mit Sicherheitsbeleuchtung Batteriepuffer, demnächst ohne Glühlampen ?

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  05:14:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sicherheitsbeleuchtung mit Batteriepuffer, demnächst ohne Glühlampen ?

    







BID = 650051

energieschrauber

Neu hier



Beiträge: 22
 

  


Liebes Forum,

Ich betreue eine Sicherheitsbeleuchtung im einem Vereinsgebäude, welches unter die Versammlungsstättenverordnung fällt.
Die Sicherheitsbeleuchtungsanlage (Zentralgerät) ist von Rustrat und arbeitet im Normalbetrieb mit 230 V AC an den Lampen. Im Störungsfall (Netzausfall) schaltet die Anlage auf eine Batterie zurück, welche 230 V DC liefert.
Zur Zeit sind alle Leuchtmittel mit Glühlampen ausgestattet. Diese sind ja bekanntlich sowohl mit AC als auch mit DC Spannung zu betreiben.
Da ja der Gesetzgeber die Glühlampen in nächster Zeit immer mehr verbieten wird, stehe ich bald auf dem Schlauch.(keine Ersatzteile mehr)
Gibt es dafür denn Ersatz? Energiesparlampen werden ja nicht funktioniern.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: energieschrauber am 23 Nov 2009 21:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 650053

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Energiesparlampen werden ja nicht funktioniern.
Und warum nicht?
Beinahe das erste funktionsbestimmende Bauteil, das nach den Sockelkontakten kommt, ist ein Gleichrichter ...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 650064

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Zitat :
ist ein Gleichrichter ...

und die hinter dem Gleichrichter per Kondensator geglättete Spannung ist nicht 230V, eher in der Gegend von 300V.
Ich würde also nicht davon ausgehen, dass jede Billig-ESL garantiert damit zurechtkommt (Zündverhalten, Lichtstrom...)
Es gibt aber ESL die speziell für Notstrom spezifiziert sind. Google ist dein Freund.


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 650068

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich würde also nicht davon ausgehen, dass jede Billig-ESL garantiert damit zurechtkommt
Deshalb gibt es ja seit Jahren das EMVg. Dort, bzw. in den Anhängen, steht drin, welche Netzrückwirkungen diverse Verbraucher haben dürfen.
Im Übrigen verursachen auch Glühlampen beim Einschalten oder beim Durchbrennen sehr hohe Spitzenströme, mit denen das Speisegerät zurechtkommen muss.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 650084

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Zitat :
...EMVg....Netzrückwirkungen .... Speisegerät zurechtkommen


Scheinbar meine ich im ESL etwas anderes als Du. Ich meine EnergieSparLampe.

Meine Befürchtung ist, dass die Lampe selber mit den 230V DC nicht so zuverlässig arbeitet, wie man dass bei einer Sicherheitsbeleuchtung erwarten darf.


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 650106

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Meine Befürchtung ist, dass die Lampe selber mit den 230V DC nicht so zuverlässig arbeitet, wie man dass bei einer Sicherheitsbeleuchtung erwarten darf.
Dieses Problem sehe ich allenfalls bei den eingebauten Sicherungen, die wahrscheinlich nicht für das Abschalten von Gleichstrom qualifiziert sind.
Das dürfte aber auch für die gemeinen Glühlampen zutreffen.

Ansonsten: Einfach mal ausprobieren und mit einem Belichtungsmesser o.ä. die Helligkeiten bei Gleichstrom- und Wechselstrombetrieb vergleichen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 650116

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Glühlampen sind im Allgemeinen schon traditionell für Gleich- wier Wechselstrombetrieb geeignet und zugelassen.
Energiesparlampen nicht.

Aber es gibt durchaus Bauarten, die das können UND dürfen! Z.B. die gute OSRAM DULUX Facility (neue Version: OSRAM Dulux intelligent facility). Sind ausdrücklich für Gleichspannungsbetrieb und für Notbeleuchtungsanlagen (im Dauerbetrieb) zugelassen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 650133

energieschrauber

Neu hier



Beiträge: 22

Vielen Dank für die vielen Antworten,
Natürlich arbeitet die Anlage im Gleichstrombetrieb mit anderen Schutzorganen wie im Wechselstrombetrieb. Die Energie kommt ja auch aus einer ganz anderen Quelle.
Sehr gut finde ich den Tip von sam2. Da werde ich mal "hinterhergooglen"
Vielleicht schraube ich auch mal eine "billig ESL" ein und schaue mal was passiert. Mehr als ne neue Sicherung kann da ja auch nicht bei passieren.
Viele Grüße
Energieschrauber

Erklärung von Abkürzungen

BID = 650454

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Doch:

Nämlich daß die Notbeleuchtung im entscheidenden Moment nicht funktioniert!
Daher ist das unsinnig und unzulässig.

Außerdem sind die billigen im Verhältnis zu ihrer echten Lebensdauer viel zu teuer.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 650539

energieschrauber

Neu hier



Beiträge: 22

Na gut, ich werde Leuchtmittel von namhaften Herstellern verwenden.
Gibt es denn außer Osram auch was von Philips oder Paulmann oder GE ...
Wenn ich das Googlen anfange nach Sicherheitsbeleuchtung , Notbeleuchtung oder Energiesparlampe dann kommt da aber nicht wirklich viel nützliches bei weg. Das Thema scheint mir noch recht neu zu sein?

Viele Grüße
Der Energieschrauber

Erklärung von Abkürzungen

BID = 650632

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Hallo,

Eigentkich dürfte man doch auch diese Teile verwenden können:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=91397;PROVID=2402

Erklärung von Abkürzungen

BID = 650747

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja. Nur fallen die einer der nächsten Verbotsstufen zum Opfer. Wäre also nur ne kurzfristige Zwischenlösung.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 650793

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Nicht in unbedingt in der nächsten Stufe, sondern je nach Wattstärke erst 2012.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 650855

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hatt Jemend etwas anderes behauptet?

Ich hatte die Details doch erst kürzlich hier im Forum genannt:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....eige=

Erklärung von Abkürzungen


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086288   Heute : 767    Gestern : 6155    Online : 620        28.9.2024    5:14
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0605809688568