Die 4 Grundarten der Schützschaltung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:38:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Die 4 Grundarten der Schützschaltung

    







BID = 355096

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  
 

  


Hi!

Dann das ganze Nochmal!

Es gibt 4 verschiedene Schütz Grundschaltungen. Sie lauten:
1.Tippbetrieb
2.Dauerbetrieb
3.Verriegelung
4.Folgeschaltung

1. Tippbetreib
Durch das drücken von S1 wieder der Stromkreis geschlossen und das Schütz Q1 zieht an. Sobald ich S1 wieder los lasse wird der Stromkreis unterbrochen und das Schütz Q1 fällt ab.
Diese einfach art der Schaltung wird z.B. bei alten Rolltoren benutzt. Wobei das Schütz in dem fall die großen ströme schaltet.

PS: Warte dann noch auf eure Meinungen




_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

BID = 355097

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

 

  

Hi!

Das 2te ist der Dauerbetrieb.

Durch drücken von S1 wird der Stromkreis geschlossen und Q1 zieht an. Gleichzeitig mit dem anziehen von Q1 zieht ein Schliesser Kontakt von Q1 an der parallel zu S1 liegt.
Nun lasse ich S1 los.
Das Schütz Q1 bleibt weiterhin angezogen. Das liegt daran das der Kontakt von Q1 den Taster S1 überbrückt. So etwas nennt man Selbsthaltung denn das Q1 hält sich durch seinen Schließer Kontakt (Q1) selbst.
Wenn ich jetzt so schlau gewesen wäre unter oder über dem Taster S1 und dem Kontakt von Q1 noch ein Öffner Kontakt zu installieren. Könnte ich auch dafür sorgen das Q1 wieder abfällt, da der Stromkreis durch das öffnen unterbrochen wird. ABer niemand ist perfekt ...und so wird da Schütz eben so lange an bleiben bis einer den Stecker zieht oder der Stromausfällt

PS: Weil ich heute sehr viel gearbeitet habe (ich habe mehr nix getan als ich sonst tue, nämlich nix ) und fertig bin schreibe ich den rest morgen.
Der erste Arbeitstag nach einem langen faulen Urlaub ist immer der härteste.

Gruß
Neo




_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neo2005 am 31 Jul 2006 19:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neo2005 am 31 Jul 2006 19:03 ]

BID = 355109

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Die Zweite Seite des alten Threads ist im Anhang, die erste im Nirwana.
Verrieglung, copyright by neo


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 355572

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

Hi!

Gestern ist Heute! ...und hier ist der 2.te teil

3. Verriegelung

Wenn ich den Taster S0 drücke passiert nichts weil es ein Öffner Kontakt ist und der ist im nicht geschalteten Zustand geschlossen. Wenn ich schalte öffne ich ihn.
So nun drücke ich den Taster S1 (Schließer Kontakt). Das Schütz Q1 zieht an. Gleichzeitig zieht der Schließer Kontakt von Q1 der parallel zu dem Taster S1 liegt an (selbsthaltung) und der Öffner Kontakt von Q1 zieht an bzw. öffnet den geschlossenen Kontakt über den Schütz Q2. Nun lasse ich S1 los. Durch die Selbsthaltung von Q1 bleibt Q1 angezogen. Das bedeutet das die Kontakte von Q1 in der STellung bleiben in der sie im angezogenen Zustand sind.

Nun drücke ich mal den Taster S2....es passiert nix.....warum?? ,

Eigentlich ist es ganz einfach. Dadurch das Q1 angezogen ist kann Q2 nicht anziehen weil der Öffner kontakt von Q1 ,über dem Schütz Q2, den Stromkreis unterbricht. Wenn ich aber jetzt dafür sorge das Q1 ausgeht müsste Q2 angehen oder?

Machen wir es doch einfach!!
Ich drücke den Taster S0 mit dem ich die gesamte Schaltung Abschalten kann. Das Q1 fällt ab die Kontakte fallen zurück in die ausgangsstellung.

Nun drücke ich den Taster S2. Das Schütz Q2 zieht an. Gleichzeitig zieht der Schließer Kontakt von Q1, welcher parallel zu S2 liegt, an und der Öffner Kontakt von Q2, welcher sich über dem Schütz Q1 befindet, zieht an bzw. öffnet den Stromkreis. Nun lasse ich S2 los. Das Schütz Q2 bleibt durch die Selbsthaltung immer noch angezogen.

Wenn ich jetzt versuche S1 zu drücken passiert nix....warum??

Hier wieder das gleiche was bei Q1 auch war. Der Öffner Kontakt von Q2 der sich über dem Schütz Q1 befindet unterbricht den Stromkreis und sorgt dafür das Q1 nicht anzieht. Damit ist gewährleistet das nur immer ein Schütz angezogen bleibt. SO etwas nennt man Verrieglung .
So etwas wird meist bei Motoren benutzt. Damit sie entweder Rechts laufen (Q1) oder links (Q2) und nicht beides gleichzeitig. Denn sonst blitzt es!!

PS: Morgen kommt der letzte Teil

Gruß
Neo




_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091529   Heute : 6011    Gestern : 6155    Online : 853        28.9.2024    23:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0225138664246