Autor |
|
|
|
BID = 571460
TeisT Gerade angekommen
|
|
N'Abend!
Folgendes Problem:
Ich habe heute 3 Einbauspots mit GU10 Fassung gekauft. (110-240V 50-60HZ) Diese sollen demnächst in einem Terrarium als Wärmequelle eingesetz werden und sollen so verkabelt werden, dass ich sie einfach an die Steckdose anschließen kann.
KAbel und Stecker habe ich hier. Wenn ich das nun so anschließe wie im Baumarkt beschrieben, sind 3 Spots dunkler als einer alleine.
Ich glaube dann sind sie in Reihe geschaltet, oder?
Wie muss ich die Spots anschließen (vermutlich parallel), dass alle gleich hell und ihre 35 Watt asunutzen?
Danke schonmal für die Tips! |
|
BID = 571476
Otiffany Urgestein
|
|
Beim Lesen deines Beitrags kräuselten sich meine Nackenhaare.
Laß bloß die Finger von deinem Vorhaben und hol dir einen Fachman; in deinem und anderer Interesse!!
Gruß
Peter |
|
BID = 571478
Mr.Ed Moderator
|
Welcher Baumarktfutzi hat dir den erzählt das die in Reihe geschaltet werden? Natürlich müssen die parallel geschaltet werden!
Die Spannungsangabe passt ebenfalls nicht, eine 230V Lampe leuchtet bei 110V sehr dunkel, umgekehrt leuchtet eine 110V Lampe an 240V sehr hell, leider aber nur sehr kurz.
Beim Einbau ist allerdings noch so einiges zu beachten, sonst kann das ganze in Flammen aufgehen bzw. anderweitig gefährlich werden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 571479
Kleinspannung Urgestein
|
Und dem Baumarkt bzw. seinem "Fachverkäufer" sollte man auch gleich auf die Pfoten kloppen
BID = 571557
prinz. Moderator
|
moin
Zitat :
| Diese sollen demnächst in einem Terrarium als Wärmequelle eingesetz werden |
Du weißt nicht wirklich was du tust?
Anfänger in Terarienhaltung?
Es gibt spezielle Lampen für Terarientiere die den Lichtbedürfnissen
der Tiere angepast werden.
Hell - dunkel, kalt - warm Bereiche beachten.
Was für Tiere, wie groß ist die Kiste, was für eine Kiste,
Beschaffenheit der Einrichtung,was für ein Bodengrund,Höhe des Bodengrundes usw. Beantworte erst mal diese Fragen.
Jedes Tier hat eigene Anforderungen an die Beleuchtung -
würd mich erst mal richtig informieren und nicht irgendwas basteln!
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 571568
TeisT Gerade angekommen
|
Hi!
Also wenn ich solche Antworten lesen, gehen mir sofort die Nackenhaare hoch. Ich habe doch nicht nach einer Einführung in die Teraristik gefragt! Demnach muss ich hier wohl auch keinem Rechenschafft darüber ablegen was ich wie halte und wodrin... aber ich kann garatieren, dass die Sache schon ordentlich durchdacht und mit anderen Terrianern diskutiert wurde.
Wenn es aber beruhigt, hier wird angebaut: Flickr Bilder
So, dann geht's weiter: Wir bei den anderen Terrarien wird auch dies natürlich von einem Elektriker begutachtet. Ich wollte nur nicht wie der letzte Elektronik-Depp dort ankommen und die Sache schon einmal vorbereiten. (Kabel zuschneiden, Aderendhülsen aufsetzen etc)
Ich war übrigens beim OBI und der "Fachberater" hat sich als klempner rausgestellt...
