Neuer KFZ-Brief erleichtert Betrug!

Im Unterforum Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior - Beschreibung: Alles über Oldtimer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  12:32:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior        Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior : Alles über Oldtimer

Autor
Neuer KFZ-Brief erleichtert Betrug!

BID = 357675

Otiffany

Urgestein

Hi,
vielleicht haben es einige schon mitbekommen, es gibt jetzt neue KFZ-Briefe. Was ist anders? In den neuen Briefen wird nur noch der letzte Besitzer angegeben.
Diese Tatsache erleichtert betrügerischen Autohändlern die Möglichkeit, den Tachostand zu "korrigieren". Ganz einfach, man meldet das Auto ein paar Wochen auf den eigenen Namen an und dreht den Tacho um 200000Km runter. Wenn dann das Auto verkauft wird, steht nur noch der letzte Besitzer, in dem Fall der Händler im Brief. Dieses Thema habe ich nicht aus reiner Fantasie eröffnet, sondern aus aktuellem Anlaß.
Vor ein paar Wochen habe ich einen 300TE Bj.87 mit 361000Km an einen Händler verkauft. Durch Zufall erfuhr ich über meine Stammwerkstatt (ich verstehe mich sehr gut mit dem Meister), daß mein Auto bei ihm in der Werkstatt war und er das Fahrzeug sofort wiedererkannt hätte. Was ihn stutzig gemacht hatte, war die Tatsache, daß auf dem Tacho nur noch 161000Km angezeigt wurden.
Noch ist das Auto im Besitz des Händlers, aber weshalb hat der wohl den Tacho manipuliert?
Ich weiß jetzt nicht, wie ich mch verhalten soll.
Noch hat er sich ja wohl nicht strafbar gemacht, oder?
Ich habe etwas Bedenken, daß im Falle einer Anzeige meinerseits, ich dann irgendwann ein zerkratztes Auto vor der Tür stehen habe, oder Schlimmeres.
Was würdet ihr machen?
Gruß
Peter

BID = 357698

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
mit 361000Km an einen Händler verkauft. ...auf dem Tacho nur noch 161000Km angezeigt

Da sind doch nur 3 Segmente der vordersten Stelle ausgefallen...

Früher wäre das zumindest Urkundenfälschung gewesen, Betrug wird es erst, wenn er das Auto weiterverkauft.

Ich weiß aber nicht, ob nach aktueller Rechtsprechung der Tacho bei einem so alten Auto noch als Dokument angesehen wird.
Er könnte ja auch mal kaputt gehen und dann bekommt man nur noch vom Schrott einen neuen.

Tempora mutantur ! Früher gab es ja schon Probleme beim TÜV, wenn die Motornummer nicht stimmte, heute interessiert das keinen mehr.

Da aber zu vermuten ist, das dieser Händler nicht nur dein Auto auf diese Art aufgefrischt hat, solltest du dich vielleicht einmal mit deiner Polizeidienststelle unterhalten.
Auch die Versicherungswirtschaft könnte sich für solche Zeitgenossen interessieren.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 357728

Otiffany

Urgestein

Hi Perl,
Mit dem Betrugsdezernat habe ich schon Rücksprache genommen. Die interessieren sich schon mächtig dafür, aber solange ich kein O.K. gebe können die nicht tätig werden.
Ich habe eben ein wenig Bedenken, daß mir der Händler "Böses" tut; es ist ein Orientale und kein unbeschriebenes Blatt.
Gruß
Peter

BID = 357736

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
aber solange ich kein O.K. gebe können die nicht tätig werden.
Was hast du damit zu tun ?
Im Zweifel bist du doch nicht der Geschädigte, sondern der zukünftige Eigentümer.

Außerdem gibt es da noch die Werkstatt, die das Auto vorher und nachher kennt und bei Reparaturen die Kilometerstände notiert hat. Dort ist das ja auch aufgefallen.

Auch der TÜV hat sich über Jahre hinweg die Fahrgestellnummer und Kilometerstand notiert.

Es sind also genug Dokumente vorhanden, die die Manipulation auch ohne deine Hilfe belegen können.

Du kämest erst ins Spiel wenn der Händler behauptet, er hätte das Auto mit diesem Kilometerstand bekommen. Aber da steht ja hoffentlich etwas anderes im Kaufvertrag.

