Defekt an russischem Serviceoszi (mit Bilder)

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  20:14:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Defekt an russischem Serviceoszi (mit Bilder)

BID = 780648

Makersting

Schriftsteller

Hallo,
ich habe mein kleines "Russenoszi" ein paare Jahre im Schrank stehen gehabt.

Bild eingefügt

Nun nehme ich es heraus, schalte es an und ich wundere mich, dass es so stark brummt. Ich dachte zunächst an einen losen Netztrafo, der mechanisch in 50Hz schwingt. Noch im ersten Gedankengang knistert es plötzlich. Stecker sofort raus...und Gehäuse geöffnet. Ich sehe einen verschmorten Widerstand.

Bild eingefügt

Ich vermute, dass die großen Kondensatoren (0,1µF/500V ??) gealtert und defekt sind, da Inhalt ausgelaufen zu sein scheint.

Also, die werde ich austauschen. Nur der Widerstand zeigt gar keinen Durchgang mehr, und ich kann die Beschriftung nicht lesen.

Bild eingefügt

Kennt einer dieses Oszi und kann mir den Wert nennen bzw. kann man aus der Schaltung einen Wert "erahnen"?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 12 Aug 2011 12:51 ]

BID = 780652

Makersting

Schriftsteller

Hier etwas näher am Widerstand:
Bild eingefügt

BID = 780657

Strömling

Schreibmaschine

Hallo
Schaltplan Seite 24-26

http://www.eserviceinfo.com/downloa......html

MfG

BID = 780671

Makersting

Schriftsteller

Super!! Damit kann ich natürlich den Widerstandswert rechts präzise "erahnen". Danke!

BID = 780686

Otiffany

Urgestein

Makersting, eigentlich bist Du doch lange genug in diesem Fourum tätig und solltest deshalb wissen, daß das Hochladen von Bildern über "Werbeschleudern" nicht gern gesehen wird!

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 12 Aug 2011 15:42 ]

BID = 780911

Makersting

Schriftsteller

Stimmt! War länger nicht mehr hier unterwegs.

BID = 780995

Makersting

Schriftsteller

Ich habe den Fahler! Ist recht peinlich, aber ich möchte ehrlich sein.

Als ich das Oszi aus dem Schrank nahm, lief es erst gar nicht. Dann fiel mir auf, dass auf der Rückseite die Sicherung samt Bajonettverschluss fehlte. Hinten im Schrank fand ich Beides.
Unerklärlich blieben zwei Phänomene: Bis zum Abrauchen des Widerstandes zeigte das Gerät - bis auf das laute Brummen - auf dem Bildschirm "normales" Verhalten.
Bei flotten Messungen bei Kurzeinschaltungen (ich traute dem Gerät wegen des unnatürlichen Brummens nicht) zeigten sich komischerweise an mehreren Stellen im Schaltkreis zu hohe Spannungen.
Was ich dann nach eingehendem Studium des Schaltplanes bemerkte, und auch in der Form noch nie gesehen habe, ist im Bild unten abgebildet.

Durch Einsetzen der Sicherung in einer bestimmten Position zu einer Nase oben am Halter, wird die Netzspannung eingestellt. Ich hatte die Sicherung versehentlich auf 110V eingesetzt.
Das erklärt das Brummen des Trafos und das Abrauchen des dann schwächsten Widerstandes unter diesen erhöhten Spannungsverhältnissen. Nach richtigem Einsetzen läuft es wieder. Sehr viel Schwein gehabt...puh!!!
Trotzdem hatte ich schon einige verdächtige Kondensatoren getauscht. Das ist dann auch nicht so verkehrt gewesen...

BID = 781012

Makersting

Schriftsteller

Der weiter oben gepostete Link führt zu einem Schaltplan, in dem teils Beschriftungen nicht lesbar sind. Der bulgarische "Uploader" des Plans schickte mir nun einen Link zu einem besser lesbaren. Diesen möchte ich zukünftigen Suchern nicht vorenthalten, da den meisten von uns die Websuche auf kyrillischen Webseiten nicht gut gelingt:

http://www.irls.narod.ru/izm/osc/oscrl.htm

Es handelt sich um das Oszilloskop N313 bzw. H313.

BID = 781018

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Was ich dann nach eingehendem Studium des Schaltplanes bemerkte, und auch in der Form noch nie gesehen habe, ist im Bild unten abgebildet
Böse Falle!
Solch ein Mist ist mir auch noch nicht untergekommen.

BID = 781091

Jewgeni

Stammposter

Ich sage nur:

Typisch Russentechnik

BID = 781645

Makersting

Schriftsteller

Offtopic :
Mist, anstatt "Problem gelöst" erscheinen zu lassen, habe ich einen Stern verteilt. Soll nicht so aussehen, als teile ich mir den selber zu. Kann man das noch ändern?

Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187918989   Heute : 13291    Gestern : 19923    Online : 474        24.12.2025    20:14
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.041711807251