Wand-Funkschaltung oder andere Loesung?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  14:42:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Wand-Funkschaltung oder andere Loesung?

BID = 508852

yadaddy

Gerade angekommen

Hallo!

Ich will in meinem Wohnzimmer Stehlampen anbringen. Diese sollen durch den Wandschalter und evtl. auch einer Fernbedienung zugleich angeschaltet werden können. Es gibt ja solche Wandfunkschalter und Empfangsgeräte. Jedoch will ich meinen alten Schalter beibehalten. Ist es allgemein möglich die Elektronik des Wandfunkschalters in meinen normalen Schalter einzubauen?

Welche Varianten habe ich bzgl. den Emfpangsgeräten? Ich würde ungern die Wandsteckdosen herausnehmen und diese Stecker, die an die Wandsteckdosen angeschlossen werden können, scheinen mir doch recht groß zu sein, sodass das Wohnzimmer nicht mehr "schön" aussieht. Gäbe es dazu kleinere Varianten?

Danke und
viele Grüße,
yadaddy.

BID = 508879

Bartholomew

Inventar

Hoi,
Willkommen im Forum

Wie sieht denn die momentane Schaltung aus? Eine Steckdose, die über einen entfernt liegenden Schalter verfügt?

Zitat :
Ich will in meinem Wohnzimmer Stehlampen anbringen.

Sollen die alle an die gleiche Steckdose angeschlossen werden und über die selben Schalter zeitgleich geschaltet werden, oder wie sieht die Planung aus? Ist ein Festanschluss gewünscht ("anbringen" statt "aufstellen")?

Zitat :
Jedoch will ich meinen alten Schalter beibehalten. Ist es allgemein möglich die Elektronik des Wandfunkschalters in meinen normalen Schalter einzubauen?

Wo in den Schalter einzubauen? Meinst Du, die alte Blende samt Wippe zu übernehmen und nur die "Innereien" auszutauschen? Im allgemeinen: Nein.
Von welchem Hersteller und aus welche Modellserie stammt denn der bisherige Schalter?

Zitat :
Ich würde ungern die Wandsteckdosen herausnehmen und diese Stecker, die an die Wandsteckdosen angeschlossen werden können, scheinen mir doch recht groß zu sein, ...

Meinst Du Funk-Zwischenstecker?

Welche Kenntnisse/Messwerkzeuge sind vorhanden?
Eigentum oder Mietwohnung?

Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 18 Mär 2008 14:46 ]

BID = 508887

yadaddy

Gerade angekommen

Zitat :

Wie sieht denn die momentane Schaltung aus? Eine Steckdose, die über einen entfernt liegenden Schalter verfügt?

Genau. Die Steckdose verfügt über keinen Schalter, aber da wir keine Deckenbeleuchtung haben wollen, dachte ich, dessen Schalter irgendwie dazu benutzen zu können, per Funk oder wie auch immer, Strom in bestimmten Steckdosen bzw. Anlagen, welche an die jeweiligen Steckdose angeschlossen werden, an- bzw. auszuschalten.

Zitat :

Sollen die alle an die gleiche Steckdose angeschlossen werden und über die selben Schalter zeitgleich geschaltet werden, oder wie sieht die Planung aus? Ist ein Festanschluss gewünscht ("anbringen" statt "aufstellen")?

Hmm, ich denke zwei Steckdosen würden ausreichen, da ich nicht viele Kabel haben will. Die Lampen sollen ca ca. 5m voneinander stehen und ein Verbindungskabel würde die Zimmeroptik verschlechtern.

Also die Lampen werden wohl auf ihrem Platz bleiben. Was meinst du under "anbringen" bzw. "aufstellen"?

Zitat :

Wo in den Schalter einzubauen? Meinst Du, die alte Blende samt Wippe zu übernehmen und nur die "Innereien" auszutauschen? Im allgemeinen: Nein.

Ja, also die Blende soll beibehalten werden. Was sich dahinter verbirgt sieht man ja eh nicht. Warum ich dieselbe Blende will, ergibt sich auch wieder aus rein optischen Tatsachen: Die Blende soll in jedem Zimmer gleich aussehen.

Zitat :

Von welchem Hersteller und aus welche Modellserie stammt denn der bisherige Schalter?

Wenn ich das wüsste. Ich bin erst vor kurzem in diese Wohnung eingezogen. Der bisherige Schalter ist halt mit der Deckenbeleuchtung verbunden.

