HP 5245L Electronic Counter / Servicemanual?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:50:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
HP 5245L Electronic Counter / Servicemanual?

BID = 842047

Lupin III.

Schriftsteller

Ich habe wiedermal ein altes Gerät abgestaubt: einen HP5245L Electronic Counter (Baujahr 60er Jahre!).

Das Gerät ist lange nicht gelaufen, weswegen ich es auf Empfehlung mit einem Stelltrafo "hochgefahren" habe. Dabei gibt es ein ganz komisches Verhalten: zwischen 130V und 160V funktioniert der Zähler mehr oder weniger (Nixies sind ziemlich finster und ein paar andere kleine Macken). Auch die 1MHz Referenz stimmt in dem Fall genau. Gehe ich allerdings höher, 160V - 240V, werden die Nixies zwar schön hell, aber der Zähler zählt nichts mehr. Und ja, der 115/230V Umschalter ist in der richtigen Position. Das Interessante dabei: die Spannungen die aus dem Netzteil kommen sind erst ab 180V am Stecker stabil (auch mit Oszi auf Glattheit geprüft) und entsprechen auch nach über 50 Jahren den im Service-Manual angegebenen Werten!
Das heißt: der Zähler funktioniert mit den korrekten Spannungen NICHT, mit zu niedrigen aber schon!

Für die nächsten Schritte scheitert es jetzt leider am Service-Manual. Ich habe zwei davon, aber die sind beide für eine spätere Revision. Die Platinen (und damit auch Testpunkte und möglicherweise zu messende Werte) stimmen nicht mit meinem Gerät überein.

Die Seriennummer meines Geräts beginnt mit "605-". Laut den Manuals, die ich habe (Prefix "628-" und "716-"), sollte mein Zähler im Service Manual für Prefix "544-" beschrieben sein. Hat jemand eine "Quelle" für alte Manuals, in dem das liegen könnte?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lupin III. am  8 Aug 2012 22:55 ]

BID = 842061

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
der Zähler funktioniert mit den korrekten Spannungen NICHT, mit zu niedrigen aber schon!
Hast du mal die +5V für den TTL-Kram überprüft?
Evtl. ist da der Regler defekt und die ICs bekommen zu hohe Spannung.

BID = 842148

Lupin III.

Schriftsteller

Zitat :

Hast du mal die +5V für den TTL-Kram überprüft?

TTL?? In einem Gerät aus den 60ern? Ein Ding mit schwarzen Beinchen muss ich dort drin erst finden. Außer du meinst das gaanz wörtlich. Transistor-zu-Transistor Verbindungen sehe ich ;). Aber fünf Volt gibt's dort drin keine.
Ich versuche schrittweise nach dem Manuel vorzugehen (HP hat da zumindest bei alten Geräten sehr genau beschrieben wie's geht). Und leider scheitert's bereits am ersten Punkt nach der Netzteil-Prüfung wegen Versionsdifferenzen.

BID = 842179

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
TTL?? In einem Gerät aus den 60ern?
Warum nicht?
Ich habe damals jedenfalls schon damit gebastelt.
Dann wird HP das wohl auch gekonnt haben.
http://www.computerhistory.org/semi......html

BID = 853600

Lupin III.

Schriftsteller

Nachdem ich mir jetzt ein Manual gekauft habe, habe ich das Thema hier fortgesetzt: HP 5245L Electronic Counter / Fehlersuche

Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399026   Heute : 6224    Gestern : 7548    Online : 852        25.11.2024    19:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0202147960663