Bisher kann die Polizei aber tatsächlich wohl nichts tun, weil die Straftat noch nicht begangen ist. Bei seinem Privatauto kann der Mensch den Kilometerzähler wahrscheinlich ungestraft dreimal am Tag verdrehen.
Man wird also warten und beobachten müssen, bis die Kutsche weiterverkauft wird.
Aber dafür wird die Polizei doch bezahlt . Vielleicht schicken die mal einen Interessenten hin ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 357750

Otiffany

Urgestein

Ich bin nun mal ein Mensch der andere nicht betrügen würde und ein ausgeprägtes Rechtsbewußtsein hat.
Ich gehe nicht mit Scheuklappen durch die Welt und sage nicht: " Was geht mich das an, wenn da ein Auto aufgebrochen wir, schließlich ist es ja nicht meins; außerdem hab ich ja nur Ärger und Unannehmlichkeiten."
Nein, so einer bin ich nicht und will ich auch nicht werden.
Wenn Jeder so denken und handeln würde wie ich, hätten es Kriminelle auch nicht so einfach (Beweihräucherung abgeschaltet )
Im Kaufvertrag steht leider kein Kilometerstand, den hat der Händler ausgefertigt.
Ich wußte nicht, daß der TÜV den Kilometerstand dokumentiert.
Das mit dem Interessenten habe ich der Kripo schon vorgeschlagen, aber das wollen sie nicht.
Ein Nachbar hat übrigens, wie ich jetzt erfahren habe, vom gleichen Händler einen Mercedes gekauft. Die mir übermittelte Kilometerleistung läßt mich auch zweifeln.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Aug 2006 16:46 ]

BID = 360399

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Otiffany hat am  8 Aug 2006 16:41 geschrieben :

Ich bin nun mal ein Mensch der andere nicht betrügen würde und ein ausgeprägtes Rechtsbewußtsein hat.

Schön für dich,aber dann mach mit "Orientalen"und ähnlichen Gangstern keine Geschäfte.Die Jungs haben immer viele Freunde die ganz schnell mal mit einem hölzernen oder bleihaltigem "Meinungsveränderer" vor deiner Tür stehen.Ich war viele Jahre in der KFZ-Brance tätig und weiß wovon ich rede...

Zitat :

Im Kaufvertrag steht leider kein Kilometerstand,

Herrgott im Himmel,macht man den sowas?Er wird schon gewußt haben,warum er die Zeile frei läßt...

Zitat :

Ich wußte nicht, daß der TÜV den Kilometerstand dokumentiert.

Nun rate mal,warum der auf jedem HU-Protokoll draufsteht...
Aber nach Aussage eines mir bekannten Dekra-Prüfers werden die nun nicht so ewig gespeichert und als normalsterblicher kommste da auch nicht ran,da muß schon ein Richter her...

Also meine abschließende Meinung ist:
Wenn du ruhig und zufrieden weiterleben willst,laßt den Orientalen mit dem Karren machen was er will,und mach deine Geschäfte nur noch mit seriösen Leuten oder zumindest mit jemandem wo du weißt,das das Teil außer Landes geschafft werden soll.Denn mit der nichtdeutschstämmigen Automafia ist nicht zu spaßen...

Zitat :

Ein Nachbar hat übrigens, wie ich jetzt erfahren habe, vom gleichen Händler einen Mercedes gekauft. Die mir übermittelte Kilometerleistung läßt mich auch zweifeln.

Die Dummen werden halt nicht alle...
Wenn man beim orientalischen Wald und Wiesenhändler kauft,muß man immer mit sowas rechnen.Im seriösen,langjährig am Markt tätigen Autohaus zahlt man ein paar Scheine mehr,aber das Betrugsrisiko ist um ein paar Größenordnungen geringer!Ich hab mal einem Kumpel als "Sachverständiger"gedient,der bei so einem ****** einen 5-er kaufen wollte und bei meinem Hinweis auf die sehr ungleichen Motorhaubenspalte (die auf einen Unfall hinweisen) hatte ich auf einmal 3 finstere Typen um mich...
Nee ,also wer da kauft ist selbst Schuld und hatt es nicht besser verdient

BID = 374975

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Solche Autoschieber ääähhh Händler sollte man alle öffentlich anprangern. Meinetwegen ein Zeichen in die Stirn brennen.

Bei Betrug hört auch für mich der Spaß auf!!

Man muss halt wirklich mit offenen Augen durch's Leben gehen, leider...

BID = 375058

Otiffany

Urgestein

Bis jetzt hat der Händler den Wagen selbst gefahren. Jetzt steht er allerdings zum Verkauf. Irgendwie muß der Händler Lunte gerochen haben, denn auf dem Angebot steht der wirkliche Kilometerstand; na ja, um ca. 25000 Km geschönt.
Ich hatte mit einem Polizeibeamten aus der Nachbarschaft diesbezüglich gesprochen; wie sich aber dann herausstellte, ist der offenbar mit dem Händler befreundet. Ein Schuft, der Böses dabei denkt.
ruß
Peter

BID = 375363

sam2

Urgestein

Auch Polizeibeamte fahren privat offenbar Autos...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395547   Heute : 2743    Gestern : 7548    Online : 823        25.11.2024    12:32
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0336651802063