Zitat :

Meinst Du Funk-Zwischenstecker?

Wenn das Funk-Zwischenstecker sind, dann ja:
http://www.plazoo.com/de/topnews/fu.....n.htm
und hier das mittlere Gerät.
Auf disem Bild ist auch so ein Schalter. Meiner ist auch quadratisch, d.h. ich vermute, dass man die Innerein, die für den Funk verantwortlich sind, hinter meine alte Blende einbauen könnte.

Zitat :

Welche Kenntnisse/Messwerkzeuge sind vorhanden?
Eigentum oder Mietwohnung?

keine Kenntnisse bzw. Messwerkzeuge - bin kein Handwerker
Es ist eine Mietwohnung, aber der Vermieter wird nichts dagegen haben. Muss ihn aber noch fragen.

Danke soweit und
viele Grüße,
yadaddy

BID = 508924

Heimwerker.

Stammposter

Zitat :
yadaddy hat am 18 Mär 2008 15:48 geschrieben :

keine Kenntnisse bzw. Messwerkzeuge - bin kein Handwerker
Es ist eine Mietwohnung, aber der Vermieter wird nichts dagegen haben. Muss ihn aber noch fragen.

Wer soll dein Vorhaben denn dann ausführen?

Von welchem Hersteller ist denn das vorhandene Schaltermaterial?

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 508925

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Also die Lampen werden wohl auf ihrem Platz bleiben. Was meinst du under "anbringen" bzw. "aufstellen"?

Du hast zuerst geschrieben, dass du die Stehlampen "anbringen" möchtest. Unter anbringen verstehe ich so etwas wie anschrauben. Die Stehlampen, die ich kenne, braucht man eigentlich nur aufstellen, den Rest erledigt die Schwerkraft
War daher etwas verwirrt.

In Deutschland sieht es so aus: Die Versicherungen und Gerichte haben ja gerne einen Schuldigen, wenn etwas schief geht (Stromschlag, Hausbrand etc). Im Falle der Elektronistallation ist das derjenige, der zuletzt die Anlage abgeändert hat. Dabei reicht auch schon der Tausch eines Lichtschalters. Das dumme ist: Man haftet auch, wenn der Schaden durch einen Fehler verursacht wurde, der schon vor der Änderung in der Anlage vorhanden war, den man aber nicht festgestellt und abgestellt hat.
Man kann mit den richtigen Kenntnissen an der E-Anlage arbeiten, nur sollte man vor Inbetriebnahme des geänderten Bereiches die Anlage von einem Elektriker abnehmen lassen, der hat teures Meßwerkzeug (Schutzmaßnahmenprüfgerät) und weiß damit auch umzugehen, und händigt einem dann ein Prüfprotokoll aus. Damit ist er dann für die Anlage verantwortlich (jedenfalls, wenn sie als fehlerfrei protokolliert wurde).

Das direkte Schalten schon vorhandener Steckdosen mit dem bisherigen Lichtschalter wird schwierig. Denn:
1.) Lichtschalter haben normalerweise eine Schaltleistung von 10A, Steckdosen sind meist mit 16A abgesichert. Also muss man entweder einen 16A-Schalter verbauen, oder aber die Sicherung auf 10A heruntersetzen.
Dass die Lampe, die angeschlossen wird, weniger als 10A braucht, ist egal, weil ja irgend jemand anderes später da mal einen größeren Verbraucher anschließen könnte.
2.) Schalter-Innereien einer anderen Schalterserie werden höchstwahrscheinlich mechanisch nicht zur vorhandenen Wippe passen. Und für die alte Serie wird es wahrscheinlich keine Funkschalter geben.
3.) Man muss ja irgendwie an die Leitungen der Steckdosen herankommen bzw. müssen diese auch an den Lichtschalter angeschlossen werden, was mit den vorhandenen Leitungen wahrscheinlich nicht realisiert werden kann. Wenn statt Mantelleitungen Kabelrohr verwendet wurde, ließe sich das wahrscheinlich ohne Stemmarbeiten abändern, aber das ist unwahrscheinlich.

Was funktionieren könnte, wären Steckdosen mit eingebautem Funkempfänger und 16A-Relais, aber ob es so welche überhaupt gibt, wie die aussehen und was die kosten, weiß ich nicht

Fazit: Ist alles nicht so einfach. Selber an den Leitungen rumbasteln ist aus oben genannten Gründen nicht wirklich klug. Eventuell mal einen lokalen Eli fragen, der kann die Lage vor Ort beurteilen und Dir sagen, was mit welchem Aufwand möglich ist und was nicht.

