2phasen Schrittmotor ansteuerung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  02:02:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
2phasen Schrittmotor ansteuerung
Suche nach: schrittmotor (548)

    







BID = 822745

TestBoy2Punkt0

Gelegenheitsposter

Beiträge: 52
 

  


Tag.
Ich möchte einen 2 Phasen schrittmotor ansteuern.
Bild eingefügt
Finde bei Tante google irgendwie sperrige informationen um jenen anzusteuern.Son buntes Schaltbild würde mir liegen :> .Hätte da jemand lust mir weiterzuhelfen ¿

BID = 822754

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Finde bei Tante google irgendwie sperrige informationen um jenen anzusteuern
Normalerweise werden dafür auch "sperrige" Ansteuerschaltungen verwendet, denn einerseits braucht man fürs Drehmoment viel Strom, nämlich die 2A, und andererseits relativ viel Spannung, wenn der Motor sich flink drehen soll.
Das läuft dann auf Konstantstromquellen hinaus, die man, um hohe Verlustleistungen zu vermeiden, normalerweise als Schalter mit variablem Tastverhältnis (PWM) realisiert.

Wenn du mit einer hohen Verlustleistung von einigen Dutzend Watt leben kannst, kannst du anstelle der aufwändigen Konstantstromquellen auch einfache Hochleistungswiderstände verwenden und die Phasenströme mit preisgünstigen MOSFETs schalten. Dann reduziert sich die Ansteuerschaltung i.W. auf diese Teile, zwei Flipflops und die 12V Versorgung mit einem Computernetzteil.

Erwarte aber bitte nicht, daß ich dir hier eine Schaltung zum Abkupfern hinmale. Etwas Eigeninitiative und Interesse an der Sache ist schon nötig, sonst solltest du das Teil besser bei ebay anbieten.

P.S.: Hier http://www.cnczone.com/forums/stepp.....04319 gibt so etwas wie ein Datenblatt für den Motor (HL2100M3455).



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Mär 2012 23:36 ]

BID = 822761

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Son buntes Schaltbild würde mir liegen


Hast du was "anregendes" geraucht?

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 822763

TestBoy2Punkt0

Gelegenheitsposter

Beiträge: 52

Könnte man es nich damit realisieren wenn ich am Ausgang noch 4 leistungs Fets ranklebe ? :)) Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TestBoy2Punkt0 am 28 Mär 2012 23:42 ]

BID = 822765

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9137
Wohnort: Alpenrepublik

L297 und L6203.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 822766

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Könnte man es nich damit realisieren wenn ich am Ausgang noch 4 leistungs Fets ranklebe ?
Mit einer Lauflichtsteuerung?
Warum nicht gleich ein Tamagotchi?

BID = 822801

TestBoy2Punkt0

Gelegenheitsposter

Beiträge: 52

war so mein erster gedanke ^^ könnt doch klappen ;D

BID = 822916

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ich am Ausgang noch 4 leistungs Fets ranklebe ?
An welchen Ausgang?

Dein Link funktioniert nicht. Lade Bilder bitte hier auf den Server hoch.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 822960

TestBoy2Punkt0

Gelegenheitsposter

Beiträge: 52

an den ausgang des 555

das bild ist nochmal im anhang







BID = 822963

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dazu müsstest du die Schaltung aber auf vier Stufen erweitern, könntest ohne Strombegrenzung die Endstufen nur mit 3,3V betreiben, was nur niedrige Schrittgeschwindigkeiten ermöglicht, könntest überdies die Geschwindigkeit nicht beeinflussen und schon gar nicht die Drehrichtung.
Tipp: Nimm anstelle des Schrittmotors eine Handkurbel, damit geht das alles besser!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Mär 2012 16:52 ]

BID = 823018

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9137
Wohnort: Alpenrepublik

Schreibe ich meinen Tip umsonst oder was soll die Weiterführung von Unsinn?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 823028

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht auch für die Allgemeinheit von Interesse:

Gruß
Peter
   Inhalte ausgeblendet durch perl  
   Forenregeln
  

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 30 Mär 2012 21:49 ]

=================================================
Ich fürchte, daß hier eine Abmahnung droht.
Deshalb habe ich die Dateien unsichtbar gemacht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Mär 2012  2:56 ]

BID = 823038

TestBoy2Punkt0

Gelegenheitsposter

Beiträge: 52

ja dein tipp zu den ICs habe ich gelesen.

habe jetzt nur nicht die möglichkeit mir die teile zu beschaffen dafür isses mir nicht wert.

Also dachte ich eben an simplere lösungen.

Wie auch immer das mit den timern klappt nicht so wie es soll und verwerfe vorerst den versuch

BID = 823043

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9137
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Also dachte ich eben an simplere lösungen.


DAS ist eine simple Lösung und wenn es Dir nicht wert ist, dann ist mir hier auch kein Tip mehr wert.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 823066

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
und wenn es Dir nicht wert ist, dann ist mir hier auch kein Tip mehr wert.
So sehe ich das allerdings auch.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619448   Heute : 450    Gestern : 4819    Online : 427        7.7.2024    2:02
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0774748325348