Fluke 79 III defekt, Frage dazu

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  01:17:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Fluke 79 III defekt, Frage dazu

    







BID = 725973

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Leider ist mein Fluke 79 III nach einer Überlastung gestorben. Die Sicherung ist durchgebrannt und im Ohmbereich hat es ein seltsames Verhalten. Wenn ich die Meßleitungen kurzschließe, fängt das Display von 27 an langsam herunterzuzählen. Leider läßt sich das Gerät nicht öffnen; mir scheint, daß die untere Halbschale (Gummi) verschweißt ist.
Ich meine mal gehört zu haben, daß Fluke solche Geräte gratis repariert; oder ist das nur Wunschdenken?

Gruß
Peter

BID = 725996

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ersteinmal die Sicherung erneuern und sehen wie sich das Gerät dann verhält.
Evtl. ist die Sicherung ja in die Mesßschaltung für Widerstände so eingebaut, daß ihr Innenwiderstand kompensiert wird.
Das geht natürlich nur in Grenzen und evtl. spinnt das Gerät deshalb.

BID = 726009

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe die Sicherung schon gebrückt für den Test, aber das hat nichts geändert. Es sind zwei dicke Sicherungen im Gerät. Diese Spezialsicherung habe ich natürlich nicht in der Schublade und muß sie mir erst besorgen.

Gruß
Peter

BID = 726030

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo Peter

Die kleine Sicherung liegt in Serie zum kleinen Strommessbereich und dessen Shunt. Vielleicht ist dieser mit der Sicherung gestorben?

powersupply

BID = 726063

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin


Zitat :
Otiffany hat am  9 Nov 2010 13:41 geschrieben :

Leider läßt sich das Gerät nicht öffnen; mir scheint, daß die untere Halbschale (Gummi) verschweißt ist.


Hallo
Schraube unter der Sicherung gesehen ?

MfG

BID = 726110

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Natürlich nicht, danke!

So ich habe jetzt das Teil auseinander bekommen. Zwei Transistoren sind zerschossen. Siehe Fotos1
Ich kann sie leider nicht identifizieren; vielleicht kann mir dabei Jemand helfen, der mehr Erfahrung mit SMD-Teilen hat. Es sind die beiden Transistoren hinter dem Gleichrichter!

Gruß
Peter



P.S.

Mit starker Lupe und entsprechender Beleuchtung habe ich die beiden Transistoren identifizieren können. Es sind JCK
mit einem Strich unter dem K.
Wie löte ich die aus, habe leider keine Erfahrung mit SMD, Sauger, Lötlitze oder Drehmel? Wo bekomme ich zwei dieser Transistoren her?
Heißluft steht leider nicht zur Verfügung; evtl ein kleiner Gasbrenner



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  9 Nov 2010 22:41 ]

BID = 726120

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Könntest Du Abmessungen/Gehäuse und Aufdruck verraten?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 726123

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

2,9 X 1,42mm sind die Maße der Gehäuse.

Gruß
Peter

BID = 726130

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das werden keine Transistoren sein, sondern Dioden BAL74.
Gibts von verschiedenen Herstellern.

BID = 726137

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich denke eher an Transistoren, denn ich kann eine Diodenstrecke messen, während die andere 0-Ohm ergibt.
Leider habe ich keine Transistoren mit gleicher Bezeichnung auf der Platine zu Vergleichszwecken finden können.

Gruß
Peter

BID = 726225

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe mal am vermeintlichen Transistor gemessen und die Ergebnisse dokumentiert.

Das Ergebnis ist etwas seltsam; seht selbst.

Gruß
Peter


P.S.
Die Reparatur soll bei Fluke über 200,-€ kosten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 10 Nov 2010 16:02 ]

BID = 726238

UdoausLu

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: 67063 Ludwigshafen

Ich glaube, in eingelötetem Zustand sind die Messwerte ziemlich sinnlos!

Udo


[ Diese Nachricht wurde geändert von: UdoausLu am 10 Nov 2010 16:32 ]

BID = 726250

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 708
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

Das Ergebnis ist etwas seltsam; seht selbst.

versteh ich nicht, deine Messungen sind doch plausibel:



_________________
Gruß
bluebyte

BID = 726273

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich glaube ich werde alt (ich bin alt)
Natürlich "macht das Sinn" (wer ärgert sich jetzt wieder?).
Abgesehen von der Tatsache, daß ich die Buchstaben am Transistor falsch angebracht hatte, ändert das aber an der Eigenschaft des Bauteils nichts.
Danke für Tritt zum Lichtblick!

Leider ist nun meine Hoffnung, daß es sich um defekte Transistoren handeln könnte geschwunden und Perl hatte mit seiner Vermutung doch recht.

Gruß
Peter


P.S.
Ja, ja, die Diode habe ich nun auch noch falsch gepolt eingezeichnet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 10 Nov 2010 18:41 ]


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126389   Heute : 191    Gestern : 5499    Online : 851        5.10.2024    1:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0859608650208