DAB Druckschalter defekt

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:31:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Druckschalter DAB defekt

    







BID = 760951

Deichamsel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
 

  


Hallo Leute,

wir haben hier einen Druckschalter von DAB an unserer Brunnenpumpe.
Das Ding funktioniert nicht mehr und ich finde die Messwerte merkwürdig.

Das Teil wird mit 230Vac gespeist und sollte diese Spannung über ein Relais ausgeben, solange der Druck von der Pumpe nicht einen Schwellwert (1,5bar) nicht erreicht hat.
Das Teil gibt am Ausgang aber nur3,5Vac oder 90Vac am Ausgang aus, was davon abhängt, wie herum ich den Schukostecker am Eingang in die Steckdose stecke.

Intern sitzt ein Relais, welches den Ausgang schalten sollte.
Die Elektronik hat nur ein IC (CD4093) und insgesamt 2 Reedkontakte.
Die Elektronik wird über ein "Kondensatornetzteil" versorgt.

Das Ding hat drei Diode: Power On, Pump on, Failure.

Lediglich Failure (rot) glimmt ganz schwach. Mehr tut sich nicht.

Um an der Platine messen zu können, muss ich sie ausbauen, aber dann kann ich die Reedkontakte nicht mehr kontrollieren.
Ich hoffe daher, dass sich hier jemand mit dem Ding auskennt und anhand der Symptome gleich weiß, was los ist.


Meine einzige Idee ist, dass vielleicht der Elko für die Gleichspannungsstabilisierung trocken ist und dass sich deswegen gar nichts mehr tut. Allerdings kann ich mir die merkwürdigen Spannungen am Ausgang nicht erklären.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 760973

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Hallo Deichamsel!

Zitat :
sollte diese Spannung über ein Relais ausgeben, solange der Druck von der Pumpe nicht einen Schwellwert (1,5bar) nicht erreicht hat.

So einfach funktioniert das Gerät nicht:
Die Pumpe wird eingeschaltet, wenn der Druck unter 1,5 bar fällt, und bleibt eingeschaltet, bis der Druck die Schaltschwelle wieder übersteigt und kein Durchfluss mehr gemessen wird.
Wird der Druck von 1,5bar nicht erreicht und gleichzeitig kein Durchfluss gemessen, schaltet das Gerät auf "Failure". (Trockenlaufschutz)

Zitat :
Die Elektronik wird über ein "Kondensatornetzteil" versorgt.

Zu 90% liegt da der Hund begraben!
Probleme bereiten oft die Gleichrichterdiode (1N4007) und die Zenerdiode.

Zitat :
Um an der Platine messen zu können, muss ich sie ausbauen, aber dann kann ich die Reedkontakte nicht mehr kontrollieren.

Die Ausgangsspannung des Kondensatornetzteils kann auch bei ausgebauter Platine überprüft werden (Pumpe abgeklemmt).
Wenn eine leistungsstarke Pumpe angeschlossen ist, können auch die Relaiskontakte schon mal an Abbrand leiden.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Nachtrag: Defekte Reedkontakte hatte ich noch nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 18 Apr 2011 22:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 761188

Deichamsel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91

Hallo Mirto!


Zitat :
Mirto hat am 18 Apr 2011 22:22 geschrieben :


Zitat :
sollte diese Spannung über ein Relais ausgeben, solange der Druck von der Pumpe nicht einen Schwellwert (1,5bar) nicht erreicht hat.

So einfach funktioniert das Gerät nicht:
Die Pumpe wird eingeschaltet, wenn der Druck unter 1,5 bar fällt, und bleibt eingeschaltet, bis der Druck die Schaltschwelle wieder übersteigt und kein Durchfluss mehr gemessen wird.
Wird der Druck von 1,5bar nicht erreicht und gleichzeitig kein Durchfluss gemessen, schaltet das Gerät auf "Failure". (Trockenlaufschutz)

OK, das würde erklären, warum dort zwei Reedkontakte drin sitzen. Einer reagiert vermutlich auf einen Magneten, der vom Membran bewegt wird und einer wird vermutlich von einem rotierenden Bauteil ausgelöst werden.

Zitat :


Zitat :
Die Elektronik wird über ein "Kondensatornetzteil" versorgt.

