an Reihenschlussmotor Wechselspnung

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Autor
Reihenschlussmotor an Wechselspannung

Problem gelöst    







BID = 822340

Xenonlight

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bremen
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Moin Moin !

Ich suche dringend Hilfe und zwar habe ich folgendes Problem.

Hersteller : Kinzo
Typ: 8E316
Bezeichnung: Tischkreissäge

Elektrischer Motor : Reihenschlussmotor
Betriebsart : Wechselspannung 230 Volt
Leistung 1500 Watt
Frequenz : 50 Herz

Das ist der Motor aus der oben genannten Tischkreissäge. Leider hat dieser Motor eine Zuleitung mit 5 Adern.

Schwarz Schwarz Braun Blau Grüngelb

Der Braune und der Blaue gehen jeweils auf eine Reihenwicklung.

BR -> Reihenwicklung -> Kohlenkontakt -> Kommutator
BL -> Reihenwicklung -> Kohlenkontakt -> Kommutator

Nun mein Problem: Die beiden schwarzen Adern gehen jeweils über einen sehr dünnen Draht von jeweils einer Reihenwiclung weg und ich habe keine Ahnung wirklich was mir diese Anschlüsse bringen sollen und wie ich diese anschließen muss. Mein Gedanke war bisher, dass es Kompensationswicklungen sein könnten.
Laut Messung wäre :
Kohlenkontakt -> Kompensationswicklung -> Kompensationswicklung -> "Anschluss schwarze Ader".
Das komische ist nur, dass es nur von einem Kohlenkontakt so geschaltet worden ist, nämlich an dem Kohlenkontakt, wo auch die blaue Ader mit angeschlossen ist.

BR -> Reihenwicklung -> Kohlenkontakt -> Schwarze Ader
BL -> Reihenwichlung -> Kohlenkontakt -> Kompensationswicklung -> Kompensationswicklung -> Schwarze Ader

Die Maschine hat einen Entstörkondensator und einen Ein- und Ausschalter. Der Unterspannungsschutz der Maschine wurde ausgebaut und die Selbsthaltung übernimmt ein Steuerschütz.

Wäre echt super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.







Erklärung von Abkürzungen

BID = 822378

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Eine Kompensations, bzw. Wendepolwicklung wird es nicht sein. Die wäre in Reihe zu den Feldwicklungen geklemmt und bräuchte keine Extra-Ader nach aussen, und schon gar keine dünne. Könnte an die Kohlen gehen. Ist eine Kohle verschlissen steigt die Spannung an den Kohlen an. Bei einer Unterbrechung würde die gesamte Betriebsspannung dort anliegen, also zwischen den beiden schwarzen Adern.
Wie hoch ist denn der Widerstand zwischen beiden schwarzen Adern? Ändert sich dieser Widerstand wenn Du eine Kohle anlupfst?
Eine Bremse gibt es nicht an der Säge? oder könnten die Adern dazu gehören?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 822423

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Anschluß eines Entstörkondensators?


_________________
Dimmen ist für die Dummen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 822432

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Möglicherweise ist das eine Compound Wicklung. http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstrommaschine


Zitat :
habe keine Ahnung wirklich was mir diese Anschlüsse bringen sollen und wie ich diese anschließen muss.
Am Besten dort und wieder so, wie sie angeschlossen waren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 822454

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn ich mich recht erinnere, sind bei Reihenschlußmotoren in der Regel 5 Adern herausgeführt (2 von der Erregerwicklung, 2 vom Kollektor und der Schutzleiter), damit man extern mit einem Bremswiderstand arbeiten kann. In diesem Fall wird der Motor als Generator betrieben und über einen Bremswiderstand kurzgeschlossen, was wiederum bedingt durch die Last zum Bremsen führt.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 27 Mär 2012 10:45 ]

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BID = 822522

Xenonlight

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bremen
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Habe nochmal heute Bilder vom Stator gemacht.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload Bild 1

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload Bild 2

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload Bild 3

Wie man auf diesen Bildern sehen kannm meine ich diesen einzelnen dünnen Draht dort der jeweils von einer Doppelklemme weg geht und zur blauer Ader führt. Der andere Draht geht dann zur brauen Ader.

Zum Bild Aderanschlüsse
Der Braune hat nur zum oberen schwarzen kontakt. Widerstandsmessung ergab 1 Ohm.


Der Blaue hat nur zum unteren schwarzen kontakt. Messung ergab 20,5 Ohm.

Das einzigste was noch angeschlossen werden kann, wäre ein Entstörkondensator und ein Motorschutzrelai sowie das Steuerschütz und einen Ein-Ausschalter. Mehr elektrische Bauteile waren nicht dabei.

Das einzigste was über die vorherige Schaltung bekannt ist, war dass alle Adern des Motors auf dem Steuerschütz angeschlossen waren.





Erklärung von Abkürzungen

BID = 822524

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bilder Hier hochladen nicht auf Werbeschleudern!

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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

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BID = 822535

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Das zeigt mein Bildschirm, wenn ich den Link aufrufe:

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 822541

Xenonlight

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bremen
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Erklärung von Abkürzungen

BID = 822552

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Himmel-Sack-Zement!!! Ist es denn sooooo schwer, die Bilder auf den Forenserver zu laden?????

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Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

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BID = 822643

Xenonlight

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bremen
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Hoffe das es nun mit dem hochladen geklappt hat

Erklärung von Abkürzungen

BID = 822652

Xenonlight

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bremen
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Hier der Entstörkondensator, falls es wichtig sein sollte.

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BID = 822700

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Weshalb hast Du denn den Motor auseinandergenommen? Auf den Bildern kann man leider nicht viel erkennen.

Gruß
Peter

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BID = 823479

Xenonlight

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bremen
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Habe den Motor zum Laufen gebracht.

Die beiden Anschlüsse waren für den Entstörkondensator vorgesehen.

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