Hameg 205-3 --- Spannungsanzeige

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:12:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Sonstige Hameg 205-3 --- Spannungsanzeige
Suche nach: hameg (621)

    







BID = 734623

Puli

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: 63150 Heusenstamm
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Spannungsanzeige
Hersteller : Hameg
Gerätetyp : 205-3
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo alle zusammen,
ich möchte gerne ein Problem beschreiben,das ich mit meinem Hameg 205-3 habe:

Ich stelle die analoge Spannung mit dem Poti VR 106 ein.

Nach Umschalten in den digitalen Betrieb sehe ich, das die digitale Spannung nicht stimmt:
Auf dem XY-Board gibt es den Poti. VR 2401 für Y-Gain (DIG).

Damit lässt sich die Spannung im Digitalbetrieb einstellen.

Das Problem ist nur, wenn ich die digitale Spannung einstelle, das sich auch wieder die analoge Spannung veändert.

Gibt es einen Trick, wie man beide Spannungen justieren kann?

Vielen Dank erst mal.

Herzliche Grüsse

Puli


BID = 734643

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das hört sich für mich an, als ob du da ziemlich wahllos herumdrehst.
Warum tust du dieses?

BID = 734670

Puli

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: 63150 Heusenstamm


Hallo Perl,

mir liegt das Manuel des 205-3 vor.

Leider ist keine vollständige Abgleichanleitung in dem Manuel vorhanden, sondern nur der Abgleichplan in Form von Lage der Regler und eine kurze Bezeichnung.

Die Einstellung habe ich aus dem Gund gemacht, weil die analoge Spannung nicht stimmt.
Mit VR 106 hat dies auch wunderbar funktioniert.

Der VR 2401 wird im Schaltplan auch mit Y-Gain (DIG) bezeichnet.
Daraus schloss ich, dass damit die digitale Spannung zu regeln sei.

Nach deiner Antwort scheine ich aber völlig daneben gedreht zu haben.

Viele Grüsse

Puli

BID = 734689

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Einstellung habe ich aus dem Gund gemacht, weil die analoge Spannung nicht stimmt.
... und das war falsch.

Alle Signale müssen durch den Eingangsverstärker, an dem du rumgefummelt hast, und wenn dort etwas nicht stimmte, wären Analog- und Digitalmeßwerte gleichermaßen falsch, was lange Zeit überhaupt nicht aufzufallen braucht.

Als allererstes solltest du die vom Netzteil gelieferten Betriebsspannungen kontrollieren (nicht die Hochspannung).
Für alle anderen Spannungen dient die +12V-Versorgung als Referenz, sodaß man diese Spannung als erstes kontrolliert und ggfs in Ordnung bringt.

Achte auch sorgfältig darauf, daß keine dieser Spannungen mit einer Brummspannung überlagert ist!
U.a. deshalb ist es sehr sinnvoll, wenn man zur Reparatur eines Oszilloskops ein zweites zur Hand hat.

Dann sehen wir weiter.

BID = 734899

Puli

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: 63150 Heusenstamm


Also, ich habe die Spannungen -12V, 5V, -12V mit einem zweiten Oszi und einem Multimeter nachgemessen.

Sieht sehr gut aus.

Die Spannung ist glatt ohne Brummspannung drauf.




BID = 734902

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Betriebsspannungen der Ablenkendstufen hast du auch kontrolliert?

BID = 734923

Puli

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: 63150 Heusenstamm


Ich habe jetzt auch die Spannungen 130V und 150V an der Meßleiste
der XY-Platine nachgemessen.

Alle in Ordnung.

Vorsichtshalber habe ich die dig. +/-12V geprüft ob die überhaupt an der Teilerschaltung ankommen.
ist auch o.k.

Ich muss sagen, das die Abweichung zwischen dig. und analog Spannung nicht zu groß ist.
Es sind gerade mal 0,2V.



BID = 741879

Puli

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: 63150 Heusenstamm

Hallo,

kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

Wie gesagt, bei meinem Hameg 205-3 besteht die Abweichung zwischen der analogen und digital angezeigten Spannung.
Alle Betriebsspannungen scheinen in Ordnung zu sein.

Herzliche Grüsse

Puli


BID = 741881

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
bei meinem Hameg 205-3 besteht die Abweichung zwischen der analogen und digital angezeigten Spannung.
Dann solltest du etwas konkreter werden.
Sonst muß ich erst neuen Kaffesatz herstellen.








BID = 741992

Puli

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: 63150 Heusenstamm

Hallo Perl,

erst mal vielen Dank, das Du dich zur nächtlichen Stunde meldest.
Ich hatte schon mal mein Problem geschildert, es lautete folgend:

"Bei meinem Hameg 205-3 stimmte die Anzeige der Analogspannung nicht.
Ich stelle die analoge Spannung mit dem Poti VR 106 richtig ein.

Nach Umschalten in den digitalen Betrieb sehe ich, das die digitale Spannung nicht in der richtigen Amplitude angezeigt wird.
(War wohl vorher auch schon so)

Auf dem XY-Board gibt es den Poti. VR 2401 für Y-Gain (DIG).
Damit lässt sich die Spannung im Digitalbetrieb einstellen?

Das Problem ist nur, wenn ich die digitale Spannungsanzeige erhöhe, das sich auch wieder die analoge Spannung erhöht, so dass die unterschiedlich hohe Ablenkspannung bestehen bleibt.

Mit anderen Worten, ich kann jeweils nur die analogen oder die digitalen
Spannungswerte auf den richtigen Wert einstellen.

Wenn mit VR 2401 nicht die digitale Spannung justiert wird, für was ist VR 2401 denn?

Du hattest mir den Tip gegeben, die Betriebspannungen zu überprüfen.
Dies habe ich auf dem XY-Board an der Spannunngsleiste gemacht.

Die Spannungen sind an dieser Stelle alle in Ornung.
Auch habe ich die an der Teilerschaltung ankommenden Spannungen 12V,
-12V und 5V geprüft. diese sind auch in Ordnung - deslab weiss ich jetzt auch nicht weiter.

Vielen Dank für deine Mühe.

Viele Grüsse

Puli





Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085168   Heute : 5800    Gestern : 5794    Online : 467        27.9.2024    22:12
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0374510288239