Noname SONS Tischlampe

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  16:18:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Noname Tischlampe

    







BID = 389060

Jay-

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Noname
Gerätetyp : Tischlampe
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,
bin zufällig auf das Forum hier gestoßen und muss sagen,bin über die Breite der behandelten Themen echt beeindruckt, hier findet man alles zur Elektronik.

Hätte da auch gleich die erste Frage.
Ich habe eine Tischlampe bei der die Glühbirne durchgebrannt ist, worauf ich in den Laden gegangen bin und eine baugleiche gekauft habe. Nach ca. ner halben Stunde geht die Lampe aus.
Nach genauem Hinsehen habe ich dann gemerkt, dass ich statt einer 35W eine 50W eingebaut hatte. Kann ich die Lampe jetzt wegschmeissen oder gibt es irgendwelche Reperaturmöglichkeiten?
Danke schon mal und liebe Grüße
Jay

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389087

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Aufgrund der Leistungsangaben gehe ich mal davon aus das du 12V Halogenleuchtobst eingebaut hast und das auch da reingehört.

Geht die Leuchte einfach nur nach 30min aus und funktioniert nach einer Pause dann wieder oder geht sie nun nicht mehr?
Falls sie nach einer Abkühlpause wieder funktioniert reicht das einsetzen der richtigen Glühlampe in die Leuchte.

Wenn die Leuchte nicht mehr funktioniert hat sich, je nach Qualität, entweder eine Sicherung oder der Transformator verabschiedet.
Im ersten Fall wäre das für ein paar Cent zu reparieren, im zweiten Fall lohnt sich eine Reparatur nur in Ausnahmefällen (teure Leuchte).

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389195

Jay-

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hallo, also die Lampe ging seitdem nicht mehr, sie ist ganz schlicht aufgebaut ein Trafo ein Schalter, Sicherung sehe ich jedenfalls keine.
Wie kann sich ein Trafo verabschieden? Schmilzt dann der Draht?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389203

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Sicherung sehe ich jedenfalls keine.
Da ist aber eine, denn sonst hätte das Gerät nicht in Verkehr gebracht werden dürfen. Allerdings nutzt es nicht, diese zu finden, denn sie darf und oftmals kann auch nicht ausgetauscht werden, da sie integraler Bestandteil des Trafos ist und diesen vor elektrischer und thermischer Überlast schützt.
Da muss der komplette Trafo raus, was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt. Sicherlich gäbe es auch andere Wege, aber dazu muss man viel Geduld und Fachwissen haben, und - so die Reparatur gelingt - auch die Konsequenzen seiner Reparatur abschätzen können, damit man weiss ob man sich durch unsachgemäße Ausführung einen Brandsatz gebaut hat oder nicht. Daher zu möglichen REPARATUREN KEINE TIPS VON MIR.

Nimm es als Lehrgeld und merke; Nur weil es aussieht wie Glühobst, muss es nicht das Richtige sein.

Und komm nun nicht von wegen China-Müll, der Trafo hat GENAU so reagiert, wie er reagieren sollte und reagieren muss, wenn man ihn um 43% überlastet. Immerhin hat er das Martyrium 30 Minuten überlebt.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 390128

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Jay,

erstmal noch willkommen im Forum!

Ist denn der Trafo in dieser Leuchte eingebaut oder als Steckertrafo ausgeführt?

Generell: Ist er schwer oder leicht (konventionell gewickelt oder elektronisch)?

Kannst Du mal ein Foto der Leuchte machen ("Lampe" nennt sich das reine Glühobst, das komplette Drumherum heißt dagegen "Leuchte")?

Dann sehen wir vieleicht weiter.


Gruß,
sam2

P.S.:
Ich hab den Fred in die passendere Rubrik verschoben.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 390136

Jay-

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hi,
also es ist ein konventioneller Trafo, der integriert ist. Hat auch einiges an Gewicht.
Foto kann ich erst ab Montag liefern, da ich mich jetzt bei meinen Eltern befinde.
Melde mich dann nochmal.
Danke

Erklärung von Abkürzungen


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089291   Heute : 3772    Gestern : 6155    Online : 560        28.9.2024    16:18
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0610258579254