an Anschluss Kohlebürsten (Mafell HKS)

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:23:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Anschluss an Kohlebürsten (Mafell HKS)

    







BID = 696139

Kallikallson

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München
 

  


Hallo miteinander,

ich habe mir eine neue Feldwicklung/Magnetkörper für meine Handkreissäge gekauft und möchte diesen jetzt an die Kohlebürsten anschliessen.

Zwei der vier Drähte müssen zu den Kohlebürsten, und die anderen zwei gehen zum Schalter der Maschine.
Nur was gehört zu wem?

Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen, wäre zumindest ganz nett von euch.

Hier noch Bilder davon:

Gruss

Martin


Erklärung von Abkürzungen

BID = 696140

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Weiß je Kohlebürsten. Wenn Drehrichtung verkehrt Anschlüsse der Kohlen tauschen. Testlauf mit Verbraucher (500W Strahler) in Reihe falls es doch nicht stimmt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 696146

Kallikallson

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München

Hallo, also zwei dieser Drähte sind zwar nicht weiss, aber etwas weniger gelb( matt-gelb).
Wie verlässlich ist die Aussage die etwas blasseren Drähte an die Kohlebürste anzuschliessen?
Das mit dem 500 Watt Strahler versteh ich nicht, wie ist das gemeint?


Hier sieht man die etwas matteren zwei Drähte gaz gut:

Erklärung von Abkürzungen

BID = 696157

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Würde man das Joch aufsägen, geradebiegen guckt man vom Anker aus auf die beiden Polschuhe mit den Feldwicklungen. Hier müssen sich unterschiedliche Polaritäten ergeben, also Nord und Süd. Das wird bewerkstelligt in dem der Strom durch beide Wicklungen unterschiedlich herum fließt, also einmal links, durch die andere Feldwicklung rechtsrum. Der Einfachheit halber sind beide Wicklungen mit dem gleichen Wickelsinn gewickelt. Nun hast Du da einen Reihenschlußmotor, also Feldspule A > Anker > Feldspule B. Schließt Du Kabel in genannter Kombination an ist die unterschiedliche Stromrichtung gegeben. Die blasseren Kabel sahen mir kürzer aus, daher ging ich von Anschluß Kohlen aus. Du kannst die blasseren aber auch am (2 poligen) Schalter anschließen. Willst du ganz sicher gehen dann Ersatzschaltung aufbauen und erst prüfen: Die beiden Adern an die Du die Kohlen anschließt schließt Du kurz, an die verblieben 2 legst Du 12V Gleichspannug an. Nun nimmst Du einen Kompaß und prüfst ob Du unterschiedliche Polaritäten an den beiden Polschuhen hast, wenn nicht eine Feldspule andersrum anschließen. Zur Drehrichtung habe ich mich ja schon ausgelassen.
Zum Prüfen: Steckst Du es einfach in die Dose und hast einen groben Fehler gemacht nimmt das Gerät zu viel Strom auf, irgendwas raucht ab. Daher sollte man Vorkehrungen treffen dass ein hoher Strom nicht fließen kann. Muß der Strom erst durch den Baustrahler fließen, so kann die Gesamtstromaufnahme nicht höher liegen als die Aufnahme des Baustrahlers ist. Ich erklär hier jetzt nicht die Reihenschaltung. Außerdem weise ich darauf hin dass Reparaturen an Elektrogeräten die nicht mir Schutzkleinspannung betrieben werden nur vom Fachmann ausgeführt werden dürfen. Dieser verwendet außer irgendeiner geartenten Strombegrenzung einen Trenntrafo und prüft vor dem Testen das Gerät nach den einschlägigen VDE-Vorschriften. Ich geh also mal davon aus dass Du das von einem Fachmann machen läßt, denn erkennbar bist Du dazu nicht in der Lage.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 696177

Kallikallson

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München

Um Gottes Willen, Verlöter sei mir nicht böse, aber ich versteh bloss Bahnhof.
Ich bin dir dankbar für deine Ausführungen, aber in Sachen Elektronik bin ich ein Noob.
Gibts da keine einfachere Lösung?

Edit:
Also ich wollte das eigentlich schon selber machen, sonst hätte ich hier erst gar nicht gefragt.Das mechanische ist kein Problem für mich aber eben die Verdrahtung!
Das müsste man doch über Foreninformationen in Erfahrung bringen können denk ich...
Es sind ja nur 4 Drähte!

mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kallikallson am 14 Jun 2010 20:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 696190

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Lasse das lieber eine Elektrofachkraft machen.

Aus deinen Beiträgen schließe ich, daß Du wirklich sehr wenig Ahnung hast. Du solltest kein Risiko eingehen, was Du nicht annähernd kalkulieren kannst. Dabei meine ich sowohl das Überleben der Maschine als auch das des Menschen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 696191

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die gängige einfache Lösung lautet:
Schließe die neuen Statorwicklungen wieder genauso an, wie die alten angeschlossen waren.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 696215

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Vermutlich hat er sich nicht aufgeschrieben, wie die angeschlossen waren und jetzt ist alles zerlegt...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 696260

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das vermute ich ja auch.
Aber anscheinend vermutet der Fragesteller, einer von uns hätte es sich aufschreiben müssen, um ihm hier seine Frage beantworten zu können...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 696287

Kallikallson

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München

ja sicher hätte ich es mir vorher aufschreiben sollen, hab ich aber nicht, deswegen auch meine Frage hier im Forum, ganz einfach.
Hätte ja sein können dass sich jemand mit einem Qualitätsprodukt der TOP Marke Mafell auskennt, zumal es lediglich 4 Strippen sind, die verdrahtet werden müssen.
Aber scheinbar bin ich hier im falschen Forum in dem man sich auch noch bis auf Verlöter Sparbeiträge durchlesen muss.
Zum Glück gibts auch noch andere Foren.
Also nix für ungut ihr Vögel, Servas ...!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 696293

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sind doch nur vier Strippen, kann doch gar nicht schwer sein.
Das muß doch einfach gehen (mit dem Fuß aufstampf)! Ich will, ich will, ich will...

Aber selber mitzuhelfen ist schon zuviel verlangt.

Und davor, einfach planlos das hochwertige Gerät auseinanderzureißen, hat Dich Deine vorgebliche Unkenntnis der technischen Zusammenhänge dann seltsamerweise nicht bewahrt.

Wie Du richtig erkannt hast:
Es hätte sein können, daß das einer auswendig weiß.
Aber es muß eben niemand!

Und das zu akzeptieren, wirst Du lernen müssen. Hier oder eben in anderen Foren...

Guten Flug!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 697220

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Wie ist der denn drauf?

In eine anderen Forum - da ist natürlich alles besser - wird man ihn hoffentlich ebenfalls in die Schranken weisen.

Gruß

Roland

Erklärung von Abkürzungen


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132491   Heute : 855    Gestern : 5445    Online : 792        6.10.2024    8:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0461399555206