Zu 90% liegt da der Hund begraben!
Probleme bereiten oft die Gleichrichterdiode (1N4007) und die Zenerdiode.


Eine Sache hatte ich vergessen zu erwähnen.
Der Schuko-Stecker der Pumpe, bzw. des Vorschaltgerätes der Tauchpumpe (da sitzt ein Phasenschieber und eine 6A-Sicherung drin), also dieser Schukostecker war verschmort. Beim Einlegen der Sicherung hat es dort geschmort und der Sicherungsautomat B16 wurde ausgelöst.
Dieser Strom ist natürlich komplett über den Druckschalter gelaufen. Vielleicht hat die Platine dabei Schaden erlitten.

Nach dem Austausch des Schukosteckers hat nichs mehr geschmort.
Sowas habe ich vorher noch nie gesehen. Vom Schutzleiterkontakt zu einem Kontaktstift messe ich 10k. Zwischen den anderen Kontakten liegt der Widerstand im Megaohmbereich. Unter Spannung scheint sich das aber zu ändern.

Auf defekte Dioden hätte ich nicht getippt. Die werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. Mangels Zeit werde ich aber wohl vorher erstmal einen anderen Druckschalter zulegen müssen.

Wie ich gesehen habe werden diese Druckschalter unter verschiedenen Namen verkauft. Andere Druckschalter, deren Front den Teilen von DAB sehr ähnlich sehen, sind für das halbe Geld zu bekommen. Da steckt doch bestimmt der gleiche Hersteller hinter. Sowas werde ich mir wohl zulegen.


Zitat :




Zitat :
Um an der Platine messen zu können, muss ich sie ausbauen, aber dann kann ich die Reedkontakte nicht mehr kontrollieren.

Die Ausgangsspannung des Kondensatornetzteils kann auch bei ausgebauter Platine überprüft werden (Pumpe abgeklemmt).
Wenn eine leistungsstarke Pumpe angeschlossen ist, können auch die Relaiskontakte schon mal an Abbrand leiden.


Die Relaiskontakte sehen auch nicht gut aus. Da sind sehr deutliche Schmauchspuren am Plastikgehäuse. Nachdem das Gerät über den defekten Schukostecker überlastet worden ist, wundert mich das aber auch nicht.
Wenn der Rest wieder funktioniert, dann kann ich das Relais auch noch tauschen. Sowas müsste ich hier herumfliegen haben.

Zitat :




Nachtrag: Defekte Reedkontakte hatte ich noch nie.


OK, dann werd ich mich auf das Netzteil konzentrieren. Sobald das wieder arbeitet, sollte die Ekeltronik ja mindestens eine LED leuchten lassen.

Danke erstmal.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 761323

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Einer reagiert vermutlich auf einen Magneten, der vom Membran bewegt wird



Zitat :
und einer wird vermutlich von einem rotierenden Bauteil ausgelöst werden.

Fast richtig
Es handelt sich lediglich um einen konisch geformten Magneten, der im Rohr sitzt und bei Durchfluss angehoben wird.

Zitat :
Dieser Strom ist natürlich komplett über den Druckschalter gelaufen

Also haben evtl die Kontakte des Relais doch schon gelitten!?

Zitat :
Vom Schutzleiterkontakt zu einem Kontaktstift messe ich 10k

Das sollte nicht am Druckschalter liegen: Der Schutzleiter wird nur durchgeschleift.

Zitat :
Mangels Zeit werde ich aber wohl vorher erstmal einen anderen Druckschalter zulegen müssen.

Mach ich auch so: Einer in Betrieb und einer auf Reserve. Meistens reicht es, die Platine zu tauschen. Mechanische defekte sind recht selten.

Zitat :
Wie ich gesehen habe werden diese Druckschalter unter verschiedenen Namen verkauft

Richtig. Hier in Italien wird ein und derselbe Druckschalter unter mindestens 4 Markennamen vertrieben. (Lowara, Pedrollo, ITT usw)

Zitat :
Wenn der Rest wieder funktioniert, dann kann ich das Relais auch noch tauschen. Sowas müsste ich hier herumfliegen haben

Hinweis: In ausgebautem Zustand wird das Teil nach ca. 5s "Failure" anzeigen, da der Reedkontakt für den Durchfluss nicht aktiviert wird. Wenn das passiert bist Du schon an einem guten Punkt angekommen.

