Eckdaten meines Schalters erläutern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  06:37:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Eckdaten meines Schalters erläutern

BID = 549949

Smorre

Neu hier

Hallo Leute, ich habe mal wieder eine Anfängerfrage!

Und zwar habe ich bei Conrad.de u.a. zwei Wippschalter gefunden, deren Kennwerte mich verwirren.

Zitat :
Schaltleistung: 16 A/125 V/AC (10 A/250 V/AC)

1. Wozu steht da immer 125V dabei? Hat das bei uns in DE auch eine Bedeutung oder ist das nur für ausländische Gäste interessant?
2. 10A 250V sind vermutlich die hierzulande relevanten Eckdaten?

Hier ist die Schaltleistung wieder in einem anderen Format angegeben:

Zitat :
Schaltleistung: 16 (4) A/250 V/AC

3. Was ist der Unterschied zwischen der Zahl VOR und der Zahl IN der Klammer?
4. Welcher der beiden Zahlen (16,4) enstpricht denn den 10A vom ersten Beispiel?

5. Auf dem Wäschetrockner steht: 3000W, 16A. Welcher der beiden Schalter von oben kann denn dieses Gerät anschalten?

6. Auf dem Geschirrspüler steht: 2300W, 10/16A. Was ist der Unterschied zwischen 10/16A und welcher obiger Schalter würde hier funktionieren?

Würdet mir eine große Freude machen, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könnten. vielen Dank schonmal und tschüss!

P.S. Artikelnummern: 700045-62 und 700915-62

BID = 549964

sam2

Urgestein

Aaaaaaaaaaaaaaalso - versuch ich es mal mit nicht-ganz-Anfänger-Antworten:

Was soll da verwirrend sein?

Zitat :
Schaltleistung: 16 A/125 V/AC (10 A/250 V/AC)
1. Wozu steht da immer 125V dabei?

Damit man weiß, welche Strombelastbarkeit der Schalter bei BeTrieb mit bis zu 125V hat. Soll ja Länder geben (kleine, unbedeutende - wie die USA oder kleine, bedeutende - wie Japan) mit solchen Netzspannungen.

Zitat :
2. 10A 250V sind vermutlich die hierzulande relevanten Eckdaten?

So könnte man das sagen. Sie sind aber auch in jedem anderen Land relevant, wenn der Betrieb mit bis zu 250V passieren soll (derartige Spannungen gibt es ja sogar in kleinen, unbedeutenden Ländern (wenngleich nicht in jedem Haushalt)...

Zitat :
Hier ist die Schaltleistung wieder in einem anderen Format angegeben:
Schaltleistung: 16 (4) A/250 V/AC
3. Was ist der Unterschied zwischen der Zahl VOR und der Zahl IN der Klammer?

OHNE Klammer: ohmsche Last, EINGEKLAMMERT (induktive Last)

Zitat :
4. Welcher der beiden Zahlen (16,4) enstpricht denn den 10A vom ersten Beispiel?

Die OHNE Klammer (hier also: 16A)

Zitat :
5. Auf dem Wäschetrockner steht: 3000W, 16A. Welcher der beiden Schalter von oben kann denn dieses Gerät anschalten?

Nur der zweite (und selbst dem würde ich auf Dauer nicht trauen!).

Zitat :
6. Auf dem Geschirrspüler steht: 2300W, 10/16A. Was ist der Unterschied zwischen 10/16A
Der Unterschied beträgt 6A...
Falls Du die Bedeutung meinst: Die Maschine kann entweder an eine mit 10A abgesicherte Steckdose angeschlossen werden oder an eine mit 16A (mit 13A logischerweise auch).

Zitat :
und welcher obiger Schalter würde hier funktionieren?

Beide.

So - und wie äüßert sich nun die große Freude?

BID = 549967

ego

Inventar

Meine Glaskugel sagt mir, das hier jemand einen Wechselschalter sucht, um eine Steckdosenleiste mit Schalter zu einer Umschaltleiste zum wechselseitigen Betrieb von Gss. und Tr. umzubauen...

Darum auch von mir noch mal: Das ist Murks!

Verwende einen geigneten Installationsechselschalter mit 16A Nennstrom, oder besser noch, lass eine neue separate Zuleitung verlegen.

BID = 550057

Sebra

Schriftsteller

Auch wenn es "nur" ein Ausschalter für den Geschirrspüler ist, würde ich vom Selbstbau abraten. Nicht nur, dass es nicht erlaubt ist, es ist sogar verboten, solche Dinge zu bauen, wenn man nicht dazu befugt ist. Ganz nebenbei ist es noch gefährlich für Mensch und brennbare Dinge (also so gut wie alles in einem Haus).

Wenn du an Netzspannung was verändern willst, dann lass es von einem Elektriker machen, dann ist es sicherer und du haftest nicht, wenn dir oder jemand anderem dadurch etwas geschieht .

mfg

BID = 550164

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Juristisch verboten ist es nicht - nur ist es keinesfalls empfehlenswert - nicht umsonst sind es meist solche Konstrukte, die Abfackeln.
Man kann sowas schon machen, aber bitte mit richtigen Komponenten! am einfachsten wäre ein Umschalter (z.B. von moeller) der mindestens 20A abkann! Die beste Lösund ist natürlich die Verlegung neuer Leitungen!

Ach ja: Schukosteckdose am besten nicht mit 16A absichern! 10A für die Waschmaschine und 13A für den Trockner reichen dicke!

MfG; Fenta

BID = 550252

vik.fro

Gelegenheitsposter

Abgesehen davon sollte man jegliche Anlagenerweiterungen mit einem Schutzmaßnahmenprüfgerät durchprüfen, bzw. durchprüfen lassen. So etwas hat man normalerweise nicht unbedingt zu Hause und damit richtig umgehen kann man in der Regel auch nur, wenn man vom Fach ist... Aber es spricht nichts dagegen so etwas selbst zu machen und im Vorhinein mit einem Elektriker abzuklären, dass er die Erweiterung abnimmt, durchmißt, und erst dann in Betrieb nimmt (also nicht schon mal probeweise die Bude abfackeln ).

Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187855616   Heute : 3210    Gestern : 21855    Online : 131        21.12.2025    6:37
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0696041584015