Autor |
Halogentrafo - Lampen flackern - Aus ! |
|
|
|
|
BID = 491540
Manuel M. Neu hier
|
|
Hallo !
Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage
Und zwar sterben bei mir in letzter Zeit die NV Halogentrafos einfach ab.
Es wurde einmal ein elektronischer NV Trafo mit min. 70VA und max. 200VA und ein elektronischer Trafo mit max. 105VA verwendet.
Beide Trafos versorgten meine 5 Leuchtmittel mit 20W, die als Einbaustrahler in der Decke hängen.
Nach ca. zwei Wochen ist immer das gleiche passiert, die Leuchtmittel haben angefangen zu flackern, wurden dunkler und waren dann ganz aus.
Ich habe die Eingangsspannung am Trafo gemessen, diese liegt bei 228V im eingeschaltetem Zustand.
Ich kann mir das nicht erklären, zumal die Belastung des 200VA Trafos im Mittelbereich lang (105VA).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen um das Problem zu lösen.
Viele Grüße
Manuel
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Manuel M. am 15 Jan 2008 16:53 ] |
|
BID = 491544
DavSchu Stammposter
|
|
Hallo!
Wenn du 5x 35W lampen hast is der fehler doch schon klar oder?
5x 35 = 175Watt
Dein 70 Watt Trafo war überlastet - ging kaputt
Dein 200 Watt Trafo ist vl. ein billiger der sich schon mit 175W ziemlich schwer tut.
Empfehle dir die 5 Lampen auf 2 oder 3 Trafos aufzuteilen,oder einen etwas teureren 200 oder gleich einen stärkeren (300 ode 400VA) VA Trafo zu kaufen.
lg und viel glück |
|
BID = 491547
Manuel M. Neu hier
|
Oh sorry, da hat sich doch gleich ein Fehler eingeschlichen, es waren 20W pro Leuchtmittel !
|
BID = 491554
DavSchu Stammposter
|
Hallo,
ändert eigentlich nichts daran das 5x20 = 100 sind und der 70 Watt Trafo auch damit überlastet war.
Ich würde einfach mal einen stärkeren empfehlen oder wie gesagt, würde ich sowieso die 5 lampen auf 2 trafos aufteilen.
(An manchen Trafos steht auch drauf wie viel Leuchtmittel maximal angeschlossen werden dürfen, schau da mal nach)
Bei meinem steht z.B Max. 3x 20W
lg
|
BID = 491570
sam2 Urgestein
|
Da sich die Antwort von DavSchu mit der Änderung der Angaben des Fragestellers überschnitten hat, weiß ich nicht, was vorher da stand.
Aber die neue Schlußfolgerung ist zumindest falsch.
Denn gar nichts war überlastet!
Bitte genau lesen:
Trafo 1 70VAbis200VA
Trafo 2 ?VA bis 105VA
Last jeweils 100VA.
Der Fehler wird woanders zu suchen sein, darauf deutet auch das geschilderte Verhalten hin.
Ich tippe auf HF-Probleme wegen zu langer Leitungen!
Bitte mal eine Skizze der gesamten Verschaltung (nur 12V-Seite) mit Angabe aller Leitungslängen.
Dann sehen wir weiter.
|
BID = 491584
MartinP1111 Neu hier
|
Hallo,
eine andere Möglichkeit:
100 Watt bei 12 Volt sind etwas über 8 A.
Wie sahen die sekundärseitigen Schraubklemmen der Trafos aus?
Ich habe bei mir unlängst welche ausgebaut, weil die Schraubklemmen völlig verschmort waren.
Symptome wie bei Dir.
Die filigranen Dinger in den elektronischen Konvertern fangen bei den Strömen schnell einmal an zu "schmurgeln", wenn sie nicht richtig angezogen sind.
Schlimmstenfalls können die Klemmen sich dabei selber "auslöten".
Bei besseren Trafos gibt es häufig 3 Klemmen für jeden Pol, auf die man die Lampen dann auch verteilen sollte.
|
BID = 491598
DavSchu Stammposter
|
Hallo
verzeigung nochmals, habe mich tatsächlich verlesen, bitte um entschuldigung!
Dann wird der Fehler doch wohl wo anders zu suchen sein, der Tipp von sam und martin ist ja schon ein guter anfang!
lg
|
BID = 491630
Manuel M. Neu hier
|
Hallo !
Also die Klemmen sind eigentlich ziemlich massiv, ich hab nen Bild angehangen. Die Leitung hat einen Querschnitt von 2,5mm². Die Längen hab ich auch dort angeben. Ich hoffe man kann erkennen, dass das, was wie ein Legostein aussieht, eine Lüsterklemme darstellen soll . Die sind alle bombenfest angezogen !
Grüße
Manuel
|
BID = 491637
sam2 Urgestein
|
Wenn das alles wirklich nur 4x70cm sind (+ die 15 je Fassung) und der Trafo direkt an der ganz linken Klemme sitzt, ist es zumindest nicht übermäßig zuviel an Länge.
War das denn ein fabrikfertiges Set oder hast Du etwas daran verändert bzw. komplett selbst zusammengestellt?
Hast Du den ersten Trafo reklamiert?
Ist das Ding primärseitig über einen Dimmer angeschlossen oder einfach geschaltet?
Nachtrag:
Die Bezeichnung mit 0V und +11,5V ist natürlich völliger Unsinn!
Erstens kommt da keine Gleichspannung raus, sondern eine hochfrequente Wechselspannung. Zweitens ist die potentialfrei.
Wie kommst Du denn auf jene Angaben?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Jan 2008 19:54 ]
|
BID = 491647
Manuel M. Neu hier
|
Argh hast Recht, nix mit Gleichspannung. Schande über mein Haupt
Nein der Trafo wird einfach über einen Wechselschalter aus- und eingeschaltet, kein Dimmer.
Es war ein fabrikfertiges Set (105VA Trafo)und der andere Trafo(200VA) war ein so gekaufter.
Wie gesagt, ich konnte zuschauen wie die Lampen als dunkler wurden und dann plötzlich aus waren. Jedes Mal wenn man eingeschaltet hat wurden die Lampen ein Stück dunkler...
Grüße
Manuel
|
BID = 491650
sam2 Urgestein
|
Tja, dann wird es knifflig.
Ich vermute in erster Näherung Elektronikschrott.
Ich würde daher zwei Dinge tun:
1) die beiden Trafos als defekt beim jeweiligen Händler reklamieren
2) stattdessen (zumindest testhalber) einen konventionellen Trafo ("Wickeltrafo", schwer, größer) einbauen, der sollte von der Leistung recht möglichst nah am Bedarf liegen (also 100VA bis 120VA, nicht wesentlich drüber)
|
BID = 496259
endsommer Gelegenheitsposter
|
Hallo,
auch wenn schon nen weile nichts mehr geschrieben wurde,interessehalber: wie ist denn der Trafo verbaut? (Wärmeabfuhr, elektronische Trafo lieben es eher kühl )
Gruß endsommer
|
BID = 496319
Surfer Inventar
|
Machts nicht so kompliziert-ist der Trafo vielleicht zu nahe am Leuchtmittel? Bei den meisten Herstellern ist ein Mindestabstand gefordert,damit die Temperaturüberwachung nicht anspricht durch die Abwärme der Leuchte.
Lass den Trafo mal aus dem Loch heraus und betreibe dann mal ne Weile deine Beleuchtung.
gruß Surf
|