Viel Erfolg und Grüße aus dem Süden
Rainer


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 761328

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Hier in Italien wird ein und derselbe Druckschalter unter mindestens 4 Markennamen vertrieben. (Lowara, Pedrollo, ITT usw)
Ach so.
Ich kannte DAB bisher nur in diesem Zusammenhang: http://de.wikipedia.org/wiki/Dortmunder_Actien-Brauerei

Erklärung von Abkürzungen

BID = 761332

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Offtopic :
@ perl:
Nicht alles flüssige ist Hopfenkaltschale!


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 761339

Deichamsel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91


Zitat :
Mirto hat am 20 Apr 2011 22:36 geschrieben :

Es handelt sich lediglich um einen konisch geformten Magneten, der im Rohr sitzt und bei Durchfluss angehoben wird.

Ah, Danke.

Zitat :

Also haben evtl die Kontakte des Relais doch schon gelitten!?

Davon gehe ich aus. Aber erstmal muss die Elektronik wieder laufen. Die Funktion des Relais kann ich nachher einfacher prüfen.

Zitat :

Zitat :
Vom Schutzleiterkontakt zu einem Kontaktstift messe ich 10k

Das sollte nicht am Druckschalter liegen: Der Schutzleiter wird nur durchgeschleift.

Sorry für die fehlende Info.
Bei der Messung der Widerstände hatte ich das Kabel mit dem Schukostecker vom Presscontrol abgeklemmt. Der geringe Widerstand bestand nur im Kabel, oder Stecker.
Nachdem ich das Kabel und den Stecker getauscht hatte, ist die Sicherung nicht mehr rausgeflogen.

Zitat :

Mach ich auch so: Einer in Betrieb und einer auf Reserve. Meistens reicht es, die Platine zu tauschen. Mechanische defekte sind recht selten.

Das hätte ich eher anders herum vermutet. So eine Elektronik könnte man ja auch so designen, dass sie locker mehrere Jahrzehnte überlebt. Da ist ja keine Hexerei drin, oder besondere Umgebungsbedingungen, wie hohe Temperaturen, oder so.
Dagegen kann Wasser schon ziemlich übel sein. In unserem Nachbarort, wo wir bis vor kurzem gelebt haben, ist das Grundwasser derart eisenhaltig, dass graue Betonplfastersteine schon nach ein bis zwei Tagen Beregnung mit Grundwasser stark rostbraun aussehen.
Teile, die über mehrere Tage besprüht werden, sind praktisch komplett braun.
Dazu kommt noch Sand. Da hätte ich schon gedacht, dass das den Bauteilen schwer zu schaffen macht.

Zitat :

Richtig. Hier in Italien wird ein und derselbe Druckschalter unter mindestens 4 Markennamen vertrieben. (Lowara, Pedrollo, ITT usw)

Hier hört man an allen Ecken, dass DAB das Non Plus Ultra im Bereich Brunnenpumpe wäre und dass die Komponenten aus Italien kämen.
Auf meinem Druck- und Durchflussschalter steht nur DAB drauf. Keine Typenbezeichnung.
Hier in der Umgebnung habe ich keinen Laden gefunden, wo ich sowas direkt kaufen konnte. Da gab es nur TIP, Gardena und Nowak. Bei den Teilen waren die Anschlüsse aber anders und von Gardena hat man mir abgeraten.
Ich habe dann einfach ein Teil bestellt, was wie die Dinger von DAB aussieht. Ob da nun original ist oder ein Chinanachbau, weiß ich noch nicht.
Ich vermute ja eh stark, dass keine Teile in Italien produziert werden, sondern alle aus China stammen.

Zitat :

Hinweis: In ausgebautem Zustand wird das Teil nach ca. 5s "Failure" anzeigen, da der Reedkontakt für den Durchfluss nicht aktiviert wird. Wenn das passiert bist Du schon an einem guten Punkt angekommen.

Viel Erfolg und Grüße aus dem Süden

Danke.