Wie wär's mit einem Clapper? Einfach zu installieren, braucht keine Fernbedienung. Gibt's in verschiedenen Ausführungen.
http://www.amazon.de/Megasonic-elek.....r=8-1
http://cgi.ebay.de/Lampen-Clapper-N.....wItem

Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 18 Mär 2008 17:37 ]

BID = 508936

yadaddy

Gerade angekommen

Hmm, ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Es gibt doch solche Zwischenstecker mit Fernbedienung und/oder Kippschalter für die Wand, die sich fernsteuern lassen. Der Kippschalter gibt doch lediglich eine Funkübertragung ab, mehr nicht. Warum dann 10A bzw. 16 A ? Die halten doch im Durchschnitt 1000W aus und das genügt für einige Lampen.

Ich wollte nur wissen, ob der Funkübertrager (der mit Batterien läuft) am Kippschalter sich in neuere "analoge" Kippschalter einbauen lassen. Dazu benötige ich dann wohl das Modell meines Kippschalters, das ist klar. Aber wird es in den meisten Fällen mit neueren Kippschaltern sich umbauen lassen? Habt ihr da Erfahrung?

Das zweite ist, dass diese Zwischenstecker (siehe Link von oben) ziemlich groß sind. Kennt ihr auch kleinere Varianten?

Aus versicherungstechnischen Gründen wird wohl kein Brand mit einer Batterie verursacht werden können. Ich baue ja lediglich die Funkanlage in einen anderen Kippschalter um.

MfG,
yadaddy.

BID = 508952

Dark Dragon

Schreibmaschine

Du möchtest also lediglich den batteriebetriebenen Handfunksender in eine Schalterdose einbauen ... ???

Warum sagst Du das nicht gleich ?

Wenn die Schalterdose keine Verbindung zu anderen (Netz-) spannungsführenden Teilen hat, gelten dir VDE / ÖVE vorschriften natürlich nicht.

Handsender aufschrauben, Schalter ausfindig machen, 2 Drähte anlöten und zum Schaltereinsatz führen, der dann noch in einen Taster umgebaut werden muß.

Gruß DD

BID = 508956

Bartholomew

Inventar

Ah. Ok.

Die Schaltfunktion an den Steckdosen soll also durch möglichst kleine, schicke Zwischensteck-Funkempfänger realisiert werden.

Unter der Wippe und Blende des vorhandenen Lichschalters soll das Innenleben eines Batteriebetriebenen Funkschalters untergebracht werden, den man sonst einfach auf die Wand kleben würde.

Ich habe noch keins von beidem in der Hand gehabt. Mach doch einfach mal ein scharfes Foto (<300kB, nachbearbeiten) von dem Lichtschalter und poste es hier, dann können dir die Leute, die mehr Erfahrung mit dem Material haben, sagen, ob das klappen kann.

Die Wippe des Schalters lässt sich durch Hebeln an der richtigen Stelle mittels Schraubendreher entfernen, vorher die Sicherung rausmachen (man weiss ja nie). Davon dann auch mal ein Foto (eingebautes Innenleben von vorn und Schalterwippe von hinten).

Genau genommen haben wir es ja mit Case-Modding zu tun
Am Sichersten wäre es wahrscheinlich, Blende und Wippe nachzubestellen (sofern es die noch gibt), und dem klebbaren Funkschalter ein neues Gehäuse zu bauen. Aber zu dem Thema müssen sich wie gesagt die Leute melden, die das marktübliche Material kennen.

Gruß, Bartho

Nachtrag: Der dunkle Drachen war schneller.
Passt denn die Sendeeinheit noch hinter den Lichtschalter in die Dose? Wäre natürlich eleganter als meine Lösung.
Der Funkschalter müsste dann wohl von seinem Gehäuse befreit werden, außerdem müssen wie vom Schuppentier beschrieben an der richtigen Stelle Drähte zwecks Verbindung zum Schalter angelötet werden.
Der Batteriewechsel wird dann natürlich immer etwas tricky...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 18 Mär 2008 19:15 ]

BID = 509111

dtx11-13

Stammposter

Ich gebe da aber noch etwas zu bedenken:

Wenn du den regulären Lichtschalter entfernst, nimmst du ja den eigentlichen Lichtauslass für die Deckenleuchte außer Betrieb. Nun könnte es je nach Alter der Anlage dann durchaus sein, dass dieser zu einem späteren Zeitpunkt, wenn dein eventueller Nachmieter den Deckenanschluss wieder nutzen will, nicht mehr den aktuellen Vorschriften entspricht und, da der Bestandsschutz durch die Außerbetriebnahme erloschen ist, umfangreichere Arbeiten notwendig werden.

