5 Halogenlampen innerhalb von 2 Wochen kaputt. Woran liegt das? Probleme im Stromnetz?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  11:32:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
5 Halogenlampen innerhalb von 2 Wochen kaputt. Woran liegt das? Probleme im Stromnetz?

BID = 651170

Newbie

Stammposter

Hallo,

mir sind vor kurzem innerhalb von 2 Wochen 5 Halogenlampen kaputt gegangen und heute war es die 6.

Die Halogenlampen haben einen GU 10 Bajonettverchluß und werden bei 230 V, also direkt am Stromnetz ohne Zwischentrafo oder ähnliches betrieben.
Die Halogenlampen selbst haben alle 50 W Leistung.

Mir ist zwar von meinen vorherigen Lampen bekannt, daß
Halogenlampen hin und wieder mal kaputt gehen, aber das gleich 5 innerhalb von 2 Wochen kaputt gehen, das erscheint mir mehr als ein Zufall.

Woran könnte das also liegen?
Etwa an Schwankungen im Stromnetz?
An der elektrischen Verschaltung im Haus, etc oder doch an etwas ganz anderem?

Und wie könnte man so etwas, falls es auch bei meinen neuen Ersatzlampen gehäuft eintritt, vermeiden?
Gibt's dazu z.B. elektronische Vorschaltgeräte oder kann man da etwas selber bauen (wäre dann für 230 V)?

Die kaputten Halogenlampen waren geschätzt ca. 1 Jahr alt und Billigware (also der Marke Ikea, Aldi & sonstige NoName Produkte).
Das genaue alter der Halogenlampen kenne ich leider nicht, da ich sie mitsamt Lampe von jemandem gebraucht gekauft habe.

Jetzt habe ich jedenfalls Markenhalogenlampen von z.B. Osram als Ersatz verbaut, mal sehen ob die länger halten.
Aber dennoch würde ich gerne wissen, ob der Ausfall auch andere Gründe als z.B. Alterung oder minderwertige Qualität haben könnte.

PS:
Und falls es an Schwankungen oder irgendwelchen Störungen im Stormnetz liegen könnte, das Elektrizitätswerk ist bei mir ganz in der Nähe und in meiner Straße dürfte eine Hauptleitung verlaufen (so zumindest meine Vermutung, denn es ist eine Hauptstraße die zum Elektrizitätswerk führt).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 28 Nov 2009  4:09 ]

BID = 651172

DMfaF

Inventar

Mit Leuchtmitteln ist es wie mit Autos oder anderen Sachen. Nicht das Alter ist der Ausschlag gebende Faktor, sondern 2 andere. Der Hersteller und die Nutzungdauer! Du weißt ja nicht, wie lange diese beim Vorbesitzer in Betrieb waren.

BID = 651199

sam2

Urgestein

Derartige Hochvolt-Halos in Kompaktbauweise sind technisch sehr fragwürdig.
Die geschilderten Probleme sind daher leider normal! Oft halten die Dinger nichtmal das eine Jahr wie bei Dir.

Abhilfe:
Umbau auf Niedervolt-Halos.

Ansonsten bleibt wirklich nur, möglichst hochwertige Leuchtmittel zu kaufen. Mit die besten sind die "HIGHLINE" von BLV.

BID = 651200

Mr.Ed

Moderator

Mit den IKEA Leuchtmitteln habe ich garnichtmal so schlechte Erfahrung gemacht. Die scheinen wohl von Osram zu sein, sind zumindestens identisch aufgebaut.
Im Gegensatz zu den normalen Billigdingern fallen die auch nicht so effektvoll aus. IKEA, Osram und Philips gingen bei mir einfach irgendwann aus, die bei den Leuchten beigepackten Lampen sind mit einem Blitz ausgefallen und haben den Automaten geworfen.
Ich habe praktisch die komplette Wohnung mit Hochvolthalogenlampen beleuchtet. Die häufigsten Ausfälle habe ich im Wohnzimmer, da halten die Markenleuchtmittel 1-2 Jahre, sind aber auch häufig in Betrieb. In den anderen Räumen sind zum Teil auch noch die beigepackten Lampen eingesetzt, die leuchten jetzt seit ca. 5 Jahren.

Da du das genaue Alter der Lampen nicht kennst und die jetzt seit einem Jahr bei dir in Betrieb waren, dürfte das normaler Verschleiss sein.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 651210

sam2

Urgestein

Ähnliche Ausfallzeitpunkte (also das jetzt gehäufte Auftreten) können sogar durchaus auf "normales Lebensdauerende" hinweisen (wenn man äußere Einflüsse außen vor läßt).

BID = 651222

GeorgS

Inventar

Der Ausfall so vieler Lampen innerhalb
so kurzer Zeit weist eigentlich auf eine
qualitativ hochwerige Produktion mit
vorzüglicher Reproduzierbarkeit aber
miserabler Überwachung hin.
Vielleicht ist dir das ein Trost :=(
Georg

BID = 651228

Mr.Ed

Moderator

Die genaue Betriebsdauer ist ja unbekannt, die Leuchte ist bei Newbie seit einem Jahr in Betrieb, wurde aber inkl. Lampen gebraucht gekauft.

Fertigungsschwankungen und Ausreißer gibt es immer mal. Im Flur habe ich z.B. Hochvolthalogenlampen mit Stecksockel im Einsatz, Originalbestückung vom Leuchtenhersteller waren Osram Halopin. Von 4 Stück ist eine schon nach wenigen Stunden Betrieb schwarz geworden und wurde daher ersetzt. Die anderen sind bis heute in Betrieb und sind weiterhin klar.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 651244

Newbie

Stammposter

Nein, da wurde ich mißverstanden.
Die Lampen sind nicht bei mir mindestens ein Jahr in Betrieb gewesen, sondern beim Vorbesitzer.
Denn der hatte die in seiner Wohnung eingebaut, in der er ca. 1 Jahr lang lebte, die Lampen wollte er aber jetzt verkaufen (hat er ja dann auch getan), da er für seine neue Wohnung schon andere Lampen hatte.
Ich weiß natürlich nicht, ob diese Lampen auch schon in einer anderen Wohnung vor dieser einen in Betrieb waren.

Ich habe sie jedenfalls erst seit ca. Anfang Oktober und die 2 Wochen mit dem Ausfall war ca. Anfang November und in dieser Woche ist mir dann die letzte Halogenlampe die von ihm war ausgefallen, also dachte ich mir, ich frage hier mal nach ob das auch andere Gründe haben kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 28 Nov 2009 15:24 ]

BID = 651268

GeorgS

Inventar

Zitat :
Fertigungsschwankungen und Ausreißer gibt es immer mal

Hallo Mr. Ed,
Fertigungsschwankungen lagen wohl nicht vor.
Und je länger die Betriebszeit war, um so
bemerkenswerter wäre die Konstanz.
Gruß
Georg
PS
ich habe gestern an einem kurzen Seilsystem
zwei "Halogen"-Lämpchen gesehen, die hatten
stark geschwärzte Kolben.
Möglicherweise waren das nur 10 Watt-Lampen.
Kann es sein, daß die mit Vakuum befüllt sind?
Gruß
Georg

BID = 651275

Onra

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
GeorgS hat am 28 Nov 2009 16:46 geschrieben :

Kann es sein, daß die mit Vakuum befüllt sind?
Gruß
Georg

Nur wenns flüssig ist .

Onra

BID = 651303

GeorgS

Inventar

Hallo Onra,
Vakuum ist sogar suprafluid!
Gruß
Georg

Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387520   Heute : 2253    Gestern : 6874    Online : 816        24.11.2024    11:32
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0292909145355