Beim ersten Testen der Pumpe hatte ich sie mitsamt Schlauch aus dem Brunnen gezogen und in den Garten gelegt.
Die Pumpe wird wohl schon länger nicht mehr gelaufen sein, denn es waren einige Teile defekt.
Zunächst hat ja der Schukostecker gebruzelt.
Dann habe ich festgestellt, dass der Sicherungsautomat, der zusammen mit dem Phasenschieber in einem Gehäuse sitzt, keinen Durchgang mehr hat. Der Betätigungsknopf ist festkorrdiert. Dort habe ich erstmal eine 4A Feinsicherung eingesetzt.
Danach lief zwar die Pumpe an, aber es kam immer nur ganz kurz Wasser.
Später habe ich dann gelesen, dass der Durchflussmesser wegen des Rückschlagventils nur lotrecht betrieben werden darf.

Das habe ich nun nicht gemacht. Kann der dadurch kaputt gegangen sein?
Kann man irgendwo eine Bedienungsanleitung zu dem Teil herunterladen?

Auf der DAB-Seite finde ich nix. Ich weiß auch nicht, wonach ich dort suchen soll, weil auf dem Druckschalter keine Typenbezeichung steht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 761341

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Das habe ich nun nicht gemacht. Kann der dadurch kaputt gegangen sein?
Kann man irgendwo eine Bedienungsanleitung zu dem Teil herunterladen?

Kaputtgehen sollte er dadurch eigentlich nicht, lediglich die korrekte Funktion des Durchflusssensors wird nicht gegeben sein.
Ich werde morgen mal nachsehen ob bei meinen Unterlagen evtl eine deutsche BA vorhanden ist. Auf italienisch habe ich sie mit Sicherheit vorliegen.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 761342

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
werde morgen mal nachsehen ob bei meinen Unterlagen evtl eine deutsche BA vorhanden ist.
Was du alles in deiner Schublade hast ... http://de.wikipedia.org/wiki/Dba_%2.....he_BA

Erklärung von Abkürzungen

BID = 761368

Deichamsel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91

Super! Vielen Dank!

Ich habe inzwischen auch mal die von dir genannten Herstellerseiten abgegrast. Wenn man die genaue Typenbezeichnung des Druckschalters nicht kennt, dann findet man da nichts.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 761698

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Mh!? Doch nicht so einfach wie gedacht! Da wo vermutet, lag die BA nicht.
Ich befürchte, Dich bis nach Ostern vertrösten zu müssen

Frohe Ostern
Rainer

Offtopic :
@ perl: Kein Problem! Den Eurofighter ein wenig nach rechts gerückt, dann passt auch die "deutsche BA" in meinen Keller!
Frohe Ostern auch Dir



_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 761829

Deichamsel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91

Danke, dass du geguckt hast, aber ich glaube, das ist nicht mehr nötig.

Ich habe vorhin einen Druckschalter per Post bekommen. Das Ding ist von "YAODA" und nennt sich "SKD-1".

Das Ding ist grau-blau, und der Elektronikteil sieht 100% so aus, wie der des DABs. Im DAB-Gahäuse saß innen auch eine blaue Abdeckung, was darauf schließen lässt, dass die originale Farbe blau ist und DAB das für sich nur in Tarngrün hat umbauen lassen

Der neue Druckschalter funktioniert einwandfrei und eine BA ist auch dabei.

Mir ist bei dem Ding allerdings aufgefallen, dass das Rückschlagventil am Ausgang des Druckschalters sitzt. Zumindest ist dort so ein dicker Messingstößel zu sehen, der ein Stück herausfällt, wenn man das Ding auf den Kopf hält.
Wenn das Rückschlagventil wirklich am Ausgang sitzt, dann stelle ich mir das ungünstig vor, weil dann eine kleine Undichtigkeit auf dem kompletten Weg zur Pumpe dazu führen würde, dass die Pumpe immer wieder mal kurz anlaufen würde.


Ich habe auch mal die Leistungsaufnahme gemessen. Es sind maximal 740W und es wird weniger, wenn ich den Hahn langsam zu drehe. Wenn die Pumpe abgeschaltet hat, dann zeigt meine Ernergycheck3000 noch 0,6W an.