Außerdem stellt sich beim Entfernen des Schalters die Frahe, ob dabei nicht versehentlich andere Stromkreise in ihrer Funktion und Sicherheit beeinträchtigt werden können, wenn der Threaderöffner keinerlei Kenntnisse besitzt. (zB. PEN-Bruch durch herumwackeln/ Gewalt anwenden beim Einsetzen des Funksenders)

Ebenso ist die Isolierung des Funksenders von der Zuführenden Leitung in der selben Schalterdose keineswegs trivial. Nam denke auch an eventuell unerfahrene Leute, die später mal Batterien wechseln müssen.

Besser wäre es, eine zusätzliche Schalterdose ohne Verbindung zum Netz zu setzen und darin den Funksender einzubauen. Allerdings muss man dabei auch mit großer Sorgfalt vorgehen, um keine verlegten Leitungen zu beschädigen.

BID = 509160

yadaddy

Gerade angekommen

Hallo!

Danke für eure Hilfe und Ideen.
Klingt doch alles nicht ganz so easy, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich werde mal mit dem Vermieter reden, was er davon hält.

Danke soweit, vielleicht melde ich mich nochmal.

Ciao,
yadaddy.

P.S. Ich habe diese Funkschaltungen noch nicht gekauft, sondern wollte vorerst wissen, ob sich dieses dann auch lohnen würde.

BID = 509170

sam2

Urgestein

Mach doch mal ein Foto des vorhandenen Schalters!

Es gibt Nachrüst-Funkschalter für diverse Baureihen.
Außerdem gibt es netzgesteuerte Sender. Damit könnte man den vorhandenen schalter evtl. weiterbenutzen.

BID = 509483

yadaddy

Gerade angekommen

Hallo!

Also der Schalter, den ich jetzt habe, ist von der Firma Hager. Ich denke mal www.hager.de sollte deren Homepage sein.
Dort gibts auch unter Produkte einpaar Bilder vom Innenleben des Schalters.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Hier sind deren Zwischenstecker:
http://www.hager.de/menu/produkte/s.....8.htm

Jedoch habe ich dort keinen Funk-Wandschalter gefunden.

Viele Grüße,
yadaddy.

BID = 509490

Bartholomew

Inventar

*Bild vom Schalter sehen will*

http://katalog.hager.de/default?ni=.....79990
Eventuell kann man die UP-Dose, in der bisher nur der Schalter sitzt, durch eine tiefe Gerätedose tauschen, und den Funkschalter dann da hinter bauen (der hat eine Netzversorgung und braucht keine Batterien). Der Deckenleuchtenausgang ist danach totgeschaltet. Der Lichtschalter wird mit dem Funksender verbunden.

http://katalog.hager.de/default?ni=.....89629
Das ist der niedliche Zwischenstecker.

Wenn man einen Doppelschalter der gleichen alten Serie bekommt, kann man die beiden Zwischenstecker auch getrennt schalten.

Eine Fernbedienung für's Sofa gibt's auch noch:
http://katalog.hager.de/default?ni=.....79978

Hardwarekosten für's Funkbussystem: 270 Euro ohne, 330 Euro mit Fernbedienung.

Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 20 Mär 2008 19:03 ]

BID = 509607

sam2

Urgestein

Zitat :

Eventuell kann man die UP-Dose, in der bisher nur der Schalter sitzt, durch eine tiefe Gerätedose tauschen

Nein, das kann man aus syntaktischen Gründen nicht.
Was ginge: ihn "durch eine tiefe Gerätedose ersetzen"

BID = 509685

Bartholomew

Inventar

Argh, ich lese zu viel schlechtes Deutsch im Netz, das färbt ab... Man tauscht natürlich gegen und ersetzt durch etwas

Gruß, Bartho (der jetzt Zwiebelfisch lesen geht)

(Im metaphorischen Sinne selbstverfreilich, denn dazu muss ich nicht wirklich aufstehen... )

Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182267028   Heute : 2515    Gestern : 4409    Online : 427        1.11.2024    14:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0594091415405