt man es nicht einmal, wenn einer vom Tisch fällt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 358075

fotoeule

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Super,

hat mir sehr geholfen!

BID = 358127

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

@ Fotoeule

Vielleicht solltest du deine Fragen etwas präziser stellen !!! Unsere Kristallkugel hat des öfteren Aussetzer

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 358145

fotoeule

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es klangliche Unterschiede gibt.

BID = 358166

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
Röhre ist Röhre, ob nun mit weniger oder mehr Spannung.
Als Vorverstärker reicht eine "Niederspannungsröhre" völlig aus.
Gruß
Peter

BID = 358167

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

oder sogar ein altes VFD Display.... (nachzulesen bei B.Kainka)


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 358242

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Bei den heutigen Transistorverstärkern (ich meine GUTE und kein Billigkram) kann man meiner Meinung nach eh kaum bis garkeinen Unterschied hören.

_________________

BID = 358260

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
perl hat am  9 Aug 2006 15:42 geschrieben :

Also Transistoren klingen eigentlich überhaupt nicht.
Oft merkt man es nicht einmal, wenn einer vom Tisch fällt.


Fällt eine Röhre vom Tisch, hört man es schon, gerade wenn sie knallt. Nur dieser Effekt ist leider im Gegensatz zum herunterfallenden Transistor seltenst reproduzierbar.

Du willst bestimmt hören, wie "warm" bestimmte Röhren bei Niederspannung "klingen".
Ein Verstärker, sei es nun Röhre oder Transistor, soll keinen "Klang" wie Oberwellen produzieren, was aber Röhren meist nicht vernachlässigbar machen.

Diese Überschrift dürfte sinnvoller sein:
Welche Röhren arbeiten weitgehenst linear bei Niederspannung?

DL2JAS

BID = 358279

fotoeule

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Danke Danke Danke für die Beiträge!! Hat mir weitergeholfen.

BID = 358281

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Zitat :
Bei den heutigen Transistorverstärkern (ich meine GUTE und kein Billigkram) kann man meiner Meinung nach eh kaum bis garkeinen Unterschied hören.


erzähl das Mal einem Gitarristen! Da wirst du mit Schimpf und Schande ausm Proberaum gejagt.
Reine TransistorAMPS klingen "steriler", dieses "warme" der Röhre fehlt.
Naja für so Effektbrett-Reiter isses eh egal.


mfg
Tsaph
(der einen "Transtube"-AMP besitzt)

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 358320

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
DonComi hat am  9 Aug 2006 23:52 geschrieben :

Bei den heutigen Transistorverstärkern (ich meine GUTE und kein Billigkram) kann man meiner Meinung nach eh kaum bis garkeinen Unterschied hören.


Ich glaub' eher, dass es dem Autor um den "Charakter" des Klanges ankommt, weniger um die HiFi Qualitäten.

BID = 358357

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Die Röhren haben ja eine ganz andere Kennlinie als Transistoren. Röhren verwende ich gerne als Vorstufenverstärker und Tiefpassfilter für Aktivpassfilter. Wenn kein Platz da ist tuts auch eine 1SH24B oder eine 6N6.
Als Endstufen habe ich auch schon Hybridendstufen versucht ( Röhre und Transistorenendstufe ) und klang auch nicht schlecht. Was punkto Klang den Röhren als Nächster kommt sind MOSFETs und IGBTs.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 364497

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Wenn der Klirfaktor keine Rolle spielt, kann man auch Röhren
benutzen.

http://www.elektronikinfo.de/strom/roehrenirrtum.htm

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 823394

brabbler

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Dresden

Hey

Ich weiß der Thread ist schon etwas in die Jahre gekommen, ich finde aber es muss noch ein bisschen was dazu gesagt werden.

Ob maan nun Röhre oder Transistor bevorzugt kann man glaube ich nicht rein technisch begründen, denn dann würde kein Mensch mehr Röhren benutzen.
Es ist halt eine Klang und Glaubensfr<ge, aber damit fange ich jetzt nicht an.

Aber zu den Niederspannungsröhren:

Für Anfänger wäre es ja eigentlich ideal sichen einen Gitarrenverstärker oder Hifi Röhrenverstärker zusammenbasteln zu können ohne gebrutzelt zu werden, leider sind Niederspannungsröhren halt rar und wie die ECC86 nicht wirklich für viel Leistung zu haben. Elektronenröhren bruachen halt Spannung.

Klingen tun sie aber prinzipiell erst mal genau so, obwohl das auch wieder eine Glaubensfrage ist, es gibt ja Leute die behaupten,dass die neue russische Röhrenfertigung härter klingt als die alten weichen europäischen Röhren....

Jedenfalls kenne ich eigentlich eh nur eine Röhre wo man sinnvoll ohne zu krasse Verzerrungen auch bei 24V Volt und erst recht bei 60V leistung ziehen kann, das ist die 13P1S, eine sowjetische Endstufenröhre für Niederspannung, habe damit selber schon einen Amp gebaut und bin damit hoch zufrieden.

Zurzeit versuche ich dieses Röhrenprojekt zu dokumentieren und suche auch noch den einen oder anderen Unterstützer für meine Niederspannungsröhren - Seite lvtubes.info link.

guts nächtle


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051619   Heute : 211    Gestern : 4478    Online : 1023        22.9.2024    1:32
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0925810337067