Gloria SONS Gartenhäcksler Silentio 2300 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
| Autor |
|
Sonstige SONS Gloria Gartenhäcksler Silentio 2300 |
|
|
|
|
BID = 365745
Wutze Neu hier

|
|
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Gloria
Gerätetyp : Gartenhäcksler Silentio 2300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
ich bin seit nunmehr fast 10 Jahren im Besitz eines Gartenhäckslers, Gloria Silentio 2300. Bisher hat das Gerät anstandslos seinen Dienst verrichtet und ich bin mit der Leistung und der Qualität sehr zufrieden.
Seit kurzem jedoch tritt folgende Fehlfunktion auf:
Jedesmal beim Umschalten der Drehrichtung löst der netzeigene Sicherungsautomat aus.
Ansonsten läuft der Motor fehlerlos und frei. Ich vermute daß die Schalteinheit der Drehrichtungsumkehr defekt ist.
Zuerst trat dieser Fehler beim Umschalten vom Rückwärtslauf (d.h. rückwärts drehte der Motor einwandfrei)auf. Nachdem ich dann die Schalteinheit ausbaute und erneut anklemmte ist dies nun immer beim Umschalten vom Normal- auf Rückwärtslauf der Fall.
Daher meine Bitte um Hilfe:
Wie kann ich Sicherstellen, daß die Schalteinheit auch für den Fehler verantwortlich ist?
Kann es am Kondensator liegen?
Wer kenn dieses Problem?
Besten Dank im voraus.
Viele Grüsse
Wutze
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 365859
Jürgen288 Inventar

|
|
Hallo Wutze,
Zitat :
| | Jedesmal beim Umschalten der Drehrichtung löst der netzeigene Sicherungsautomat aus. |
Mal wieder was gelernt, es gibt Gartenhäcksler die eine Drehrichtungsumkehr haben.
Zu Deinem Problem:-)
Ich könnte mir vorstellen, dass bevor die Drehrichtungsumschaltung kommt, der Antrieb abgebremst u. stehen muss. Also eine mechanische, oder elektronische Bremse haben sollte.
Bei einer El.-Bremse müsste ein zusätzliches Steuergerät -Ausgang einer Gleichspannung- verbaut sein.
Sonst mal die mech.Bremse überprüfen.
Hast Du einen Schaltplan, oder eine Skizze mal gemacht?
Kannst Du mir mal sagen, wann ich beim Häckseln die Drehrichtung umschalten soll.
Gruß Jürgen
BID = 365865
Gilb Urgestein

|
... wenn du feststellst, dass du den schon angehäckselten Ast doch noch brauchst, weil du darauf sitzt.
Nee, im Ernst: Wenn etwas klemmt!
Gruß
der Gilb
BID = 365897
Wutze Neu hier

|
Servus,
der Häcksler ist ein Leisehäcksler mit Walzentechnik, die mit 40 U/min läuft. Die Drehrichtungsänderung dient dazu, eingeklemmte festsitzende Äste wieder aus dem Gerät zu entfernen, wenn mal der Astdurchmesser (>4,5 cm)zu stark war.
Eine elektronische oder mechanische Bremse ist nicht vorhanden. Die Drehrichtung kann erst dann umgeschalten werden, wenn der Häcksler erst vorher ausgeschaltet wurde.
Gruss
BID = 365907
Jürgen288 Inventar

|
Hallo Wutze,
Pause: Deutschland-Irland 0:0
Zitat :
| Eine elektronische oder mechanische Bremse ist nicht vorhanden. Die Drehrichtung kann erst dann umgeschalten werden, wenn der Häcksler erst vorher ausgeschaltet wurde.
|
Ist sicher, dass bei der Drehrichtungsumschaltung der Antrieb steht und dann bei der Umschaltung immer noch die Sicherung auslöst?
Gib uns mal bitte die El.-Daten vom Häcksler und der davor geschalteten Sicherungsdaten hier rein.
Gruß Jürgen
BID = 365936
Wutze Neu hier

|
1:0
Servus,
Häcksler: 2,3 kW, 10,3 A, Sicherungsautomat 16 A.
Es ist auch ist sichergestellt, daß der Antrieb vor dem umschalten immer steht.
Grüsse
BID = 366105
Jürgen288 Inventar

|
Hallo Wutze,
Zitat :
| | sichergestellt, daß der Antrieb vor dem umschalten immer steht. |
Hat der Häcksler einen Knebelschalter für den Links- u. Rechtslauf?
"Fliegt" die Sicherung nur bei einer Drehrichtsart raus?
Läßt sich der Motor -in beide Richtungen- gleich "schwer" von Hand drehen?
Zitat :
| | Sicherungsautomat 16 A |
B- oder C-Automat?
Wurde der Sicherungsautomat mal ersetzt?
Ist der Häcksler an der jetzigen Hausinstallation schon mal gelaufen?
Gruß Jürgen
BID = 366130
Wutze Neu hier

|
Hallo Jürgen,
der Häcksler hat zwei Knebelschalter. Einen großen für das Ein- und Ausschalten, sowie einen kleineren für die Drehrichtung. Dieser lässt sich nur schalten, wenn der Hauptschalter in der Aus-Stellung ist.
Das Gerät lief bisher problemlos, auch an verschiedenen Stromkreisen (Nachbar), an der Leitungsseite kann es nicht liegen.
Ebenso ist kein mechanischer Defekt vorliegend, der Motor lässt sich spielend leicht in beide Richtungen drehen, die Schneidwalze wird dabei mitbewegt.
Das Auslösen des Automaten erfolgt immer nur dann, wenn die Drehrichtung umgeschalten worden ist und der Häcksler dann wieder eingeschalten wird.
Zum Motor führen insgesamt 4 Drähte, jeweils Schwarz-Blau und Braun-Braun. Ich weiß jedoch nicht in welcher Art der Elektromotor aufgebaut ist und wie er durch direktes Anschließen überprüft werden könnte.
Wie bereits erwähnt, in einer Richtung läuft das Gerät einwandfrei und ohne Kraftminderung.
Grüsse
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187879779 Heute : 12107 Gestern : 15438 Online : 219 22.12.2025 13:45 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0332641601562
|