defekt? Stromgenerator

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:45:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Stromgenerator defekt?

    







BID = 822085

derantwortsucht

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: 13357 Berlin
 

  


Hallo Gemeinde, ich habe einen Stromgenerator um mein Starkstrom Schweißgerät zu betreiben. Heute ging es ganz gut an,geschweißt ausgemacht wegen der Nachbar,angemacht-wunderbar. -Bis er beim Schweißen ausgegangen ist.Sch... Kerze rausgemacht,trocken,kein Zündfunke. Gerät zerlegt,Zündspule sieht gut aus aber zu weit vom Rotor weg.Also zwischen beiden Kontakte Pappe von Zündkerzen gelegt und ZSP angelegt. Zündfunke wunderbar! Beim nachziehen der Schrauben muß sich was verschoben haben-kein Zündfunke mehr.Sch... Wie kann ich prüfen ob die ZSP in Ordnung ist? Wie ist der Abstand zum Rotor?
Technische Details:
Motorleistung: 6,5 PS / 4,8 KW .
Tank: 15 L mit integrierter Tankanzeige
Benzinmotor 196 ccm
Ölmangelsicherung
3 x Schukosteckdosen 230 Volt
1 x 16A CEE / 380 Volt Kraftsteckdose
1 x 12 Volt Anschluss
Dauerleistung: 2500 VA (2.5kVA)
Maximalleistung: 3000VA (3.0kVA)
Die Fotos sind identisch-bis auf die Farbe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 822088

derantwortsucht

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: 13357 Berlin

 

  

tja,ich wollte ja Fotos vom Gerät einstellen,aber das funktioniert hier nicht.
Aber ich habe genau das gleiche Gerät bei eBay gefunden:320870603379

Erklärung von Abkürzungen

BID = 822090

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Das hochladen von Fotos funktioniert einwandfrei. Bilder mit "Durchsuchen" auswählen und auf "Absenden" klicken.

Der Generator kann bestenfalls als "Schrott" bezeichnet werden. Ein Teil dieser Produkte wurde vom Zoll aufgrund massiver Sicherheitsmängel beschlagnahmt und vernichtet.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Mär 2012 12:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 822096

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Abgesehen davon das es Schrott ist - checke den Ölstand,ggf. nachfüllen.

Gruß Surf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 822160

derantwortsucht

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: 13357 Berlin

Ihr seid nicht gerade Hilfreich,das entäuscht mich jetzt aber.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 822161

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ollte ja Fotos vom Gerät einstellen,aber das funktioniert hier nicht.
Doch, du darfst nur nach dem Eintragen der Dateien nicht mehr die Vorausschau betätigen, weil dadurch die Einträge gelöscht werden.
Du kannst aber noch nach dem Hochladen des Textes Bilder hinzufügen
Bedingung: Nicht größer als 300kB pro Bild und keine .BMP Dateien.


Zitat :
Zündspule sieht gut aus aber zu weit vom Rotor weg.
Woher weißt du das, wenn du den richtigen Abstand nicht kennst?


Zitat :
Also zwischen beiden Kontakte Pappe von Zündkerzen gelegt und ZSP angelegt. Zündfunke wunderbar!
Versteh ich nicht.
Was für Kontakte, was für Pappe, woher ZSP?

Gibt es einen Unterbrecherkontakt?
Dann solltest du den mal überprüfen und ggfs. justieren.
Nicht alle Motore mit Magnetzündung kommen ohne Unterbrecher aus!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 822181

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wieso nicht hilfreich?

Auch meine erste Vermutung wäre die genannte - ob eben nicht die Ölmangelsicherung angesprochen hat.

Und daß diese Aggregate wirklich übelster (und teil sogar gefährlicher!) China-Schrott sind, dafür können wir ja nichts!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 822198

derantwortsucht

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: 13357 Berlin

@perl
Das mit den Fotoss war jetzt mal ne hilfreiche Antwort,Danke.
Mit den "Kontakten" meinte ich die beiden Auflageflächen von der Zündspule.Sieht grob gesehen wie ein "C" aus.Oben das Zündkerzenkabel,unten das Stromkabel,das kommt aus dem Generator.
Da die ja an den Rotor angelegt sein müssen,habe ich von der Zündkerzenschachtel die Pappe dazwischen gelegt um einen Abstand zu haben.
Kontakte hat das Gerät nicht-sieht jedenfalls nicht so aus.
Wie gesagt,es hat kurz funktioniert,dann war schluß.
@Sam,
auch wenn das China Schrott ist,sollte es funktionieren.
Deine Antwort bezog sich nicht auf meine Frage!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 822199

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Weiß nicht wie groß bei diesem Gerät der vorgeschriebene Lufstspalt zwischen Zündspule und Polrad sein soll, in der Regel sind es 0,3 mm.
Da der Stromerzeuger aber im Betrieb ausgegangen ist wird es nicht an der Größe des Luftspaltes liegen. Dieser ändert sich ja nicht plötzlich. Wenn er tatsächlich zu groß wäre, würde sich das beim Anspringen bemerkbar machen (wenig Drehzahl = geringe Induktion), nicht jedoch wenn er erstmal läuft.
Ölmangelsicheurng ist aber ein guter Tipp.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 822200

derantwortsucht

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: 13357 Berlin

Danke Verlöter,du hast Recht und nach dem Öl habe ich als erstes gesehen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 822201

derantwortsucht

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: 13357 Berlin

Was könnte es noch sein?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 822203

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
auch wenn das China Schrott ist,sollte es funktionieren.

Dein Wort in Gottes Gehörgang

Von den Dingern werden mehr defekte als funktionstüchtige bei ebay angeboten. Die Geräte werden nur von Import- und Flohmarkthändlern verkauft, nicht von seriösen Firmen. Noch Fragen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 822206

derantwortsucht

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: 13357 Berlin

Mr.Ed-du kennst dich aus. Wieviel von dem Schrott hast du schon gekauft?
Das war wieder nicht die Antwort auf meine Frage.
Was hilfreiches wäre schick.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 822207

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Offtopic :
Ich brauch keinen Schrott kaufen und schon gar nicht diesen Chinamüll um zu wissen das diese Teile rausgeworfenes Geld sind. Das Netz ist voll mit Hilferufen und Warnungen davon. Geiz ist Geil nur manche Leute begreifen eben nicht das Qualität auch kostet.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 822208

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Ich kaufe so einen Schrott nicht, dafür ist mir mein Geld zu schade.

Und was sagt nun die Ölmangelsicherung? Selbst wenn genug Öl drin ist kann der dazugehörige Schalter defekt sein. Hast du den Stecker mal abgezogen?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131602   Heute : 5410    Gestern : 5499    Online : 608        5.10.2024    23:45
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.089607000351