Das finde ich OK. Das sind 1,5 Euro im Jahr an Standbykosten und das Wasser ist im Vergleich zu den 3,5 Euro/m³, die wir hier bei der Stadt bezahlen müssten, spottbillig.


Ob ich den alten Presscontrol überhaupt noch mal repariere, muss ich mir glatt noch überlegen. Der aktuelle hat 25 Euro gekostet. Wenn ich das Relais, die Dioden und den Elko ersetzen muss, dann bin ich wegen der Versandkosten mindestens beim halben Preis und es besteht die Gefahr, dass es doch nicht läuft.


Schöne Ostertage!



EDIT:
Ich habe gerade mal geguckt. Eine 1Liter-Flasche ist in rund 2,5s voll. D.h, 1m³ kosten dann rund 12ct Strom. Verglichen mit den 3,5 Euro also praktisch gar nix.
Ich glaube, die Pumpe lasse ich einfach so mal aus Spaß ein paar Tage laufen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deichamsel am 23 Apr 2011 17:07 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 761892

Deichamsel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91

Kleiner Nachtrag:

Zu früh gefreut.
Nach 11 Jahren hat der Phasenschieber aufgegeben.
Ich wollte gerade Wasser zapfen, aber es kam nix.
Die rote LED war an. Reset hat nix gebracht.

Dose mit Phasenschieber auf und es kam das Teil im Anhang zum Vorschein.


Die Reparaturkosten dürften überschaubar sein, aber was mich stutzig macht ist, dass gar kein Wasser gekommen ist. Das kann nur heißen, dass der Druck nicht gehalten worden ist und die Pumpe immer wieder anlaufen würde.
Wäre da vielleicht ein durchströmter Druckspeicher ratsam?
Oder vielleicht ein weiteres Rückschlagventil vor dem Druckschalter?
Oder beides?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deichamsel am 23 Apr 2011 21:05 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 761908

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo Deichamsel!

Wenn das Gerät nach Einschalten der Pumpe nicht innerhalb von ca 5 sec einen Wasserdurchfluss misst oder die Schaltschwelle (1,5bar) erreicht wird, so schaltet es auf "Failure". Da die Pumpe mit dem defekten Kondensator nicht anläuft, kann auch kein Durchfluss zustande kommen. Beim Drücken der Reset-Taste wiederholt sich das Spiel.
Tausche den Kondensator aus und gut ist. Von einem Druckspeicher kann ich nur abraten, steht aber glaube ich auch in der Bedienungsanleitung.

Frohe Ostern
Rainer

Nachtrag:

Zitat :
Mir ist bei dem Ding allerdings aufgefallen, dass das Rückschlagventil am Ausgang des Druckschalters sitzt. Zumindest ist dort so ein dicker Messingstößel zu sehen, der ein Stück herausfällt, wenn man das Ding auf den Kopf hält.

Das ist der Durchflusssensor
Das Rückschlagventil liegt auf der gegenüberliegenden Seite.

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 761916

Deichamsel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91

Wann die Pumpe den Fehlerzustand erreicht, meine ich verstanden zu haben :-), aber wenn noch Druck auf dem System gewesen wäre, dann hätte ja ein klein wenig Wasser kommen müssen, als ich den Hahn vorhin aufgedreht hatte.
Da kam aber gar nix.
Deswegen war ich mir nicht sicher, ob das Rückschlagventil auf der Eingangs- oder Ausgangsseite des Geräts sitzt, oder ob es vielleicht undicht ist, sodass die Pumpe auch bei Nichtgebrauch alle paar Minuten anlaufen würde.


Mein Englisch ist nicht prickelnd, aber die Anleitung ist sehr übersichtlich und ich finde da nichts, was auf einen Druckspeicher hindeutet.
Was spricht denn dagegen, außer dass man ein Teil mehr hat, was kaputt gehen kann?

Morgen bekomme ich wahrscheinlich einen neuen Kondensator. Dann werde ich mal mein Leistungsmessgerät dazwischen klemmen und damit überprüfen, ob die Pumpe zwischendurch anläuft.

Erklärung von Abkürzungen


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131573   Heute : 5381    Gestern : 5499    Online : 569        5.10.2024    23:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0421900749207