Problem Prüfungsaufgabe

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  11:38:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Problem Prüfungsaufgabe

BID = 739730

Diphtong

Gerade angekommen

Hallo,
möchte mich erst mal kurz vorstellen, das hab ich glaub ich noch nicht^^ Ich bin der Beni, biin 22 und studier in Nürnberg Maschinenbau, als Maschinenbauer hat man es ja bekanntlich nicht so mit der elektrizität, ich bin aber der festen überzeugung dass das alles gar nicht so schwer ist, vielleicht kann mir ja der ein- oder andere ein bisschen helfen

So, zu meinem kleinen Problem: ich hab hier eine Prüfungsaufgabe (Anhang) und ich komm einfach nicht dahinter wie ich das Ergebnis rausbekomm. Laut Lösung müsste ein Strom von 46,2 mA und eine Spannung von 2,16 V rauskommen.
Vielleicht kann mir ja noch jemand kurz erklären warum die Ersatzschaltung von einer LED ein Widerstand mit Spannungsquelle ist?

Gruß, Beni

BID = 739757

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Vielleicht kann mir ja noch jemand kurz erklären warum die Ersatzschaltung von einer LED ein Widerstand mit Spannungsquelle ist?
Das wüsste ich auch gerne.
Die LED könnte dann nämlich bis zu 72mW an eine externe Last abgeben, und fertig wäre das Perpetuum Mobile.

BID = 739873

Bartholomew

Inventar

Vielleicht wollte der Prof seinen Schützlingen nicht das Wort "Spannungssenke" zumuten?

Jedenfalls beginnt so eine rote, gelbe grüne led bei ca. 1,7V zu leiten, und die Spannung, die über ihr abfällt, steigt mit steigendem Strom nur langsam an. Also im UI-Diagramm in erster Näherung eine verschobene Ursprungsgerade f(x)=mx+b, wobei b halt die 1,7V sind und m die 10 Ohm.

Zur Lösung des Systems:
Es gilt:
P = U*I = (UR+UD)*I
Ferner UR=R*I
D.f.
P = (R*I+UD)*I
P=R*I²+UD*I
0=R*I²+UD*I-P

Mit R=10 Ohm, UD=1,7V und P=0,1W hat man alle nötigen Variablen, um die quadratische Gleichung mit einer Methode seiner Wahl zu lösen (z.B. abc- oder pq-Formel). Raus kommt I=0.046244047... A.
UL=UD+UR=UD+UR/I=1,7V+0,46V=2,16V ist dann trivial.

Gruß, Bartho

BID = 740003

Diphtong

Gerade angekommen

ah super! Danke, da währ ich ja nie drauf gekommen

BID = 740225

Bartholomew

Inventar

Kein Problem.
Aber quadratische Gleichungen werden im Laufe des Studiums noch das geringste Übel sein

Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 11 Jan 2011 23:13 ]

BID = 740250

DonComi

Inventar

Offtopic :

Da fällt mir doch was ein...

In irgendeiner Mathematikvorlesung stand an der Tafel:

Beweis: durch scharfes Hinsehen und triviales Nachrechnen!

BID = 740459

Diphtong

Gerade angekommen

ja so eine quadratische Gleichung ist nicht das Problem, sondern ich hab nicht gewusst was wie ich mit der Spannungsquelle umgehen soll und wie ich dann welche Gleichungen brauch

BID = 740463

Bartholomew

Inventar

Spannungssenke

Eine Senke ist das Gegenteil einer Quelle.

Wenn Du einen Verbraucher an eine Spannungsquelle anschließt, wird der Verbraucher zur Spannungssenke. Alles klar?

Sag' das auch mal Deinem Prof, gibt Punkte.
(Ob Plus- oder Minuspunkte, hängt vom Prof ab )

Gruß, Bartho

BID = 740473

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Etwas anders beschrieben.

Spannungsquelle und Spannungssenke sind ähnlich. Bei einer Spannungssenke verschwindet halt die angegebene Spannung. Ein reales Bauteil mit solch einer Funktion ist annähernd die Zenerdiode.
In der Praxis nutzt man manchmal Leuchtdioden statt Zenerdioden als Spannungssenke.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 740478

Bartholomew

Inventar

Oder auch normale Dioden. Beispielsweise kann man so mit zwei Kleinleistungsdioden, einem Bipolartransistor und zwei Widerständen eine einfache Konstantstromquelle aufbauen.

Generell würde ich aber sagen, dass es sich bei einem Widerstand genauso wie bei einer Diode um eine Spannungssenke (also einen Verbraucher) handelt, wobei die Diode zusätzlich noch in guter Näherung eine Konstant-Spannungssenke ist.

Gruß, Bartho

Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387579   Heute : 2312    Gestern : 6874    Online : 841        24.11.2024    11:38
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0249848365784