Halbleiter im eingebauten Zustand messen

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 02 1 2025  21:21:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Autor
Halbleiter im eingebauten Zustand messen
Suche nach: halbleiter (1258)

BID = 500866

walli1972

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige

Hallo könnte mir einer erklären wie ich Dioden/Transistoren im eingebebauten zustand messen Kann.

EDIT: Betreff ergänzt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Feb 2008 13:37 ]

BID = 500867

Mr.Ed

Moderator

Das hängt von der umgebenden Schaltung ab, unter gewissen Umständen geht das garnicht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 500879

walli1972

Gerade angekommen

Also ich habe einen Röhren beamer .
Da gibt es ein QUAD DECODER BOARD .
Da werden die drei grunt faben mit gesteuet.
Nur Rot funst nicht mehr.
Dann soll ich Dioden/Transistoren messen?
Aber es sind viele will nicht alle auslöten.

MFG

BID = 500883

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Du brauchst doch nur in dem Bereich zu prüfen, wo die Farben getrennt verstärkt werden.

BID = 500885

walli1972

Gerade angekommen

Aber wenn ich wüste welche , denn ich bin kein Elektriker.

MFG

BID = 500898

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Da werden die drei grunt faben mit gesteuet.
Nur Rot funst nicht mehr.

Ich entziffere daraus mal das das Dekoderboard aus einem Fernsehsignal die Signale für die drei Grundfarben erzeugt und das Signal für Rot fehlt.

Zitat :
ich bin kein Elektriker

Ein Elektriker hat damit ja auch nichts am Hut, der sorgt dafür das du Licht und Steckdosen hast.

Grafik 3, aus dem IC oben rechts kommen die RGB Signale, Grautreppe einspeisen, mit Oszilloskop messen ob aus allen drei Ausgängen noch was rauskommt.
Falls ja weiter nach unten, da sind die Farbendstufen, dreimal identisch aufgebaut. Von dort geht das Signal auf die drei Röhren.

Ansonsten einen Thread im enstprechenden Reparaturbereich aufmachen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Feb 2008 14:37 ]

BID = 500947

walli1972

Gerade angekommen

Danke für die Antwort.
Habe mich aber falsch ausgedrückt.
Die rote Röhre geht noch.
Aber nicht richtig und sauber.
Also muß ich alles was noch dem IC raus kommt und zur roten Röhre geht auslöten und kontrolieren.

MFG

BID = 500954

Mr.Ed

Moderator

Nein, mußt du nicht. Durch statisches messen der Bauteile findet man den Fehler nicht unbedingt, es ist noch nichteinmal gesagt das es an einer Diode oder einem Transistor liegt. Es kann sogar an der Röhre liegen.

Bitte mache einen neuen Thread in der richtigen Rubrik auf, mit genauer Fehlerbeschreibung(!), Gerätedaten, Foto des Fehlers usw.

BID = 500958

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Auslöten brauchst du erst mal gar nichts. Viel wichtiger ist es die Korrektheit der Signale mt einem Oszilloskop zu prüfen.

BID = 501031

walli1972

Gerade angekommen

Die Röhre ist es nicht habe ich geprüft.
Wie prüfe ich den die Korrektheit der Signale .

MFG

BID = 501055

Mr.Ed

Moderator

Die Korrektheit überprüfst du wie oben beschrieben! Grautreppe einspeisen, die Signalform mit dem Oszilloskop überprüfen.

Und zum dritten und letzten mal: Bitte mache einen neuen Thread in der richtigen Rubrik auf, mit genauer Fehlerbeschreibung(!), Gerätedaten, Foto des Fehlers usw. !!!!!

Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182652514   Heute : 7586    Gestern : 6686    Online : 120        2.1.2025    21:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0485980510712