Gruß, TeisT
-Edit von sam2: überflüssiges Vollzitat entfernt-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 12 Dez 2008 16:21 ]
|
BID = 571591
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
| Die Spannungsangabe passt ebenfalls nicht, eine 230V Lampe leuchtet bei 110V sehr dunkel, umgekehrt leuchtet eine 110V Lampe an 240V sehr hell, leider aber nur sehr kurz. |
Die wird sich wohl nur auf die Leuchten beziehen und nicht auf die Lampen. Den Leuchten ist ja die Spannung und Frequenz herzlich egal solange die Isolierwerkstoffe ausreichend sind
sam2 Urgestein
|
Hallo Tesit,
erstmal noch willkommen im Forum.
Bitte nicht flunkern!
Die Reaktion meiner Voredner hier kann man verstehen, denn schließlich hast Du eben gerade NICHT die Installation erst vom Fachmann abnehmen lassen, sondern sie selber gebastelt und dann gleich (und sei es auch nur probehalber ) in Betrieb genommen.
Ich sehe mehrere Problempunkte:
1) vermutlich muß der Alurahmen des Aufsatzes einen Schutzleiteranschluß bekommen (das hängt vom Typ der Spots und der Ausführung der Innenverdrahtung an)
2) dürfte der vorgeschriebene Mindestabstand von den Spots zu entflammbarem Material (hier: das Grünzeug im Terrarium, siehe Fotos) unterschritten werden -> Brandgefahr
3) welchen Schutzgrad (in Bezug auf Feuchtigkeit) haben die Leuchten?
Findet sich eine "IP XY"-Angabe auf deren Typenschild?
Möglicherweise sind sie daher wg. 2) und/oder 3) für diesen Zweck gar nicht geeignet!
4) allgemeine Fragen wie Zugentlastung und Knickschutz der Leitungseinführung
Außerdem würde ich NIEMALS Hochvolt-Halogenlampen ohne zusätzliches Schutzglas für ein Terrarium einsetzen.
Denn diese neigen leider recht gerne dazu, spontan zu explodieren, was nette Glassplitter mit Schmackes durch das Gehege schleudert!!!
Und gespickte Reptilien sind nicht Jedermanns Geschmack...
Gruß,
sam2
TeisT Gerade angekommen
|
Natürlich habe ich die Spots zum testen angeschlossen. Der Elektriker hatte mir beim lezten Male ja gezeigt wie ich eine Lampe anschließe. Wenn man mir dann im Baumarkt erklärt wie es geht 3 anzuschließen... So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, das falsch anzuschließen. Aber ist ja jetzt auch egal.
1. Ob es einen Schutzleiteranschluß braucht kann ich nicht beurteilen.
-> Fachmann
2.Das es ein Wüstenterrarium wird (ohne Bepflanzung) liegen keine brennbaren Objekte in der Reichweite.
3. Es sind Feuchtraum Einbauspots: IP23
4. Hört sich an als ob sich das vermeiden ließe. -> Fachmann
"Explosionen"?Ich weiß das die Spots von sehr vielen Terrianern ohne Probleme eingesetzt werden. Darüber habe ich noch nichts gelesen. Muss ich recherchieren. Ich benutze aber in einem anderen Becken einen 75 Watt Halogenspot. Damit gab's noch nie solche Probleme.
Ich werde im Januar mit meinem Elektriker des Vertrauens sprechen ...
|
BID = 571785
mdick62 Gesprächig
|
Ich habe zwar nicht so viel Erfahrung, wie andere hier, aber:
IP23 und Feuchtraum schließt sich meiner Meinung nach aus.
Vielleicht lerne ich ja noch etwas dazu.
Viele Grüße
|
BID = 571818
SPS Schreibmaschine
|
|
BID = 571902
Bartholomew Inventar
|
Hoi,
Zitat :
| "Explosionen"?Ich weiß das die Spots von sehr vielen Terrianern ohne Probleme eingesetzt werden. Darüber habe ich noch nichts gelesen. |
Bei meinem Mitbewohner hat sich letztens ein 230V-Halogenspot wie von Sam beschrieben zerlegt (zentrale Deckenleuchte -> kleine Glassplitter im ganzen Zimmer).
Gruß, Bartho
|