| Autor |
|
Lichtmaschine vom Traktor |
|
|
|
|
BID = 365407
theodrin Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Meine Frage bezieht sich auf eine Lichtmaschine von einem Traktor. Irgendwie funktioniert das Ding nicht mehr wie es soll.
Und so hab ich halt nachgemessen. Also mal was es da alles gibt. Es ist eine Lichtmaschine von Bosch. Es steht oben G -> 14V 16A und eine Typennummer. Es gibt drei Anschlüsse. Einen DF, D+ und D-. Am DF hängt ein grüner Draht, am D+ ein Schwarzer und am D- ist mir ist der Mantel der beiden Drähte befestigt. Ich glaube, da gibts nicht mal eine leitende Verbindung.
Und jetzt zu dem was alles gemessen wurde. Ich hab die Spannung von D+ auf DF gemessen: 0V dann umgekehrt: 0V dann von DF auf D-: 0V, D+ auf D-: 0V und eigentlich immer 0V bei den drei Anschlüssen. Ich hab das zwei mal gemacht, einmal im Ausgeschalteten Zustand und im eingeschaltenem Zustand. Immer 0V, aber wenn ich von D+ auf das Gehäuse messe, hab ich wenigstens 0,5V. Also ist die Lichtmaschine jetzt Defekt oder hab ich Falsch gemessen.
theodrin |
|
BID = 365415
bastler16 Schreibmaschine
|
|
Auf was hast du dein Messgerät eingestellt? AC oder DC? So eine Lichtmaschine liefert ja Wechselspannung oder lieg ich da falsch?
Hast du die Axe/Welle (wie das auch heisst) der Lichtmaschine beim Messen gedreht? Sonst kommt nix... |
|
BID = 365423
theodrin Gerade angekommen
|
Hallo!
Also der Motor dreht sich ja noch. Man kann ihn ja noch starten. Nur die Lichtmaschine lädt die Batterie nicht mehr auf. Auch an der Ladekontrolllampe ersichtlich!
Also ich hab mich nochmal im Internet schlau gemacht und herausgefunden, dass der DF-Anschluss möglicherweise der Anschluss für das Erregerfeld ist. Weil möglicherweise Fremderregt, der Generator. Also hab ich eine Verbindung vom Plus-Pol der Batt. an den DF gelegt. Dann hab ich das ganze gestartet und siehe da ich hab ne Spannung rausgekriegt. Und zwar ca.7,5V. Aber das war mir nicht ganz geheuer, weil ja 14V rauskommmen sollten. Also hab ich den Motor abgestellt und die Sache hat mir 8V angezeigt, also wieder nichts! Bei diesem MAl hab ich nur Gleichspannung gemessen, weil ich dachte das G steht für Gleich, vielleicht probier ich noch Wechselspannung! Aber viel Hoffnung hab ich da nicht mehr.
Vielleicht habt ihr noch Ideen.
theodrin
|
BID = 365427
Ltof Inventar

|
In den üblichen KFZ-Generatoren wird zwar Wechsel- bzw. Drehstrom erzeugt, doch kommt Gleichstrom heraus, weil intern Dioden verbaut sind. Möglicherweise sind diese Dioden kaputt. Das passiert z.B. dann, wenn die Lima ohne angeschlossenen Akku betrieben wird. Die Spannung der Lima läuft Amok, wenn die puffernde Wirkung des Akkus fehlt und zerstört die Dioden oder sogar mehr.
Andere häufige Fehlerursache: die Schleifkohlen sind runter. Das kann man leicht heraus bekommen, indem man den STROM in die Erregerwicklung misst. Schließt man den Akku an die Erregerwicklung, muss ein Strom fließen.
Gruß,
Ltof
BID = 365492
alpha-ranger Schreibmaschine

|
Hallo,
das ist eine Gleichstrom-Lichtmaschine !
Keine Dioden oder anderer Halbleitergedöns.
Zu dieser LiMa gehört ein mechanischer Regler, etwa so groß wie zwei Zigarettenschachteln übereinander.
Zur Reperatur oder Fehlersuche ein Käferforum befragen. Die Jungs müssen sich jeden Tag damit rumschlagen.
mfG.
BID = 374184
Otiffany Urgestein

|
Genau der gleichen Meinung bin ich auch.
Möglich ist auch, daß in dem Traktor noch eine 6 Volt Batterie verbaut ist, das würde die gemessene Spannung erklären.
Gruß
Peter
|