Bewegungsmelder bei Kreuzschaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  14:09:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Bewegungsmelder bei Kreuzschaltung
Suche nach: bewegungsmelder (1355)

BID = 649517

famax

Gelegenheitsposter

Hallo,

ich kann bei uns im Flur die Beleuchtung mit 3 Schaltern wechselseitig ein/ausschalten. Wenn ich mich richtig belesen habe, handelt es sich dann um eine Kreuzschaltung (ich habe mir die Verdrahtung der Schalter noch nicht angeschaut). Ist es möglich einen Bewegungsmelder in 2-Draht-Technik (Anschlüsse N und Load) zu integrieren? Die Wechselschaltung muss nachher nicht mehr funktionieren, es genügt, wenn sich das Licht an einem beliebigen Schalter zwansgweise abschalten lässt.
Kann jemand helfen?

Grüße famax

BID = 649525

Micha94

gesperrt

gehen die Schalter nach dem drücken in ihre ursprüngliche Position zurück??

BID = 649526

famax

Gelegenheitsposter

Nein, sind tatsächlich Schalter, keine Taster. Hilft Dir das?

BID = 649542

Micha94

gesperrt

Schraub mal den Schalter ab wo der Bewegungsmelder hin soll und sag wie viel adern da ankommen .
Und was meinst du mit Zweidrahttechnik ?

BID = 649543

famax

Gelegenheitsposter

Ich schaue morgen mal hinter den Schalter, hab im Moment da kein Licht.
Der Bewegungsmelder hat nur 2 Klemmen (N und L), er wird seriell in den Stromkreis gelegt, ich dachte das heißt dann 2-Draht-Technik. Ich hatte auch schon welche mit 3 Klemmen in der Hand. Sorry, falls ich da die falsche Fachbezeichnung verwendet habe.

BID = 649547

Micha94

gesperrt

das kann nicht L und N sein. Höchstens Eingangs L und Ausgangs L zur Lampe.

Das geht aber nicht da man 3 Leitungen benötigt (L N und Ausgang zur Lampe)

guck mal genau wie viel Klemmen der Hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Micha94 am 21 Nov 2009 19:59 ]

BID = 649552

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :
Micha94 hat am 21 Nov 2009 19:55 geschrieben :

Das geht aber nicht da man 3 Leitungen benötigt (L N und Ausgang zur Lampe)

Und warum verbaue ich dann regelmässig BWM in Zweidrahttechnik wenn das angeblich nicht geht

Gruß Tobi

BID = 649580

famax

Gelegenheitsposter

Hab einen Fehler gemacht, nicht N und L, sondern Load und L. Sind aber dennoch nur 2 Klemmen

BID = 649582

sam2

Urgestein

Offtopic :
Weil Du eben nicht auf Micha hörst...
Aber Du tust gut daran!

@ Micha:
Bitte etwas mehr Zurückhaltung bei Dingen, von denen Du offenbar noch weniger Ahnung hast als der Fragesteller!

BID = 649602

famax

Gelegenheitsposter

Hab einen Fehler gemacht, nicht N und L, sondern Load und L. Sind aber dennoch nur 2 Klemmen

BID = 649607

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Jo gibts z.b. von Busch Jäger.

Mosfet Einsatz UP. Die brauchen keinen Neutralleiter.

Willst du mit den Wechsel/Kreuzschaltern auch noch schalten oder sollen die dann "blind" werden. Wenn ja kannst du die Korrespondierenden überbrücken und den Bewegungsmelder dazwischen schalten. Das müsste man im Vorhinein mal testen.

Oder gibts Bewegungsmelder mit extra Eingang für Taster/Schalter?

Wenn die Schaltstellen aktiv sein sollen, würde ich die SChalter gegen Öffner Taster austauschen. Die meisten Bewegungsmelder schalten nämlich durch wenn man die Spannung kurz mal wegnimmt.

Wenn du daran selbst herumbastelst unbedingt allpolig Spannung wegschalten und auf Spannungsfreiheit prüfen.

Siehe 5 Sicherheitsregeln.

Wenn du dir das nicht zutraust da herum zu basteln, dann hol dir lieber einen Elektriker ins Haus, bevor es noch Sach oder Personenschaden gibt.

Vom Vorteil ist es auch wenn du verstehst wie die Kreuzschaltung funktioniert. Ist eigentlich ganz einfach. Tippe mal bei Googel Kreuzschaltung rein. Da findest du gleich einen Plan wie so eine Kreuzschaltung funktioniert.

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 21 Nov 2009 22:39 ]

BID = 649630

famax

Gelegenheitsposter

Hab die Kreuzschaltung schon verstanden, ist ja auch nicht so schwer.

Wenn ich das richtig sehe, müsste ich also eine Reihenschaltung aus den 2 kreuzschaltern, dem BWM und der last konstruieren. dann könnte ich mit den beiden Schaltern zwangsweise abschalten und wenn beide eingeschaltet sind den BWM die Arbeit machen lassen, ist das korrekt?

BID = 649676

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Wieviele Schalter hast denn du jetzt? Du schreibst 2 Kreuzschalter? Also 4 Schalter insgesammt. Stimmt das?

Im Prinzip ja. Am besten den BWM in die Anspeisung de Schaltung hängen oder beim Lampendraht. Musst aber schaun das du dann nicht noch eine Schuko oder so mitschaltest.

Die Lösung mit den Tastern sagt dir nicht zu?

Das mit de Kreuzschaltung ist ja auch so ne hmm naja Sache. Aber wenn du damit glücklich wirst warum dann nicht.

mfg francy

BID = 649682

sam2

Urgestein

Kommst Du denn mit einem einzigen BWM überhaupt hin?
Sprich - kann der den gesamten nötigen Bereich überwachen???
Bisher 4 Schaltstellen deutet auf längeren, verwinkelten oder gar geschoßübergreifenden Raum hin.

Eine Reihenschaltung von BWM und händischen Schaltern ist aus Gründen des Unfallschutzes zu unterlassen!
Sonst hat man keine Möglichkeit, von den Stellen aus, wo es dann keine händischen Schalter mehr gibt, das Licht zu aktivieren.

Was soll denn mit dem BWM gegenüber der bisherigen händischen Schaltung erreicht werden (Benutzungsweise)?

BID = 649692

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Auf den Sicherheitsaspekt habe ich jetzt gar nicht gedacht.

Den darf man auch nicht vernachlässigen.

Wenn du den BWM so platzieren kannst das er alle Bereiche erfasst, würde ich die Schalter überbrücken und den BWM irgendwo dazwischen setzen.

Wenn das nicht der Fall ist würde ich einen 2ten verwenden oder das ganze mit Öffner Taster realisieren. Das kommt hald auf den BWM an, ob der sich einschaltet wenn man ihn die Spannung kurzeitig wegnimmt.

Da schaltet sich das Licht so lange ein, wie bei dem BWM die Zeit eingestellt ist.

Alles andere ist meiner Ansicht nach Pfusch und Murks.

mfg francy

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388950   Heute : 3685    Gestern : 6874    Online : 635        24.11.2024    14:09
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0374479293823